Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PID Autotune und EEPROM

geschrieben von Nico95 
PID Autotune und EEPROM
28. February 2015 07:48
Hallo habe gerade das PID Autotune ausgeführt, dann kamen in der Commando Zeile folgende Werte (siehe Anhang), welche der Werte sollte ich nun in meiner Firmware eintragen? Es zeigt mir nämlich ja 6 verschiedene Kp, Ki und Kd Werte an welche davon sollte ich nun eintragen? Und werden die Werte wenn man ein Autotune durchführt Automatisch im EEPROM gespeichert? Für was benötigt man eigentlich alles den EEPROM speicher, was für Werte werden darin abgelegt?
Gruß Nico


Wir erschaffen fotorealistische 3D-Figuren von Ihnen und ihre. Liebsten. Wir besitzen einen modernen 3D-Full-Body-Scanner.
Wir können euch auch die Daten liefern damit ihr euch auf euren Druckern einfarbig selber Ausdrucken könnt und somit Figuren von euch selbst produzieren. Unser 3D-Studio befindet sich in 72270 Baiersbronn
Unsere Webseite: www.guenther3dstudio.com
Delta Drucker, Hotend: E3D V6, Bowden Extruder, Ramp 1.4, Firmware: Marlin, Slicer: Cura
Anhänge:
Öffnen | Download - PID Autotune.JPG (45 KB)
Re: PID Autotune und EEPROM
28. February 2015 08:18
Na die letzten halt....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: PID Autotune und EEPROM
28. February 2015 12:09
Warum eigentlich den letzten Wert?
Ich habe die Werte eingetragen, die das geringste Delta Temp-min /Temp-max aufweisen und fahre gut damit.
1-2 Grad Abweichung meistens - oft gar keine Abweichung.

Der letzte Wert war bei mir nicht immer der mit dem geringsten Delta.

Man kann doch beim Autotuning angeben, wie viele Aufheiz-Abfallzyklen er durchläuft.

Default steht in der Wiki Doku 8.
Man kann aber auch 25 eintragen.

M303 E0 S245 C25


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: PID Autotune und EEPROM
28. February 2015 12:16
Wie meinst du das mit dem geringsten Delta? Kannst du vielleicht mal ein Beispiel machen mit den Werten die ich oben in Anhang habe?
In was für einem Programm kann man die Temperatur eigentlich genauer sehen? ich habe immoment Probterface da kann man aber die Temperatur nicht so arg genau sehen. Ich würde es gern mit Nackommastelle sehen also sprich 220.2 Grad.
Gruß Nico
Re: PID Autotune und EEPROM
28. February 2015 12:27
Hi Nico,
na in Deinem Beispiel wäre das die zweite Werteausgabe, da hast Du nur 4,58°C Gesamtabweichung.
Oder anders ausgedrückt:

230°C soll +/- 2,29°C

in der letzten Zeile sind es 5,08°C Abweichung gesamt, bzw. 230°C +/- 2,54°C

Lass doch einfach nochmal 25 Tests laufen und schau wie genau er pendeln kann:

M303 E0 S230 C25

Warum Du das Minus hinter dem E hast weis ich nicht, Du hattest es aber oben im Beispiel auch, vielleicht kommt das nur in der Konsole als Feedback.
Schau Dir das an und probiere selbst was genauer ist.

Den letzten Wert, den Du jetzt hast, oder Best of 25.

Testen kostet ja nix

Gruß
Mike

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.15 12:28.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: PID Autotune und EEPROM
28. February 2015 14:50
Der letzte ist der richtige. Um die richtigen Werte berechnen zu können werden unterschiedliche Verstärkungen in der Heizfase gewählt. Da ist es ganz normal dass da unterschiedliche "Deltas" bei rauskommen.

Nen C25 macht da auch nichts besseres raus. Zudem wird das zumindest bei Marlin auf 8 begrenzt. Auch wenn du da nen C100 eingibst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.15 14:54.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: PID Autotune und EEPROM
28. February 2015 15:29
Again what learned
(frängischer Poet)

Dann muss ich nochmal flashen.
Danke für die Info Wurstnase.

Gruß
Michael


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: PID Autotune und EEPROM
31. March 2015 10:21
Ich habe nun an meinem Drucker ein J-Head Hotend eingebaut. Nun habe ich das PID-Autotune für das J-Head durchgeführt. Mit dem Befehl M303 E-0 S220 C8. So weit so gut, dass Leveling läuft durch und ich habe die letzten Werte die im Host ausgegeben wurden in meiner Config.h eingegeben. Wenn ich nun aber auf 220 Grad aufheize hält er mir die Temperatur nicht zu 100% sauber, er schwangt so im Bereich +/- 2 Grad. Ist das normal oder kann ich da noch was verändern damit er die Temperatur besser hält?
Gruß Nico


Wir erschaffen fotorealistische 3D-Figuren von Ihnen und ihre. Liebsten. Wir besitzen einen modernen 3D-Full-Body-Scanner.
Wir können euch auch die Daten liefern damit ihr euch auf euren Druckern einfarbig selber Ausdrucken könnt und somit Figuren von euch selbst produzieren. Unser 3D-Studio befindet sich in 72270 Baiersbronn
Unsere Webseite: www.guenther3dstudio.com
Delta Drucker, Hotend: E3D V6, Bowden Extruder, Ramp 1.4, Firmware: Marlin, Slicer: Cura
Anhänge:
Öffnen | Download - Screenshot configh.JPG (81.2 KB)
Re: PID Autotune und EEPROM
31. March 2015 10:26
Hast du EEPROM aktiviert? Wenn ja, dann mal nen M502 und M500 senden.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: PID Autotune und EEPROM
31. March 2015 10:29
Ja mein EEPROM ist aktiviert. Was bewirken die Befehle m500 und M502?
Löscht der eine den EEPROM und der andere Befehl lädt ihn neu oder wie?
Gruß Nico
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen