Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r & Ultimaker

geschrieben von Daim 
Slic3r & Ultimaker
22. April 2015 05:47
Hallo Zusammen,

ich habe ein bisher immer Cura auf meinem Ultimaker 2 benutzt aber wollte aufgrund mehrer Einstellungsmöglichkeiten Slic3r ausprobieren.
Das Problem was ich habe ist, dass der Toplayer nicht über den Perimeter fährt und das Objekt somit nicht richtig schließt - Bild und Einstellungen im Anhang. Ich hoffe es kann mir jemand Helfen :-)
Anhänge:
Öffnen | Download - Printer Settings_Test.pdf (541.3 KB)
Re: Slic3r & Ultimaker
23. April 2015 02:56
Setz' mal die Fill-Pattern auf "rectilinear" (zumindest Top/Bottom).

Herzl. Grüße
Re: Slic3r & Ultimaker
23. April 2015 03:44
Hi "Daim" ,

dann solltest du mal in Cura etwas mit dem Filament-Durchmesserangaben "spielen".
Gib mal statt 1,75mm - 1,7 od. 1,65mm an.
Bei mir hat das geklappt, gibt dann ein wenig mehr Material.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slic3r & Ultimaker
23. April 2015 04:01
Danke für die Tipps!

Werde ich auf jeden Fall gleich mal ausprobieren. Allerdings möchte ich mit Slic3r arbeiten weil die Software einfach mehr Möglichkeiten bietet z.B. was die Infill Pattern angeht. Wenn ich den Top / Bottom Layer auf "rectilinear" setze (könnte vllt helfen) habe ich das gleiche Oberflächenbild wie in Cura :-(
Re: Slic3r & Ultimaker
28. April 2015 05:09
Daran liegt es aber nicht.
Probier den Filamentdurchmesser runterzusetzen (=mehr Filament)
Gleiches kannst Du im Druck durch Erhöhung des Flows erreichen.

Damit der Infill die Perimeter berührt, probiere unter advanced (expert muss links im Menü gewählt sein) die Überlappung hochzudrehen (von 17% auf 20% und schauen was wird)

Dann kannst Du noch die default extrusion wide einstellen (habe ich die Tage gelernt) soll Düsendurchmesser sein und der Rest auf default.
Aber immer nur an einer Größe schrauben, sonst weißt nicht mehr was half.

viel Erfolg,
Gruß Mike

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.15 05:10.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Slic3r & Ultimaker
04. May 2015 02:50
Hallo Mike,

danke für die Antwort. Kannst du mir sagen welcher Parameter für die Überlappung zuständig ist? Sehe nirgends die 17% Default... Danke dir. :-)
Re: Slic3r & Ultimaker
04. May 2015 02:58
Sorry, mein Fehler

Default ist 15%

Wert heißt "Overlap" > Infill/Perimeter Overlaps

Prozent dahinterschreiben!

Siehst Du nur wenn
Slic3r > File > Preferences > Mode: Expert
gewählt ist

Viel Erfolg

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen