Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit Auto Bed Leveling (Y-Achse)

geschrieben von julian90 
Problem mit Auto Bed Leveling (Y-Achse)
18. June 2015 08:22
Hallo,
ich habe ein Problem mit ABL.
Ich benutze einen kapazitiven Sensor. Dieser arbeitet korrekt. Firmware ist die neuste Marlin dev. Das gleiche Problem habe ich allerdings auch mit der Marlin Release (1.0.2)
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich das ABL mit G29 starte, fährt er den ersten Punkt korrekt an (X50 Y25). Dann fährt er die X-Achse zum nächsten Punkt (X150 Y25).
Soweit ist alles perfekt.
Aber dann fährt er laut Display den 3. Punkt an (X150 Y100). Die Y-Achse bewegt sich hier allerdings überhaupt nicht. Er bleibt also auf X150 Y25 stehen, obwohl er eigentlich auf X150 Y100 stehen sollte.
Der 4. Punkt wird dann wieder angefahren, diese sollte ja eigentlich X50 Y100 sein, aber er misst dann wieder an der Stelle des 1. Punktes.

Meine Configuration.h ist im Anhang.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle langsam...
Vielen Dank!
Anhänge:
Öffnen | Download - config.h.txt (39.7 KB)
Re: Problem mit Auto Bed Leveling (Y-Achse)
18. June 2015 09:19
#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -0  // -below (always!)

Da stimmt was nicht!

Herzl. Grüße
Re: Problem mit Auto Bed Leveling (Y-Achse)
18. June 2015 09:26
Danke für die Antwort.
Ich hab den Offset einmal auf -1 geändert. Aber das Problem hat es leider nicht gelöst.

Noch eine kleine Verständnisfrage:

Wenn ich X und Y Home und dann G29 ausführe, dann sollte er doch eigentlich automatisch über das Druckbett fahren oder? Das tut er nämlich bei mir nicht, er misst dann an X0 Y0.
Außerdem habe ich doch eigentlich Safe Z-Homing angeschaltet. Ich kann aber an jeder beliebigen Position G28 Z0 ausführen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.15 09:52.
Re: Problem mit Auto Bed Leveling (Y-Achse)
18. June 2015 10:21
Normal sollte das laufen.

Erst einmal ein G28 senden. Ohne X, Y oder Z. Nur dann wirkt Z-Safe-Homing.
Dann ein G29 direkt hinterher senden.

Sobald dein Sensor weiter weg ist als 10mm bekommst du aktuell Probleme mit Marlin.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Problem mit Auto Bed Leveling (Y-Achse)
18. June 2015 10:33
Sobald ich einen G28 sende, fährt X und Y korrekt auf die Home-Position, allerdings wird das Z-Homing bei X233 und Y0 (meine Home-Positionen) durchgeführt. Repetier Host zeigt auch X233 und Y0 an, nur im Display steht X93 und Y149, obwohl er keinen Millimeter gefahren ist. Safe-Homing funktioniert also irgendwie nicht.
Meinst du ich bekomme Probleme wenn mein Sensor in Z-Richtung weiter als 10mm weg ist oder in alle Richtungen?

EDIT: Habe alle Offsets einmal kleiner 10mm eingestellt. Leider habe ich dann immer noch das selbe Problem.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.15 10:40.
Re: Problem mit Auto Bed Leveling (Y-Achse)
18. June 2015 13:02
Sorry, ich wollte dich nicht mit meiner Aussage verwirren. Der Sensor sollte beim Start von G29 nicht mehr als 10mm vom Heizbett weg sein (quasi Z).

M119 zeigt open beim Z-Sensor an?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Problem mit Auto Bed Leveling (Y-Achse)
18. June 2015 13:37
Okay, also ich habe meine Offsets wieder geändert.
Ich habe jetzt einmal vor G29 ein G28 Z0 gemacht. Also Z stand dann auf 0. G29 bringt noch das gleiche Problem.
M119 sagt Zmin triggered wenn Z=0 und open, wenn Z>0.
Re: Problem mit Auto Bed Leveling (Y-Achse)
18. June 2015 16:01
Der Rest steht auch die ganze Zeit auf 'open'?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Problem mit Auto Bed Leveling (Y-Achse)
18. June 2015 17:05
Vielen Dank, es läuft nun.
Y-Max wurde invertiert, obwohl ich gar keinen Y-Max Endschalter habe. Das hätte mir auf früher auffallen können, aber ohne ABL hat das nie Probleme gemacht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen