Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin - Endstopproblem nach Homen

geschrieben von Zizibee 
Marlin - Endstopproblem nach Homen
01. July 2015 14:46
Hallo zusammen,

ich bin von der Repetier Firmware auf Marlin umgestiegen, um das mal zu testen. Ich habe noch gar nicht viel eingestellt und bin schon auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen. Nach dem Homen ignoriert er alle Endstops. Er fährt also zum Homen die Endstops an und bleibt auch stehen. Fahre ich dann aber weg und wieder zurück, ignoriert er den Endstop und knattert am Anschlag lustig vor sich hin.
Bei der x-Achse ist es sogar teilweise so, dass er sich gar nicht mehr vom Endstop wegbewegen lässt, aber sich in der anderen Richtung weiter auf den gedrückten Endstop zubewegt. Da hilft dann nur noch ein Reset.
Fahre ich manuell in die Endstops gibt es keine Probleme, nur immer beim Homen. Mit der Repetier Firmware gab es da keine Probleme, weshalb ich mal von einem Softwareproblem ausgehe.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich hänge mal die Configuration.h an, vielleicht sieht ja jemand den Fehler. Meine Endstops sind alle an den Min Positionen, bei Max habe ich keine Endstops.

Schon einmal vielen Dank!


Grüße
Martin
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (35.4 KB)
Re: Marlin - Endstopproblem nach Homen
01. July 2015 16:47
Als erstes solltest du in der configuration_adv.h die Zeile "#define ENDSTOPS_ONLY_FOR_HOMING" mit zwei // auskommentieren, dann sind die Endstops immer aktiv (die Idiotie hat schon vor ner Weile einzug gehalten, ist mir unverständlich warum man das macht ....)
Danach ist die Frage ob du Schrittverluste hast das der über Null wieder zurück fährt.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Marlin - Endstopproblem nach Homen
01. July 2015 17:00
Warum sollte man das auskommentieren? Nur eine Fehlerquelle mehr beim drucken...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.15 17:01.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin - Endstopproblem nach Homen
01. July 2015 17:47
Soso, ein sicherheitsfeature ist ne Fehlerquelle, na dann macht mal brav weiter mit euren "tollen" features.
Macht hier echt keinen Sinn mehr.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Marlin - Endstopproblem nach Homen
01. July 2015 17:54
Schlecht gefrühstückt?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin - Endstopproblem nach Homen
02. July 2015 01:17
Quote
Chri
Als erstes solltest du in der configuration_adv.h die Zeile "#define ENDSTOPS_ONLY_FOR_HOMING" mit zwei // auskommentieren, dann sind die Endstops immer aktiv (die Idiotie hat schon vor ner Weile einzug gehalten, ist mir unverständlich warum man das macht ....)
Danach ist die Frage ob du Schrittverluste hast das der über Null wieder zurück fährt.

Chri

Dann werde ich das "#define ENDSTOPS_ONLY_FOR_HOMING" heute Abend mal testweise rausnehmen und berichten, ob sich am Verhalten etwas geändert hat. Wenn ich vor dem Homing aber manuell an die Endstops ranfahre, werden sie erkannt und der Druckkopf hält. Das dürfte mit dieser Zeile doch gar nicht passieren, oder? Kann es sein, dass von der Repetier Firmware noch was im Speicher oder EPROM festhängt? Muss ich, nachdem ich Marlin überspielt habe, noch mehr machen als das EPROM mit M500 laden?

Ich glaube nicht, dass ich Schrittverluste habe, denn mit der Repetier Firmware hat ja alles funktioniert, aber ich werde das heute Abend mal testen.

Danke und Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.15 01:23.


Grüße
Martin
Re: Marlin - Endstopproblem nach Homen
02. July 2015 01:40
Ja, das mit dem EEPROM kann durchaus sein. Einmal mit M502 die Werte aus der Firmware laden und dann mit M500 speichern. Und ansonsten mal mit M119 die Endstops checken.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin - Endstopproblem nach Homen
02. July 2015 01:57
Danke, das mit dem EEPROM werde ich ausprobieren.

Die Endstops habe ich mit M119 ausgiebig getestet, die zeigen immer das richtige an, auch wenn das eben manchmal ignoriert wird.

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.15 01:59.


Grüße
Martin
Re: Marlin - Endstopproblem nach Homen
02. July 2015 11:06
Ich habe jetzt mal alles getestet, leider mit sehr ernüchterndem Ergebniss... sad smiley

Mit M502 die Werte aus der Firmware geladen und mit M500 wieder gespeichert - kein Unterschied feststellbar...
Es ist ihm auch egal, ob ich "#define ENDSTOPS_ONLY_FOR_HOMING" drin oder auskommentiert habe, er reagiert auf die Betätigung der Endstops auf allen drei Achsen.

Wenn ich das Homing auf der x-Achse ausführe, dann fährt der Druckkopf bis zum x-Endstop und bleibt dort stehen. Danach lässt er sich auch nur noch Richtung des gedrückten Endstops bewegen. Wenn ich in dieser Situation mit M119 die Endstops auslese, erkennt er dass x-min gedrückt ist.
Wenn ich das Homing auf der y- oder z-Achse ausführe, funktionier alles wie erwartet. (Außer dass er immer auf die Endstops reagiert)

Grüße


Grüße
Martin
Re: Marlin - Endstopproblem nach Homen
03. July 2015 02:34
Bin (erst jetzt) mal schnell über deine config.h geflogen,

Quote

#define min_software_endstops false

Warum hast du den Software min endstop deaktivert ?

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Marlin - Endstopproblem nach Homen
03. July 2015 03:00
Ich denke noch immer, dass die Endstops falsch konfiguriert sind, bzw. die Richtung deiner Motoren.

Also hier mal ein paar Fragen:

Zunächst Drucker einschalten, dann bevor du irgendetwas machst den Druckkopf manuell in die Mitte bewegen. Finger am Reset-Knopf.

1.) G28 X senden. Was macht er? (Dein Druckkopf sollte sich nach links zum Endstop hin bewegen)
2.) G28 Y senden. Was macht er? (Dein Druckbett sollte sich nach hinten zum Endstop hin bewegen)

Wenn das passt nach dem homen, also G28 X Y
3.) G1 X100. Was passiert jetzt? (Dein Druckkopf sollte sich nach rechts bewegen)
4.) G1 Y100? (Dein Druckbett sollte sich nach vorne bewegen)


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin - Endstopproblem nach Homen
03. July 2015 04:59
Hallo,

erstmal danke für eure Hilfe!

@ Chri
Ich dachte da ich Hardware-Min-Endstops habe sollten die Software-Min-Endstops raus. Allerdings wusste ich da auch noch nichts von der "ENDSTOPS_ONLY_FOR_HOMING" Funktion. Mit dieser Funktion machen die Software-Min-Endstops dann doch wieder Sinn. Oder denke ich da gerade völlig falsch?

@ Wurstnase
Ich werde das Testen und berichten. Es kann aber gut sein, dass ich heute nicht mehr dazu komme...


Grüße
Martin
Re: Marlin - Endstopproblem nach Homen
04. July 2015 07:24
Ich habe die Sachen von Wurstnase getestet und hier die Ergebnisse:

1.) G28 X senden -> Druckkopf fährt zum linken Endstop
2.) G28 Y senden -> Druckbett fährt zum hinteren Endstop
3.) G1 X100 senden -> Druckkopf fährt ein ganzes Stückchen nach rechts
4.) G1 Y100 senden -> Druckbett fährt ein ganzes Stückchen nach vorne

Doch etwas verwundert über das positive Ergebniss habe ich noch eine Weile rumgespielt und rausbekommen, dass es nur über die grafische Oberfläche vom Repetier-Host Probleme nach dem Homing gibt. Hier mal ein Beispiel:
G28 X senden -> Druckkopf fährt zum linken Endstop
Druckkopf über Repetier-Host GUI nach rechts bewegen -> nichts passiert
G1 X100 senden -> Druckkopf fährt nach rechts
Druckkopf über Repetier-Host GUI nach rechts bewegen -> Druckkopf bewegt sich nach rechts

Dann habe ich noch mal etwas anderes getestet:
G28 X senden -> Druckkopf fährt zum linken Endstop
Druckkopf über Repetier-Host GUI nach rechts bewegen -> nichts passiert
G1 X0 senden -> Es passiert natürlich nichts
Druckkopf über Repetier-Host GUI nach rechts bewegen -> Druckkopf bewegt sich nach rechts

Über das Display kann ich die X-Achse auch nach dem Homing direkt bewegen, nur Repetier-Host hat da über die GUI ein Problem...

Jetzt habe ich doch noch etwas rumgespielt und über die GUI ein paar mal das Homing mit der X-Achse gemacht und plötzlich konnte ich mittendrin den Druckkopf über die GUI gar nicht mehr bewegen. Mit G1 X10 fuhr der Druckkopf dann plötzlich nach links anstatt nach rechts... nach rechts ging es dann gar nicht mehr. Nachdem ich jetzt ein paar Minuten gewartet habe, konnte ich den Druckkopf über Repetier-Host wieder richtig Bewegen, auf G1 X10 hat er aber garnicht reagiert. Das Homen mit G28 X ging aber und danach hat er auch wieder auf G1X10 reagiert...

Alles total verrückt...

Ich werde jetzt mal RepetierHost 1.5 ausprobieren, vielleicht geht es damit ja besser.



Grüße

[EDIT:] Der Wechsel auf Repetier-Host 1.5.0 brachte keine Änderungen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.15 13:47.


Grüße
Martin
Re: Marlin - Endstopproblem nach Homen
05. July 2015 11:24
@Zizibee

Hast du deine aktuele configuration.h bereits am laufen?
Ich wuerde sie gerne ausprobieren, meine spinnt mit dem endstops rum, passiert auf einmal. Beim starten muss ich die axen per hand an die endstops stellen. Neuerdings ueber ponterface oder repetier geht das G28 der axen nicht auf die min stops, sie geht nur einpar milimeter nach rechts und egal ob - oder + nur nach rechts.. habe irgendwo den wurm drin was ich nicht finde.
Ich benutze headbed wade extruder und lcd display


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Marlin - Endstopproblem nach Homen
13. July 2015 10:55
Hallo zusammen,

ich war letzte Woche komplett unterwegs und konnte mich deswegen nicht um den Drucker kümmern...

Ich habe jetzt wieder die Repetier-Firmware aufgespielt und kann mit der jetzt nichtmal mehr eine Verbindung zwischen Rechner und Drucker aufbauen... Für wie wahrscheinlich haltet ihr denn, dass bei meinem ganzen rumgebastel die Hardware etwas abbekommen hat? Was meint ihr, wäre da eher das Arduino oder das Ramps kaputt? Oder bräuchte ich eh besser gleich beides neu?


@blex
Meine configuration.h habe ich damals meinem ersten Beitrag beigefügt. Aber du hast ja gelesen, wie gut bei mir alles funktioniert...

Grüße


Grüße
Martin
Re: Marlin - Endstopproblem nach Homen
13. July 2015 12:25
Moin moin..
@Zizibee
Danke, ich habe den fehler mittlerweille gefunden. Bei mir war unter dem schrumpfschlauch ein minstop ein kabel gebrochen. Daher ging das homen nicht. Neu verloetet und jezt macht er alles was ich will. smiling smiley


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen