Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Host 1.5.4

geschrieben von Fridi 
Repetier Host 1.5.4
12. August 2015 13:59
Moin moin aus HU.
Ich habe da ein merkwürdiges Problem.
Wärend des Druckens bleiben die Extruder stehen. Ich lase nur immer einen zur Zeit laufen. Der Druck geht aber weiter bei stehenden Extrudern.
Temp kann es nicht sein, da kein Extruder mehr geht.
Wenn ich dann den Druck abbreche, wird die Themperatur vom Bed und Hotend nicht abgesenkt, obwohl ich die abgeschaltet habe. Die Extruder kann ich auch dann och nicht bewegen. X,Y und Z gehen aber. Sonst ist der Drucker ansprechbar.

Erst eine neue Verbindung zum Drucker, also ein Reset der FW setzt alles wieder zurück und ich kann einen neuen Druck starten.
Hat das schon jemand gehabt?
Das scheint die Host-Software zu sein. Mit der VorgängerVersion ist das noch nie passiert.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Host 1.5.4
14. August 2015 11:09
Ich drucke mit Repetier Host V1.5.4.
Dabei bleibt der Drucker mitten im Druck stehen, wartet dann ca. 30s und druckt weiter als ob nix wäre.
Das gleiche Problem hab ich auch wenn ich über den Repetier Server V0.60.4 drucke.
Ich hab auch schon mit MatterControl probiert, dort hab ich das selbe Problem.
Der Drucker bleibt einfach sporadisch stehen, wartet und druckt weiter.
Was könnte da das Problem sein?
Ich drucke mit Repetier FWV0.92.3 mit ArduinoDUE/RADDS.
Move Cache Size = 32
Ensure minimum time per move when cache is below = 10

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.15 12:05.
Re: Repetier Host 1.5.4
15. August 2015 04:47
Hallo, grüßt Euch.

Das hört sich fast so an wie das was mir passiert ist.
Unglaublich aber war. Bei meinem Drucker, ohne ersichtlichen Grund Unterbrechungen im Druck.
Er blieb einfach stehen und nach ner kleinen Unterbrechung machte er weiter. Der Druck war natürlich versaut.
Habe zur Vorsicht noch eine Netz-Schutzsteckdose dazwischen gehängt. Hat nichts gebracht.
Egal welche SW, rein zufällig irgendwan unterbricht er, kann muss aber nicht.

Einige Zeit später hat sich die Heizpatrone von meinem Hotend verabschiedet.
Die habe ich dann ausgetauscht und der Drucker rennt wieder.

Aber jetzt kommt´s, seid dem auswechseln der Heizpatrone hat der Drucker keine Aussetzer mehr.

Jetzt brat mir doch einer einen Elch, und verrat mir mal warum. Hab da bis jetzt auch von Anderen keine Erklärung erhälten können.

Wie schon erwähnt, jetzt läuft wieder alles ohne Probleme.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Repetier Host 1.5.4
15. August 2015 08:25
Ich hab jetzt noch bisschen rumprobiert und es läuft nun erstmal wieder.
Das Problem der Aussetzer liegt bei mir am Nativen USB Port des ArduinoDUE.
Über diesen bleibt der Drucker mittendrin stehen.
Ich hab die Repetier FW nun auf den Programming Port umgestellt.
Und hatte bis jetzt erstmal kein Problem mehr.
Dachte eigentlich das der native Port genauso verwendet werden könnte ?? confused smiley
VDX
Re: Repetier Host 1.5.4
15. August 2015 10:29
... diese zufälligen 'Denkpausen' habe ich bei mir mit einem Medel Orca mit einer alten Marlin-Firmware (von 2012) und aktuellem Repetier auch - meine Vermutung war bisher, daß das am Win7-Notebook liegt ... will bei Gelegenheit mal den Rechner wechseln confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Repetier Host 1.5.4
15. August 2015 10:40
Moin moin aus HU.
Bei mir hat sich der Fehler herauskristallisiert. Bei der Demontage des Filamentkühlers habe ich die Lötverbindung vom Temp-Fühler abgerissen. Scheinbar war da eine schlechte Lötstelle. Asche auf mein Haupt. Bisher druckt er schon wieder 4 Std ohne Prob.
Bei dem Fehler bleiben die Extruder stehen.


Alles zurück. Der Fehler ist doch noch da. Mist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.15 12:06.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Host 1.5.4
16. August 2015 03:55
Hallo Frithjof, grüß dich.

Wenn du ein wenig Zeit und noch eine neue Heizpatrone da hast, dann wäre es doch zumindest ein Versuch wert, oder?

Das muss es ja nicht sein, aber wenn doch, dann gäb´s bestimmt wieder ne Menge Gesprächsstoff, hier smiling bouncing smileyeye rolling smileytongue sticking out smiley

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Repetier Host 1.5.4
16. August 2015 06:49
Moin moin aus HU.
An den Heizpatronen ( habe 2 verbaut ) kann es meines Erachtens nicht liegen. Da ich in der FW seit Monaten keine Änderung vorgenommen habe, könnte es am Host liegen oder am Slic3r. Werde mir mal eine frühere Version aufspielen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Host 1.5.4
16. August 2015 17:40
Moin moin aus HU.
Habe noch ein Problem festgestellt.
Nachdem die Extruder stehen blieben, hatte ich das Heizbett und das Hotend abbgeschaltet. Nach 4 Stnden bin ich zurück gekommen. Die waren immer noch an, aber ich konnte das Rumba ansprechen und die Ebenen verfahren. Die Heizer liessen sich nicht abschalten, obwohl der rote Balken auf den Symbolen war. Erst ein Neustart des Rumba brachte den erfolg.
Das hätte auch schief gehen können.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Host 1.5.4
30. August 2015 18:42
Ich wollte gerade einen neuen Thread eröffnen, da habe ich diesen hier gefunden.

Ich verwende Repetier Host 1.5.4 mit Win8 und Repetier Firmware 0.92.

Bei mir gibt es ebenfalls nicht reproduzierbare "Denkpausen". Mal nur für wenige 1/10s, mal auch für einige Sekunden. Manchmal sind 2-3 Drucke nacheinander problemlos, dann muss ich den Druck 2x schon nach wenigen Layern wegen der Unterbrechung beenden.

Da ich mit der Firmware 0.92 das Auto Bed Leveling benutze, dachte ich zuerst, dass die 8bit Elektronik nicht genug Rechenleistung hat und deswegen aussetzt, das passiert mir aber auch bei geringeren Geschwindigkeiten (Durchschnitt 30mm/s) und Objekten ohne viele, schnelle Richtungswechsel.

Die Stepper Driver und Motoren bleiben kalt und der Drucker kann sich ohne zu haken bewegen, also wohl kein mechanisches Problem.

Edit: Repetier Host 1.5.5 ist raus. Mal schauen, ob es ein Software Problem war.

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.15 19:30.
Re: Repetier Host 1.5.4
31. August 2015 08:40
Moin moin aus HU.
Ne, auch mit der 1.5.5 habe ich das Problem.
Mir ist aber aufgefallen, dass ich in der Temperaturkurve des Host immer so Zacken sehe, die um ca 20 Grad nach unten gehen. Ich habe schon den Verdacht, dass da im Fühlerstromkreis ein Wackelkontakt ist. Habe alles überprüft, aber nichts gefunden. Die Extruder bleiben stehen, wenn sich die Temperatur um einen gewissen Wert und eine gewisse Zeit ändert.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Host 1.5.4
31. August 2015 08:57
Wenn das Problem auftritt könntest du mal ein manuelles OK senden. Ganz rechts im Host.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Repetier Host 1.5.4
11. September 2015 10:16
Hey,

Lag das Problem der Unterbrechungen bei euch am Thermistor? bzw ist das Problem jetzt behoben?

Ich habe immernoch bei quasi jedem Druck Aussetzer. Ich habe Repetier 1.55, Repetier 1.06 und Octoprint mit Repetier Firmware 0.92 und Slic3r probiert, mit immer dem gleichen Ergebnis.

Der Drucker pausiert für wenige Sekunden und macht dann weiter, allerdings gibt es ab dann einen Versatz im Druck. Im Log werden keinerlei Fehler angezeigt, es werden einfach stetig die neuen Befehle weitergesendet.

Die Thermistoren habe ich gewechselt, das ist bei mir nicht das Problem.

Falls mein USB Kabel Störeinflüsse abkommen würde, wie sähe dann das Fehlerbild aus? Würde ich dann Warnungen im Log bekommen, dass Befehle nicht richtig gesendet wurden oder geht das auch komplett ohne Fehlermeldung von statten?

Und falls bei mir die 8bit Elektronik nicht genug Leistung hat, weil ich auch noch Auto Bed Leveling benutze, wie würde ich das mitbekommen? Gibt es eine Warnung, dass der Buffer leer läuft oder ähnliches? Oder könnte das für Aussetzer ohne jegliche Fehlermeldungen im Log verantwortlich sein?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.15 17:28.
Re: Repetier Host 1.5.4
14. September 2015 11:18
Also Leute bei mir war es ein Endstop, der willkürlich angeschlagen hat. Weil die Endstops seit 1,5 Jahren problemlos funktionierten und ich in den letzten Wochen so viel umgestellt hatte (neue Firmware + ABL, neuer Host, neues Hotend und Heizbett, von 12V auf 24V), hatte ich solch einen Defekt überhaupt nicht auf dem Schirm sad smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.15 11:19.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen