Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format

geschrieben von bro 
bro
Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
14. September 2015 13:05
Hallo Leute.

Ich zeichne normalerweiße mit CATIA. Ich möchte die original Druckteile vom prusa i3 etwas abändern und finde aber nur scad-Dateien im Netz.
Kann mir da vieleicht jemand weiter helfen?

LG
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
14. September 2015 16:02
Hallo,

ja, ganz einfach, OpenScad installieren, Dateien laden und als STL exportieren, Fertig.

mfg,
Rickenharp
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
14. September 2015 16:50
Catia kann keine Stl öffnen....ohne das da Käse rauskommt. Sollte man schon als Step speichern.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
bro
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
14. September 2015 16:52
Die Antwort ist leider nicht wirklich hilfreich.
Ich will die Teile abändern d.h. die Form ändern bevor ich sie drucke.
Kenne mich aber nur mit catia aus. OpenScad müsste ich extra lernen.

lg
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
14. September 2015 17:20
Du musst lernen, ein Teil in einem anderen CAD Programm zu öffnen, und als Step zu speichern, um es dann in CATIA zu öffnen???
Na dann.....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
bro
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
14. September 2015 18:09
Hey Stud54 meine Antwort hat sich auf das Kommentar von Rickenharp bezogen.
Danke für deine Hilfe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.15 18:12.
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
14. September 2015 18:22
[grabcad.com]

?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
bro
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
14. September 2015 18:38
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
15. September 2015 01:35
Ahh.....da hab ich doch auch schon was hoch geladen....

[grabcad.com]


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
15. September 2015 01:44
STL nach Step geht nicht wirklich. Es gibt theoretisch ein paar Tools die das machen, aber letztendlich sind das auch nur viele Dreiecke.

Also entweder nachkonstruieren (z.B. in Meshmixer laden und nachmessen) oder ein Programm nutzen das mit STL arbeiten kann.

Am Ende braucht die Software zum Slicen aber auch wieder eine STL-Datei.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
15. September 2015 04:05
Hallo,

mir ist eben noch eingefallen das in der Master Datei neben den OpenScad Dateien auch die fertigen STL Dateien drinnen sind. Musst also nicht extra OpenScad installieren, was dir ja zu viel Arbeit ist. Musst jetzt nur sehen wie du das dann von STL nach deinem Programm wandelst. Aber das wirst du mit jeder Fremden Datei machen müssen, weil fast alle CAD Programm mit dem Standart STL arbeiten können.

mfg,
Rickenharp
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
15. September 2015 04:10
Jedes kommerzielle CAD-Tool kann mit STP. Nicht mit STL. Anzeigen STL ja. Bearbeiten STL nein.
Das ist ein Unterschied wie ein Modell mit Ton erzeugen oder mit Pappe.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
bro
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
16. September 2015 16:22
Ich hab die Dateien von grabcad runtergeladen und versucht zu öffnen. (natürlich vorher entpackt)
Bekomme folgende Fehlermeldung: Dokument kann wegen internem Fehler nicht geöffnet werden.
Ich habe dann aus anderen Quellen catia Dateien runter geladen. Immer das selbe. Ich kann nur Dateien öffnen die ich selbst gezeichnet habe.
Kann mir da jemand helfen?

LG
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
16. September 2015 16:59


Geht doch....


Aber ich versuchs mal dir zu erklären, warum du die nicht öffen kannst. Jeder, der wirklich mit CATIA arbeitet, der weiß, wo man in einem CAT Part nach der Release suchen kann. Das funktioniert mit einem simplen Texteditor. Dort öffnest du das CATIA File und suchst nach "Release".

Die Daten bei GrabCad sind mit der 21er Release erstellt. Du hast sicher einer Version, die älter ist. Da das aber eigentlich nicht sein kann, da die Releases regelmäßig an die Firmen raus gehen, sofern man einen Wartungsvertrag hat, sehe ich da nur 2 Möglichkeiten.
Erstens, du hast ne miese Firma mit nicht bezahltem Wartungsvertrag oder zweitens, deine geklaute Version war nicht die aktuelle...smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.15 17:36.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
bro
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
17. September 2015 04:07
Hey Stud54 du scheinst dich ja gut auszukennen.
Aber polier dir dein Ego bitte irgend wie anders auf.
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
17. September 2015 04:30
Eine Firma ohne Wartungvertrag hatte ich auch mal mit Pro/E. Aber es gibt auch Firmen die nicht die aktuellste Version verwenden können wegen der Zertifizierung bzw. anderen Abhängigkeiten im System. Frag mal bei VW und co. nach was die zum Teil noch einsetzen müssen.

Aber @bro mit Ego hat das gerade nix zu tun. Entweder ist man halt nen armer Kerl der mit einer veralteten Software in der Firma arbeiten muss, oder man hat irgendwo eine Version 'gefunden'.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
17. September 2015 05:10
Hey mein "Bro"....; )

Jeder....der mir erzählt, er arbeite mit CATIA, sollte das halt wissen. Das hat nix mit Ego aufpolieren zu tun.

Ne Einzelplatzversion kostet 9000 Euro und ich erwarte doch wenigstens, dass geschulte Leute auch wissen, was sie tun.

Das du das nicht bist....ist jetzt aber klar.
Hättest du nur ein wenig Ahnung, wäre dir aufgefallen, dass es auf GrabCad auch Iges-und Stepformate zu ziehen sind, die du sehr wohl auch mit ner alten Release öffnen kannst.

Soooo...und jetzt mach das einfach....erfreue dich daran und geh uns nich länger auf den Sack....

Man erntet...was man sät.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
bro
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
17. September 2015 06:32
Ich habe nie behauptet dass ich mich auskenne oder dass ich geschult bin.
Aber polier ruhig fröhlich weiter winking smiley
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
27. September 2015 03:14
Der Preis einer Einzelplatzlizenz ist viel höher als 9k, für 8k bekommst du gerade mal eine Step Lizenz dazu.
Nur "Krauter" Firmen bzw. Leute ohne Ahnung lassen sich immer das neueste Release aufspielen. In der Industrie fährt man Jahrelang mit einem Release.
Aber zum Thema, such mal auf CAD de den CATIA Makro Bereich ab, das gibts eins welches dir aus stl ein Flächenmodell macht und baue das Teil nach wenn du kannst. Vielleicht finde ich das Makro noch auf irgendeiner Platte, ich such mal.
Müsste auch so funktionieren:
Erstelle ein neues Produkt und füge das stl Teil als vorhandene Datei ein dann kannst du schonmal was sehen.
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
06. October 2015 03:41
Hier der Link mit Beschreibung:

[ww3.cad.de]
Re: Druckteile für Prusa i3 als CATIA brauchbares Format
06. October 2015 07:02
Hallo,
Quote
bro
Hallo Leute.

Ich zeichne normalerweiße mit CATIA. Ich möchte die original Druckteile vom prusa i3 etwas abändern und finde aber nur scad-Dateien im Netz.
Kann mir da vieleicht jemand weiter helfen?

LG
Vielleicht hilft das weiter:
Prusa I3 als Catia V5

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen