Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube XL Y Endstop Problem

geschrieben von TheZippyMan 
Sparkcube XL Y Endstop Problem
21. October 2015 05:45
Hallo,
ich habe ein kleines Problem:
Ich habe gestern die neuste Version von Repetier geladen und konfiguriert. Seitdem homt mein Drucker die Y Achse in die falsche Richtung; vom Endstop weg.
Die Endstops sind als XMax und YMax konfiguriert. Wenn ich meinem Drucker sage, dass der Y Endstop ein Min Endstop ist und dass er gegen Y Min homen soll, macht er das auch.
Ich habe meine Endstops an den standard Positionen im Sparkcube, welche doch Y und X Max sind, oder?

Die config.h reiche ich heute Abend nach.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.15 05:46.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Sparkcube XL Y Endstop Problem
22. October 2015 09:17
In der Configuration.h sollte:
Quote
Configuration.h
#define X_HOME_DIR 1
#define Y_HOME_DIR 1
#define Z_HOME_DIR 1
stehen. Bei -1 wird entsprechend den Min-Endstop angefahren. Check das mal! Normal sind X/Y und z als Max-Schalter ausgelegt!

Grüsse
Manu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.15 09:18.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcube XL Y Endstop Problem
22. October 2015 12:17
Quote
Protoprinter
In der Configuration.h sollte:
Quote
Configuration.h
#define X_HOME_DIR 1
#define Y_HOME_DIR 1
#define Z_HOME_DIR 1
stehen. Bei -1 wird entsprechend den Min-Endstop angefahren. Check das mal! Normal sind X/Y und z als Max-Schalter ausgelegt!

Grüsse
Manu

Hab alles noch einmal frisch konfiguriert, selbes Problem. Im Anhang meine Config. X homt wiegesagt richtig, Y in die andere Richtung.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (29.8 KB)
Re: Sparkcube XL Y Endstop Problem
22. October 2015 12:24
Und der Core XY Typ? X-y oder y-x? Die Fahrrichtung stimmt? Kann gerade nicht in die Datei schauen


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcube XL Y Endstop Problem
22. October 2015 12:30
Kabel von den Motoren tauschen und um 180° drehen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube XL Y Endstop Problem
22. October 2015 12:33
Das ist ja die Frage, home nur falsch oder auch Richtung beim händischen Fahren verkehrt??


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcube XL Y Endstop Problem
22. October 2015 12:39
So ich habe jetzt noch einmal ein wenig rumprobiert. Jetzt homen beide Achsen von den Endstops weg - muss ich beide Stecker um 180 Grad jetzt verdrehen?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Sparkcube XL Y Endstop Problem
22. October 2015 12:41
Jo, oder in der Firmware invertieren.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube XL Y Endstop Problem
22. October 2015 12:53
Hab in der Firmware invertiert. Irgendetwas läuft hier falsch. Jetzt homen sie in richtung Endstops aber die Achsen sind vertauscht... Ich invertier jetzt nichts mehr in der Software,
sondern machs jetzt an den Steckern. Muss ich die Stecker jetzt vertauschen / um 180 Grad drehen oder sogar beides?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Sparkcube XL Y Endstop Problem
22. October 2015 13:51
Einfach mal ein bisschen probieren. Wenn eine Achse falsch herum geht muss man normal beide Motorkabel tauschen und beide Motoren invertieren. Wenn beide verkehrt sind, dann muss man glaube ich ein Motor invertieren. Bin mir aber gerade nicht so sicher.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube XL Y Endstop Problem
22. October 2015 15:45
Quote
Wurstnase
Einfach mal ein bisschen probieren. Wenn eine Achse falsch herum geht muss man normal beide Motorkabel tauschen und beide Motoren invertieren. Wenn beide verkehrt sind, dann muss man glaube ich ein Motor invertieren. Bin mir aber gerade nicht so sicher.

Danke Wurstnase, du hast das Eis gebrochen. Jetzt klappts. Wo muss ich hinspenden? grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.15 15:45.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen