Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE

geschrieben von 4ndi 
Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
09. November 2015 01:32
Hallo Zusammen

Ich habe mit meinem Hotend (Cyclops) ein Problem und ich denke es liegt an der Kühlung.
Ich Speise mein RADDS mit 24V und dachte ich muss dann auch einen 24 V Hotendlüfter verbauen. Hab dies gemacht und habe jetzt die Vermutung dass dieser Lüfter zu wenig Leistung hat um mein Hotend vernünftig zu kühlen.
Wenn der Lüfter laut Repetier voll drehen soll also eine Geschwindigkeit von "255" liegen im mittel 14,6 V an.

Ist dies etwa so gedacht das man hier trotzdem einen 12V Lüfter verbaut ?

Und falls nicht. Müssten dann bei voller Leistung nicht 24 V DC Dauerstrom anliegen ?

Grüße Andi
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
09. November 2015 02:03
Ja. da sollten 24V rauskommen. Ich würde mal diese PDM ausschalten, wenn du es aktiviert hast.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
09. November 2015 02:08
Meine Einstellungen sehen derzeit so aus :



PDM ist aus

Hab oben mit den Hz und values alles durchprobiert es ändert sich nichts.

Richtig angeschlossen ist er weil er genau bei 50 Grad Hotendtemp beginnt zu laufen.

Aber ich nehme es mehr als laues Lüftchen war und schließe daraus meine Jam Probleme mit dem Cyclops

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.15 02:10.
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
09. November 2015 04:29
Wie schaut die Spannung denn bei den anderen Verbrauchern aus? Hast mal versucht den Lüfter an einem anderen Anschluss zu montieren?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
09. November 2015 04:32
Warum klemmst du den Lüfter nicht einfach mal an 24V Dauerstrom ohne Regelung an (so wie es E3D soweit ich weis auch empfiehlt). Wenn dann die Probleme verschwinden, dann weist du wo du weiter suchen musst.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
09. November 2015 04:35
Weil es ja eigentlich reicht bis/ab 50° zu kühlen. Die Funktion dafür gibt es ja. Jetzt muss man nur gucken warum da nicht das rauskommt, was rauskommen soll.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
09. November 2015 04:44
Ja, so mache ich es ja mittlerweile auch und ohne Probleme...

Aber bevor man jetzt an etlichen Stellen rumdoktort ist es doch viel einfacher, den Lüfter einfach an Dauerstrom zu hängen. Ist das Problem dann weg, liegt es am Lüfter. Ist das Problem nicht weg, dann liegt es an was anderem (und das glaube ich nämlich eher).


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
09. November 2015 07:18
Ich werds so testen hilft ja nix grinning smiley
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
10. November 2015 02:32
Man könnte die Spannung mit dem Multimeter messen, wenn er die Höhe verändern würde. So wird das aber nicht geregelt. grinning smiley
Auch 100% sind nicht zwingend eine Gleichspannung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.15 02:45.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
11. November 2015 06:59
Quote
Boui3D
Man könnte die Spannung mit dem Multimeter messen, wenn er die Höhe verändern würde. So wird das aber nicht geregelt. grinning smiley
Auch 100% sind nicht zwingend eine Gleichspannung.


Laut Repetier müssten 100 % Leistung 24V Gleichstrom ergeben. Ich bin verzweifelt sad smiley
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
11. November 2015 07:05
Wird der Mosfet dahinter heiß?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
11. November 2015 13:01
Du fragst mich Sachen smiling smiley
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
11. November 2015 13:48
Naja, irgendwo müssen die 10V ja hin. So einfach verschwinden tun die nicht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
12. November 2015 02:39
Ist es nicht so dass die "In meinem Fall" 14,6 V entstehen aus ständigem wechsel zwischen 0 und 24 V ? Die LED am Slot des RADDS leuchtet nämlich nicht dauerhaft. Ich werds nochmal kontrollieren evtl. bin ich auch in der LED Leiste beim ablesen verrutscht.
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
12. November 2015 02:47
Wenn das richtig eingestellt wurde, dann sollte er ja eben kein PWM erzeugen bei 255.
Wenn er das dennoch macht ist da entweder nen Fehler in deiner Config oder nen Bug in der Firmware.

Lade doch mal dein config hoch. Wir stochern hier die ganze Zeit im Kaffeesatz.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.15 02:49.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
12. November 2015 03:14
Hab 2 Filmchen gemacht stelle sie gerade bei YouTube rein !

Es ist definitiv so das die Firmware den Lüfter auf ca 50% hält ab 50 Grad -------> dies ändert sich auch nicht bis zur Endtemperatur von 251 Grad !

Hier meine Config

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.15 03:14.
Anhänge:
Öffnen | Download - config (4).json (14.3 KB)
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
12. November 2015 03:22
Video

Hier das Video

Die erste LED ganz bei mir ist der Heater. Man sieht schön wie er nachregelt

Der zweite ist die Gehäusebeleuchtung / ist immer an

Die dritte ist der Hotend Lüfter / Man kann sehr gut erkennen das die LED dauerhaft blinkt bei 251 Grad (blinkt regelmäßig nimmt nur die Kamera nicht richtig auf)

Auch an den Spannschrauben der Kabel eine Spannung von 14,6 V

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.15 03:23.
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
12. November 2015 06:05
Schaut mir nach nem Bug bei dem Lüfter aus. Repetier ist da leider nicht so übersichtlich, aber ich glaube, dass dein zweiter Extruder mit reinfunkt. Deaktiviere den mal in deiner Config komplett. Also "mixing extruder" raus und den letzten Extruder enfernen und dann nochmal gucken.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
12. November 2015 06:33
Alles klar mache ich !

Ich berichte dann.
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
12. November 2015 06:33
Ich habe es glaube ich. Das Problem ist der mixing Extruder. Dadurch kommt Shared Extruder nicht zum Einsatz.
Die beste Lösung ist es per Hand in deine Config noch folgendes zu packen.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.15 10:07.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
12. November 2015 12:11
@4ndi

nimm erst einmal vom Netzteil das + (rotes Kabel) an den Lüfter und die Masse (schwarzes Kabel) an dem Minus Lüfter-Ausgang des RADDS.
(24V über Masse geschaltet). Wird es dann nicht besser, nimm dickere Kabel.

Grade mit Repetier telefoniert.
Repetier mit Wurstnase verballern Ihre Zeit für sowas und die Firmware Anpassung für die Erweiterungsplatine bleibt hier auf der Strecke *Grummel*


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
12. November 2015 12:48
Bugs vor Features...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
12. November 2015 12:51
Na gut ... drinking smiley


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
12. November 2015 13:21
Jetzt hast du mir die Zeile weg editiert smiling smiley Habs nicht kopiert. Bringt die doch nix ? Das würde mir auch reichen dann könnt ihr ja den Bug lassen winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.15 13:23.
Re: Hotendlüfter an Sparkcube / Repetier / RADDS u. DUE
12. November 2015 14:05
Weil die Zeile nicht funktionieren würde sad smiley
Irgendwas stellt den Zähler bei deinem Lüfter um. Die Frage ist halt was. Aber ich glaube an Roland. Ich habe im Code auf die schnelle leider nix finden können.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen