Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SimpliFy3D - Startpunkt für den Druck festlegen

geschrieben von Boui3D 
SimpliFy3D - Startpunkt für den Druck festlegen
23. November 2015 03:31
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Startpunkt oder besser das Startobjekt für den ersten Layer beim Druck mehrerer Objekte bei Simplify3D festlegen kann, ohne dass ich den GCode manuell anpassen muss?

Hintergrund: Ich möchte manchmal auf ein Skirt verzichten und einfach einen dünnen Strich drucken, dass das Filament sich eindrucken kann.

Danke Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: SimpliFy3D - Startpunkt für den Druck festlegen
23. November 2015 04:15
Ich antworte einfach mal, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich dein Problem ganz verstanden habe...

Du kannst mit einem Doppelklick auf jedes Objekt dessen Skalierung, Rotation und Position ändern.
Wenn du für deine Drucke eine andere Startposition festlegen willst, kannst du das über den reiter G-Code unter G-Code Offset (oder so ähnlich) einstellen.

Grüße


Grüße
Martin
Re: SimpliFy3D - Startpunkt für den Druck festlegen
23. November 2015 04:23
Einfach ein dünner Strich, damit das FIlament ordenlich fließt, wenn das Druckteil beginnt..genau das ist doch "skirt"?
https://www.simplify3d.com/support/tutorials/rafts-skirts-and-brims/
1 Layer, 4 oder 5mm Abstand, 1 oder zwei Runden, je nach Größe...hat bei mir noch jedesmal gepasst.
Re: SimpliFy3D - Startpunkt für den Druck festlegen
23. November 2015 11:05
Quote
iceman1306
Einfach ein dünner Strich, damit das FIlament ordenlich fließt, wenn das Druckteil beginnt..genau das ist doch "skirt"?

Ja, dann noch mal erklärt, warum.

Ich habe gestern Weihnachtssterne gedruckt. Wenn Du da einen Skirt drum machst, dann sind das bei 6 Sternen mit hunderten von Zacken ein Skirt von 50m. (übertrieben zum besseren Verständnis). Ich benötige aber vielleicht eine Linie von 15 - 20cm, um den Layer zu bewerten und das Filament für den Druck vorzubereiten.
Ein Strich ist auch besser zu beurteilen als ne irre Zackenlinie. Weiterhin hätte das den Vorteil, dass ich mir den Strich an den Rand legen kann, dort wo es paßt.

Nun sollte er aber dann auch immer mit diesem Strichobjekt beginnen, sonst macht das ja keinen Sinn. Manuell kann ich das im GCode ändern aber ich hätte es gerne mit einem Klick oder einem Häkchen gehabt, wenn das ginge.
Use Prime Pillar wäre ja auch dazu brauchbar, wenn man die Höhe eingeben könnte.

Jetzt das Problem klarer?

Gruß
Andreas

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.15 11:09.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: SimpliFy3D - Startpunkt für den Druck festlegen
23. November 2015 11:23
Moin,

ich nutze das Startscript für sowas. Irgendwo in der Ecke auf Z0 und dann 2mm oder mehr extrudieren und als letztes Z1 damit die Düse sauber in die Startposition des Druckobjektes fährt.
Bei meiner Filaprint reisst dabei der Extrusionsrest beim Losfahren von der Düse ab.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: SimpliFy3D - Startpunkt für den Druck festlegen
23. November 2015 16:20
Gute Idee,

werde ich mal testen.

Danke Dir.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen