Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achse einstellen

geschrieben von Zabuza 
Z-Achse einstellen
04. December 2015 02:00
Hallo alle die es lesen.
bei meinem Drucker bewegt sich nur die Druckplatte auf der Z-Achse, ich habe den Endstop als min definiert und in Arduino Home- Bewegung als -1 definiert, jetzt weis ich nicht wie oder wo ich es einstellen muss, damit die Druckplatte nach dem Starten des Druckauftrages, nachdem die Nullposition ermittelt wurde, sich nach oben zum Nozzle hin bewegt? (d.h. die Druckplatte nach der Nullposition muss nach oben zum Nozzle hin fahren und mit dem Druckerfortschritt in Z-Richtung sich nach unten wieder zum Endstop bewegen). Bin für jede Hilfe dankbar.
Re: Z-Achse einstellen
04. December 2015 02:19
Ich glaube du hast was Z-Min und Max angeht einen kleinen Denkfehler. Stell dir einen Drucker vor, bei dem sich das das Hotend und nicht die Druckplatte in der Z-Ebene verfährt. Alle Prusa und Marlin arbeiten so. Die Bezeichnungen in der Firmware sind auf diese Drucker ausgelegt. Da ist dann Z-Min erreicht, wenn das Hotend runtergefahren ist. Wenn sich Hotend und Druckbett also ganz nahe sind. So musst du das bei dir auch einstellen.

Oder in Kurz: bei dir ist Z-Min oben und Z-Max unten.

(Falls ich damit gerade völlig falsch liege schreit bitte jemand laut auf!)

Grüße


Grüße
Martin
Re: Z-Achse einstellen
07. December 2015 16:02
Danke, ist genau so wie du es beschrieben hast. Ich habe mein Drucker jetzt eingestellt. Ich danke dir.
Re: Z-Achse einstellen
08. December 2015 12:53
Wie oder wo stelle ich die Geschwindigkeit für die Z-Achse ein, nach dem die Home-position ermittelt wurde? d.h. die Geschwindigkeit der Z-Achse nachdem der Druckvorgang gestartet wurde und die Z-Achse sich zur Druckerplatte bewegt?
Re: Z-Achse einstellen
08. December 2015 16:24
Z-Axis-MovementSpeed (o.ä.), in Simplify in den Settings / Others.

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen