Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weitere Anwendung Ramps 1.4 (Cocktailmaschine)

geschrieben von BuaBua86 
Weitere Anwendung Ramps 1.4 (Cocktailmaschine)
10. December 2015 13:58
Hallo zusammen,

hoffentlich ist das hier passend, da ich nur 3D-Themen gefunden hab smiling smiley
ich wollte fragen, ob jemand das RepRap- 3d-Drucker-Kit auch für was anderes als die Ansteuerung eines 3D-Druckers verwendet.
Ich möchte nämlich damit 5 Nema 17 ansteuern, jedoch für eine andere Anwendung (komplexere Cocktailmaschine).


Oder haltet ihr dieses Kit dafür ungeeignet? Alternative? Ich möchte halt nicht für jeden Motor einen Arduino spendieren müssen...

Viele Grüsse BuaBua
Re: Weitere Anwendung Ramps 1.4 (Cocktailmaschine)
10. December 2015 16:25
Moin,

natürlich ist das möglich, du musst halt einen komplett eigenen Quellcode schreiben winking smiley
Und mithilfe des Ramps Schaltplan kannst du die nötigen Pins herausfinden.

Patrick
VDX
Re: Weitere Anwendung Ramps 1.4 (Cocktailmaschine)
10. December 2015 16:41
... jede der einzelnen Komponenten, Funktionalitäten und Firmware/Software in einem "RepRap-Kit" ist gegen andere austauschbar, solange du die 'Schnittstellen' sauber definiert hast.

Ich habe mit den verschiedenen Software- und Controllervarianten schon CNC-Gefräst und -Lasergraviert, XY-Galvoscanner damit angesteuert (mach' das auch gerade wieder für einen Pastedispenser) ... hab' aber auch schon 'richtige' 70V/6A- oder 325V/2A-Steppercontroller oder 150V/20A-Servocontroller als Endstufen dran gehabt ... oder Temperaturen auf 0.002°C genau mit PT100- und NI200-Temperatursensoren eingeregelt ... und auch mal mit Piezo-Linearmotoren bis auf ein paar Zehn Nanometer genau positioniert winking smiley

Kommt darauf an, was genau du damit vorhast, und wie du es umsetzt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen