Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

LEDs per Befehl einschalten

geschrieben von osterchrisi 
LEDs per Befehl einschalten
30. July 2012 13:20
Hallo Leute,

bei Printrun kann ma sich ja so Custom Buttons machen, um Befehle an die Maschine zu schicken. Ich hab auf meinem Gen3 Extruder Board noch einen FET frei, mit dem ich Dinge ein- und ausschalten kann und außerdem von einem alten Projekt noch so schicke ultrahelle weiße LEDs mit denen ich gern meinen Tisch beleuchten würde um den Druck besser zu sehen und ein bisschen angeben zu können.

Wie kann ich das hinkriegen, den Extruder per Printrun Knopf die LEDs zu schalten?


[zaunerelektronik.net]
Re: LEDs per Befehl einschalten
30. July 2012 13:51
Also bei Marlin/Sprinter kann man Pins ganz einfach per
M42 Steuern:
Beispiel:
M42 P12 S255

Der Pin 12 wird auf "1" geschalten. mit dem S command kann man auch PWM ausgeben(z.b. nur 155). P gibt die Nummer des Pins an.

Ich schalte im damit am Ende des Druckes meine Externen Komponenten ab, wobei ich mit G4 noch eine Verzögerung einbaue.

Um Einen Knopf zu erstellen muss man erst ein Makro definieren und kann dann damit einen Knopf erstellen.


Sebastian
Re: LEDs per Befehl einschalten
30. July 2012 15:38
Jaja, genau. Davon hab ich auch gelesen, ich hab aber so eine uralte 64-bit Five D G-Code Interpreter Firmware bei mir drauf, die bei M42 nur 'Huh?' macht... Vielleicht krieg ichs aber auch hin, die mal irgendwie upzudaten. Das Problem ist halt, dass das immer noch die 'aktuelle' 64-bit Firmware is. Und mit Gen3 bin ich ja mittlerweile auch ein bissl hinten... Aber falls jemand Tipps für ne bessere Firmware für mich hat, bin ich auch offen...


[zaunerelektronik.net]
Re: LEDs per Befehl einschalten
30. July 2012 17:04
Ok, also ich habs erstmal über Fan On/Off gelöst, zurzeit hab ich keinen Lüfter dran, deswegen geht das. Aber ich bin auch der Meinung, die Stelle in der Firmware gefunden zu haben, wo ich mir einen M42 reinbasteln könnte, ma gucken ob ich des im Laufe der Woche hinkrieg.


[zaunerelektronik.net]
Re: LEDs per Befehl einschalten
30. July 2012 17:19
Laustaaaar Wrote:
-------------------------------------------------------
> Also bei Marlin/Sprinter kann man Pins ganz
> einfach per
> M42 Steuern:
...
> Um Einen Knopf zu erstellen muss man erst ein
> Makro definieren und kann dann damit einen Knopf
> erstellen.
> Sebastian

Kann man im Repetier Host auch Knöpfe für solche Funktionen "basteln", ohne gleich tief in den Quellcode gehen zu müssen? Die normalen Sachen kann man ja in den Startcode mit einbauen - aber mal schnell so'n 2. Lüfte an/aus schalten - wäre klasse!

Gruß
Rainer aus Hannover
www.steamboating.de
Re: LEDs per Befehl einschalten
02. August 2012 19:22
Mit der Gen3 bist du aber schon schwer auf verlorenem Posten, was neuere Firmware angeht.
Ich hab meine vor nem halben Jahr auch (schweren Herzens) ausgemistet. Aber ich hab es nicht bereut.

Ne neuere Elektronik mit der Repetier Firmware und dem Repetier Host, ist nicht zu verachten. Das läuft richtig klasse.
Aber mit der Gen3 kannst du das vergessen. (die ist eh viel zu laut mit dem halbstep)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: LEDs per Befehl einschalten
17. August 2012 07:21
Oh no! Das war ja immer mein letzter Rettungsanker, quasi: Ja, ich weiß die Gen3 ist alt und sch** aber der Wolfgang benutzt die doch auch, d.h. die muss noch gut genug sein... sad smiley
Naja, ich lass den Gedanken mal in meinem Kopf rotieren...


[zaunerelektronik.net]
Re: LEDs per Befehl einschalten
21. August 2012 18:10
Nene, die Gen3 hab ich vor einiger Zeit in Rente geschickt. Samt meinem ersten Mendel... aber den heb ich mir auf... (aller Anfang war schwer...winking smiley )

Aber die neue Software(firmware) mit all ihren Funktionen läuft da kaum noch drauf... und wenn dann nur mit vielen Abstrichen... und rum ärgern.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: LEDs per Befehl einschalten
22. August 2012 02:42
Quote
Wolfgang
Aber die neue Software(firmware) mit all ihren Funktionen läuft da kaum noch drauf... und wenn dann nur mit vielen Abstrichen... und rum ärgern.

Mit Kliments' Gen3+ zusatz board geht es!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
VDX
Re: LEDs per Befehl einschalten
22. August 2012 02:44
... meine Gen3 liegt auch nur noch faul in der Kiste rum - es wäre wohl an der Zeit, die beiden Boards für was anderes umzuprogrammieren ...

Allerdings ist die Gen3 immer noch leistungsfähig genug als CNC-Controller-interface für meine Fräse, wofür ich sie damals angepaßt hatte - also bleibt sie erstmal als Ersatz/-Alternative da, falls die originale Isel-Interfacekarte mal ausfallen sollte ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: LEDs per Befehl einschalten
14. September 2012 15:20
Ich hab in Marlin da in die Firmware auf die schnelle etwas Code reingecoded und dann kann man das am LCD Modul direkt einstellen
hab 4 Led Bottons dort gemacht, da gehört das hin, ich drucke sowiso fast immer nur von SD Karte, da nützt mir ein Knopf im Host überhaupt nix
Ausgang liegt auf Pin31 und Pin33 auf dem Ramps, kann man einzeln AUS und einschalten


So siehst aus






€Dampfboot
Klar geht das und hab die auch drine im Repetier Host



Hardwarekiller

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.12 15:29.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen