Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche aktuelle Firmware auf Mega 2560 für Delta Rostock mit ABL ist aktuell zu empfehlen

geschrieben von rgd 
rgd
Welche aktuelle Firmware auf Mega 2560 für Delta Rostock mit ABL ist aktuell zu empfehlen
29. January 2016 08:01
Hallo zusammen,


ich drucke eigentlich fast wunschlos glücklich mit meinem Sparkcube wenn ich mal Zeit habe.

Nun wurde aber mein Neffe zu Weihnachten mit einem kompletten irgendwo nicht umgesetzten Bausatz samt Elektronik für einen Rostock Drucker beglückt.

Und ich wurde als Experte dazugeschenkt - was immerhin in soweit stimmt dass ich auch mal einen Rostock hatte. Nun geht es mir ebenso wie vielleicht anderen, dass sich meine Expertise darauf beschränken sollte hinterher zu wissen dass man sich weiterentwickeln kann ;-)

Dennoch soll das Projekt für den armen Kerl aber keine komplette Bruchlandung werden auch wenn halt jetzt für diese Mechanik kein großes Geld in zeitgemäße Elektronik investiert werden kann. Deshalb wollen wir wenigstens zuverlässig Vasen d.h. nicht zwingend masshaltige Teile drucken können. Und der Weg ist das Ziel ;-)

Nun ist die Mechanik soweit und daher die Frage wo die Entwicklung gerade bei der Verwendung mit Sensoren von marlin und repetier und hingegangen ist um womit wir am besten unsere Versuche starten?

Danke für eure Tipps

Ralf

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.16 03:26.
Re: Welche aktuelle Firmware für Delta Rostock mit ABL ist aktuell zu empfehlen
30. January 2016 14:56
Hi,
Ich bin vor über einem Jahr von Marlin auf Repetier umgestiegen. Und es hat viel gebracht, damals.
Außerdem spricht der repetier online configurator bände. [www.repetier.com]
ABL würde ich nicht nochmal verbauen, da es, wenn man ein bisschen geübt ist, kein aufwand mehr ist den Drucker einzustellen und man spart viel Gewicht.
Bei mehr gewicht muss man die Beschleunigung stark zurück nehmen damit sich die langen wellen nicht verbiegen.
Ich hatte am anfang viel ärger damit und als es dann gescheit lieft habe ich es nur ein paar mal wieder benutzt. Der Radius verkändert sich ja nicht mehr und die Z höhe braucht nur 2 min zum einstellen alle paar monate.

Gruß
Re: Welche aktuelle Firmware für Delta Rostock mit ABL ist aktuell zu empfehlen
30. January 2016 15:38
Bei nem Delta würde ich mal ReprapFirmware von dc42 testen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
rgd
Re: Welche aktuelle Firmware für Delta Rostock mit ABL ist aktuell zu empfehlen
31. January 2016 03:02
Guten Morgen,


und danke schonmal für die Tipps:

@windiesel

ich tendiere auch eher zu repetier aber gerade bei der Sensorverwendung bin ich mir da sehr unsicher. Und nun da er schon vorhanden, montiert und verkabelt ist wollen wir uns auch eine Meinung zur Nutzbarkeit bilden. Mal sehen ob noch entscheidende Hinweise kommen sonst heisst es eben testen.

@Wurstnase
also bei dc42 ist immer vom hochladen auf den Duet die rede - ich bin mir dementsprechend nichtmal sicher ob diese firmware auf dem mega 2560 laufen würde? Und dann scheint diese auch kein Dispaly und oder Druck von SD card zu unterstützen weil sie konsequent auf den eigenen Webserver setzt? Das scheint mir alles in allem nur mit ganz neuer Hardware ein spannender Ansatz am Delta.

@alle

ist denn hier niemand der mal einen Delta mit dem Mega 2560, ABL und Z Korrektur per firmware in Verwendung hatte und dazu Tipps geben kann?

ich hoffe weiter ;-)

Schönen Sonntag

Ralf
Re: Welche aktuelle Firmware für Delta Rostock mit ABL ist aktuell zu empfehlen
31. January 2016 03:19
Das musst du ja auch sagen, dass du ein RAMPS und MEGA einsetzen möchtest. Ich kann ja keine Gedanken lesen.

Von Marlin gibt es eine relativ alte Version die speziell für ABL und Delta gebastelt wurde.
[github.com]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
rgd
Re: Welche aktuelle Firmware für Delta Rostock mit ABL ist aktuell zu empfehlen
31. January 2016 03:24
ja das ist ja mal wieder ein Fall von Betriebsblindheit. Hab jetzt mal die Themenüberschrift aktualisiert damit es klarer wird.

Die Marlinversion werd ich mir mal anschauen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen