Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slicer Druckzeiten Vergleich Slicr3 -> CuraEngine

geschrieben von mafe68 
Slicer Druckzeiten Vergleich Slicr3 -> CuraEngine
02. February 2016 07:15
Da ich meinen PC mit dem ich alle meine Drucksachen mache (Modelle erstellen Slicen u.s.w) neu gemacht habe, habe ich wieder RepetierHost 1.6.0 installiert und dazu die akktelle Version von Slic3r. Hatte aber Probleme beim installieren von Slic3r. Dann habe ich gesehen das bei RepetierHost CuraEngine dabei ist und habe mir mal das angesehen und bei einem Modell den gcode errechnen lassen damit. Dabei ist mir aufgefallen da ich das Modell vorher schon mal mit Slic3r gemacht hab, dass ein großer unterschied ist bei der Zeit was er braucht zum Drucken. Bei Slic3r habe ich eine Druckzeit von fast 3 Std und bei CuraEngine eine gute Stunde. Drucke auch gerade das Modell und da muss ich sagen das CuraEngine wirklich nicht so viel Fahrten macht die umsonst sind und mehr System dabei hat. Da stellt sich für mich schon die Frage wieso ist da so ein großer unterschied zwischen den beiden Programme, wieso fährt das eine Programm viel mehr um sonst umher wie das andere. Sind beide Programme ja auch keine altes sondern beide am aktuellen Stand.
Ich hänge hier mal das Modell dran und mich würde interessieren welche Unterschiede es noch bei andere Silce Programmen gibt bei den Zeiten. Muss aber auch noch dazu sagen ich verwende einen Prusa i3 als Drucken den ich in der Signatur stehen habe. Ist nicht auf Geschwindigkeit eingestellt sondern bei den Standarteinstellungen. Vielleicht hat wer Zeit und kann das Modell bei seinen Slice Programm mal laufen lassen das man die Druckzeiten sieht und hier dann Posten.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Anhänge:
Öffnen | Download - Modell Pyramide.png (127.7 KB)
Öffnen | Download - Modell Pyramide.stl (20.7 KB)
Re: Slicer Druckzeiten Vergleich Slicr3 -> CuraEngine
02. February 2016 17:28
Quote
mafe68
Da stellt sich für mich schon die Frage wieso ist da so ein großer unterschied zwischen den beiden Programme, wieso fährt das eine Programm viel mehr um sonst umher wie das andere.
....
Ist nicht auf Geschwindigkeit eingestellt sondern bei den Standarteinstellungen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen