Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steuerung Extruder-Lüfter per PWM

geschrieben von F2B2 
Steuerung Extruder-Lüfter per PWM
04. February 2016 14:53
Hallo,
ich wollte meinen Rostock Mini mit einen zusätzlichen Lüfter ausstatten, um direkt an der Düse zu kühlen. Die Geschwindigkeit des Lüfters sollte per PWM-Signal steuerbar sein. Ich musste allerdings feststellen, dass der verwendete Lüfter erst bei der Einstellung von 95% wirklich "rund" läuft. Bei kleineren Einstellungen zuckt der Lüfter nur vor sich hin. Meine Vermutung wäre, dass die Frequenz des Signals zu langsam ist und somit keine Drehbewegung zu Stande kommt.
Ich nutze am Ramps 1.4. einen Extruder Ausgang für das PWM-Signal. Softwaretechnisch kommt die Repetier Firmware v.0.92 und Repetier Host zum Einsatz. Ich suche jetzt nach einem Weg in der Firmware die Frequenz zu manipulieren, bin aber leider bisher nicht fündig geworden.

Ich bin für jeglichen Input offen. Vielleicht gibt es auch alternative Erfahrungen, um das Verhalten des Lüfters zu erklären.

Danke

Gruß
Felix
Re: Steuerung Extruder-Lüfter per PWM
04. February 2016 15:40
Du bist auf dem falschem Weg. Hier gehts lang:
[forums.reprap.org]


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen