Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nema17 Planetengetriebe Schritte

geschrieben von 3D.Ron 
Nema17 Planetengetriebe Schritte
13. February 2016 12:08
Hallo zusammen,
Da ich für mein 3D-Drucker Projekt auf zwei Schrittmotoren mit Planetengetriebe für die Z-Achse zurück gegriffen habe, habe ich mir wahrscheinlich unnötig Arbeit gemacht.
Ich komme einfach nicht auf die richtige Zahl die ich in der Software für die Steps/mm eingeben muss, vielleicht kann mir hier einer schnell bei helfen.

Zu den Daten:
nema17 mit einem 100:1 Getriebe gepart mit einer Trapetzgewindespindel 8x1.5 er Steigung.
wenn ich das mit dem Calculator ausrechne komme ich darauf:



was ich dann doch eigentlich nur dort eintragen muss so wie ich es habe:


Wenn ich nun aber meine Z-Achse verfahren will komme ich kein stück auf den Verfahrweg. Ich meine das sich meine Gewindespindel langsam dreht war mir klar, aber so langsam das man es kaum wahrnehmen kann, damit habe ich nicht gerechnet.
Hat jemand einen Rat für mich?
Re: Nema17 Planetengetriebe Schritte
13. February 2016 12:31
Du musst das auch richtig rum eintragen.


Und wenn du nur nen Arduino Mega mit RAMPS hast wird diese Achse nicht schneller als 9mm pro Minute!

Ganz im ernst, ich würde den Motor vergessen und was anderes nehmen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 12:34.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Nema17 Planetengetriebe Schritte
13. February 2016 16:11
Hi,
das stimmt aber auch nicht, weil er TR8x1,5 hat.

200 (Vollschritte) x 16 (Microschritte) / 1,5 (Steigung) x 100 (Getriebe) = 213333.33

Aber die Motoren sind wirklich sehr ungünstig.

Gruß,
Stefan
Re: Nema17 Planetengetriebe Schritte
14. February 2016 03:51
Vielen dank für die Antworten,
ja sowas habe ich schon vermutet das ich den Motor besser nicht gekauft hätte, naja fällt unter die Rubrik "Lehrgeld".
Mal schauen ob ich dann nur ein kleineres Getriebe verwende oder gleich den Motor ohne Getriebe versuchen werde.

Gruß
Ron
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen