Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Simplify3D erzeugt falschen Gcode

geschrieben von immergut 
Simplify3D erzeugt falschen Gcode
16. February 2016 19:08
Hallo,
war bisher eigentlich immer überzeugt von S3D. Jetzt hat es mir jedoch den Retract ab dem 2. Layer total falsch berechnet und macht mir aus den eingestellten 6 mm in jedem Layer viel zu viel Retract.
Quote
G1 X118.078 Y106.099 E-1.7641 F3600
G1 X120.000 Y106.001 E-7.0564
G1 X121.922 Y106.099 E-12.3490
G1 X122.685 Y106.216 E-16.5849

Die Retract-Geschwindigkeit stimmt auch nicht.
Habe mal das Factory-File und den Gcode angehängt.

Hier auch noch ein Screenshot der Einstellung



Könnte da mal einer draufschauen und mir einen Tip geben, was da falsch läuft?

Grüße,
Jürgen
Anhänge:
Öffnen | Download - Zylinder_40x10.factory (7.9 KB)
Öffnen | Download - Zylinder_40x10_PETG.gcode (327.7 KB)
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
17. February 2016 01:38
Gehören die Factory und der GCode zusammen? Ich habe etwas andere Werte damit

Wenn ich die Factory öffne, hat der erzeugte GCode nur einen normalen negativen E-Wert, allerdings mit -4,5 statt der vorgegebenen 6.

In Deinem GCode ist es so, wie Du beschreibst, aber im Vorspann ist Retract mit 5 eingetragen. Merkwürdig.

Deine Factory erzeugt bei mir eine Fehlermeldung betr. Firmwaredaten, habe ich so auch noch nicht gehabt und ich habe schon viele fremde Dateien aufgemacht.

H.
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
17. February 2016 06:37
Hallo Horst,
habe es jetzt nochmal neu gemacht und die Dateien angehängt. Damit ich auch sicher bin, dass die Factory und der Gcode zusammen gehören.
Habe auch mal über Open Factory File die Datei geöffnet. Ich bekomme keine Fehlermeldung.
Den Gcode in Notepad++ geöffnet und ab Zeile 868 folgendes drin:
Quote
G1 X118.078 Y106.099 E-1.7641 F3600
G1 X120.000 Y106.001 E-7.0564
G1 X121.922 Y106.099 E-12.3490
G1 X122.685 Y106.216 E-16.5849


Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.16 06:40.
Anhänge:
Öffnen | Download - Zylinder_40x10_PETG.gcode (327.7 KB)
Öffnen | Download - Zylinder_40x10.factory (7.9 KB)
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
17. February 2016 06:54
... da haben wir den Salat: jetzt bockt S3D bei mir auch.
1. Layer ok und 2.Layer beim Wechsel vom inneren Perimeter zum anderen zieht der zurück.

Ich verstehs nicht; schaue heute Abend noch mal rein, aber auch heute morgen war mir bei den Einstellungen nichts besonders aufgefallen (was nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat ;-) ).

H.

Es muss irgendwo an Deinem Druckerprofil liegen, habe Deinen Zylinder exportiert (STL) und in meine eigenen Einstellungen wieder importiert. Und die GCode-Datei ist sauber.

Alles löschen und den Drucker neu einrichten. Vielleicht hilft auch in Tools Options das Speichern abzuschalten; dann S3D beenden und neu starten.Versuch ists wert. S3D baggert sich gelegentlich selbst zu. Ist halt so.
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
17. February 2016 09:00
Habe jetzt das Profil gelöscht und wieder mit einem funktionierenden Profil angefangen.
Gcode sieht dann gut aus.
Habe nun 2 Profile eingestellt:
- Für den ersten Layer Retract 4,5 mm bei 140 mm/s. Zeile 1371:
Quote
G1 E-4.5000 F8400
- Ab dem 2. Layer Retract 4,5 mm bei 140 mm/s und zusätzlich Wipe Nozzle. Sobald Wipe eingeschaltet wird, schmeißt S3D etwas durcheinander Jetzt wird nur noch mit 60 mm/s retracted. Da stimmt was nicht. Zeile 1581:
Quote
G1 X178.500 Y178.865 E-4.5000 F3600

Wenn das jetzt nicht ein Fehler meinerseits ist, wäre S3D eigentlich unbrauchbar, da man immer vor dem Druck den Gcode kontrollieren müsste, ob S3D nicht wieder irgendwas falsch einstellt (z.B. Retractlänge oder Geschwindigkeit)

Wäre schade.

Gruß,
Jürgen
Anhänge:
Öffnen | Download - Zylinder_40x10_PETG-Wipe2.0.gcode (462.4 KB)
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
17. February 2016 15:12
... warum stellst Du 2 Profile ein oder meinst Du Prozesse? Und warum hast Du überhaupt 2 Prozesse bei diesem simplen Ding?

Ich gehe fest davon aus, dass es ein Fehler Deinerseits ist. Ich habe meinen Drucker und S3D nun seit bald 2 Jahren und sicher mehrere Dutzend Kg Filament verarbeitet. Aber meinen GCode (notwendigerweise) zu kontrollieren, auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Und Probleme, wie Du sie hast, sind bei mir noch nie aufgetreten und bei anderen auch noch nicht gesehen.

H.
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
17. February 2016 17:45
Ich habe mir ein eigenes Profil für den ersten Layer erstellt. Dieses Profil rufe ich immer als erstes auf. Dort sind die Werte für einen guten 1. Layer mit einer Layerhöhe von 0.3 mm und einer festen Geschwindigkeit von 30 mm/s eingestellt. Ich muss also , egal welche Geschwindigkeit oder Layerhöhe ich danach fahren will, mir um einen guten 1. Layer keine Gedanken mehr machen. Ausserdem ist es ja auch egal, ob ich bei einem einfachen Teil wie diesem oder bei einem komplizierten Teil den Fehler vorfinde. Es geht ja rein darum, dass S3D es nicht schafft, sobald ich das Wipe Nozzle einschalte, den Retract richtig zu berechnen. Ohne Wipe und zwei Prozesse; kein Problem. Genau die gleichen Prozesseinstellungen, aber mit Wipe; falsche Werte.

Gruß
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
18. February 2016 01:57
... und warum wipst Du Deine Nozzle? Du hast doch gar keinen Dual-Druck. Normaler Retract reicht völlig.

Im übrigen funktioniert es ja einwandfrei bei mir mir den von Dir übernommenen Werten, aber in meinem Druckerprofil.


ex [forum.simplify3d.com]

Wipe Distance: Wiping happens after you've printed your outer most outline (Advanced tab, there's an option that's usually enabled for this). When you print your outer most outline, when it's time to do a retract, there's a good chance that not all of the filament in the extruder nozzle head is going to rise up, that a blob of molten liquid plastic is going to be at the tip of the nozzle still. For this reason, instead of rapidly moving to the next spot right away, you can use the Wipe function, which will wipe over the perimeter and let that filament ooze out, similar to Coasting. However, Coasting is not extruding over areas that need filament (you risk under-extrusion voids if coasting value is too high), Wiping is extruding over areas that have already been printed on(much lower risk of part quality being negatively effected).
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
18. February 2016 02:24
In deinem geposteten Auszug zur Wipe Funktion steht kein Wort davon dass dies nur für Dual-Druck wäre. Was willst du damit sagen? winking smiley Weshalb gibt es diese Funktion bei S3D wenn man Sie nicht benutzen darf?
Aber kann ja auch nicht sein das jemand Probleme mit S3D hat...

Ich habe schon öfter gesagt das man mit S3D nicht sorglos drucken kann und sich immer den G-Code anschauen sollte. Das Problem mit dem retract hatte ich persönlich noch nicht, oder es ist mir nicht aufgefallen, aber dafür lässt S3D gerne mal nen Layer einfach weg. Schreib einfach den hochgelobten Support an, die beseitigen alle Bugs sehr schnell und zuverlässig, nicht.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
18. February 2016 10:10
Es ist mir eben aufgefallen, dass bei S3D etwas nicht stimmt. Deshalb habe ich den Gcode kontrolliert. Mir wäre es auch lieber, ich könnte mich auf die Qualität von S3D verlassen, dann wäre eine Kontrolle überflüssig.
Ob ich Wipe brauche oder nicht, ist ganz alleine meine Entscheidung; nur wenn es angeboten wird, sollte es auch richtig funktionieren.
Ich habe einen Dual Extruder und habe nochmal ein neues Profil über den Assistenten speziell für Dualdruck geladen. Retractlänge und -geschwindigkeit passen jetzt im Gcode.
Dass das Problem meist vor dem Bildschirm sitzt, ist mir schon klar. Dafür frage ich ja hier im Forum wenn ich etwas nicht hin bekomme. Da helfen mir solche Aussagen wie, bei mir funktioniert aber alles, herzlich wenig. Genau so wenig, als die Aussage, dass S3D halt manchmal aus dem Takt kommt. Ich kaufe mir auch kein billiges neues Auto und nur weil es billig ist, muss ich damit leben, dass es ab und zu mal stehen bleibt. Dafür möchte ich kein Geld ausgeben. Das Programm kostet schließlich ca. 150 Euro und war nicht kostenlos.

Gruß, Jürgen
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
18. February 2016 17:35
Quote
SteBa
In deinem geposteten Auszug zur Wipe Funktion steht kein Wort davon dass dies nur für Dual-Druck wäre. ....

... stimmt! Aber es muss auch einen Sinn machen, das zu verwenden. Wipe ist dazu da, die Nozzle zu wischen, um Farbvermischungen im Dualbestrieb zu vermeiden. Und dazu gehört nach meinem Verständnis auch, den OozeShield einzuschalten, sonst ist das nämlich fürn Bobbes. Das hat der Fragesteller nicht getan. Vielleicht weiss S3D bloß nicht, was es machen soll ohne OozeShield. Ich kanns ihm nicht verraten, ich weiss es nämlich auch nicht.
Was das Ganze im 1-Extruder-Betrieb insgesamt bewirkt, weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht. Ich habe für solche Spielereien keine Zeit, aber ich drucke derweil schon mal ...
Mir ist nur aufgefallen, dass bei Benutzen von nur 1 Extruder (der andere bleibt kalt und wird natürlich auch nicht eingesetzt) sich etwas merkwürdige Konstellationen ergeben, die sicher darin ihre Ursache haben. z.B. kann man OozeShield nur einschalten, wenn die Extruderauswahl auf "both" steht. Right oder Left alleine geht nicht, dann druckt er das nicht. Und bei mehreren Prozessen wird es ganz komisch. Das Thema ist im S3D-Forum schon mehrfach angesprochen und als "Bug" gemeldet worden, nur gewisse Insider finden dazu Begründungen, die ich bislang leider noch nicht nachvollziehen kann, weil ich die jeweilige Situation nicht nachstellen kann und will, ich drucke wie gesagt derweil lieber.

H.



H.
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
18. February 2016 17:45
Quote
immergut

... Genau so wenig, als die Aussage, dass S3D halt manchmal aus dem Takt kommt.
...

... dann lass es halt. Entweder Du nimmst das zur Kernntnis und versuchst es oder Du wurschtelst weiter rum. Es ist nun mal so. Und das hat mit Preis oder kostenlos herzlich wenig zu tun.
Welche Antworten erwartest Du von hilfsbereiten Mitmenschen. Willst Du alles vorgekaut haben? Ich bin auch nur ein hundsgewöhnlicher User, der sich alles erarbeitet hat, was er weiss und bislang gerne bereit war zu teilen. Aber damit ist jetzt Schluß!

H.
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
18. February 2016 17:56
@horst,
danke für deine unermüdliche Hilfe und..........sachdienliche Hinweise.thumbs up


Gruß, Jürgen
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
18. February 2016 23:40
Warum gehst du bei S3D eigentlich immer so auf Angriff?

Wipe ist bei meinem Makerbot als Standard drinne. (Kein S3D und nur eine Düse)

Außerdem wurde wipe nicht für Dualdruck erfunden. Beim Wipe wird der Retract mit eine XY-Bewegung kombiniert um speziell das raussiffen abzufangen. Das Betrifft ne einzelne Nozzle genauso.

Ich habe aber noch eine Idee. Die Geschwindigkeit die dort angegeben wird darf ja die maximale Geschwindigkeit von X und Y auch nicht über schreiten. Hast du mal ausgerechnet wie schnell E wirklich ist?

Erst die Zeit berechnen. Ohne ACC damit es einfacher ist.
t = Wurzel(x² + y²)/2 * v
X und Y sind aber nicht die absoluten Werte. Da brauchst du die Zeile noch darüber und holst dir das Delta davon.

Jetzt einfach t*e und du hast deine Retractgeschwindigkeit.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
19. February 2016 02:05
Hi Horst,

du hast mich mal kritisiert als ich die fehlende deutsche Übersetzung von S3D angesprochen habe. Dein Post zum Wipe zeigt jedoch eindeutig, dass du von einer deutschen Übersetzung profitieren würdest, da du den Wipe absolut nicht verstanden hast. Ich nutze diese Funktion jedoch auch nicht, da ich von solchen Softwarelösungen allgemein nichts halte.

Hi Nico,

bist du dir da ganz sicher? Also ich kann mit 60mm/s drucken und einen retract von 40mm/s oder 150mm/s einstellen und bemerke dabei schon einen sehr deutlichen Unterschied. So wie ich dich verstanden habe orientiert sich der retract an der Durchschnittgsgeschwindigkeit? Also entweder ich habe dich falsch verstanden oder hier herrscht Diskussionsbedarf. grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.16 02:07.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
19. February 2016 03:14
So ich habe mir die Stelle in deinem Gcode nochmal genau angesehen. Ich denke, dass S3D eine falsche Annahme macht. Die Geschwindigkeit die die Firmware berechnet bezieht sich immer auf die schnellste Achse.

In deinem Beispiel.
S3D macht folgendes:
Berechne die Länge die X und Y sich bewegen müssen damit E mit 8400mm/min zurück geführt wird. Dabei setze die Geschwindigkeit auf max. X und Y.

Richtig wäre:
Berechne die Länge von X und Y mit der Geschwindigkeit von E sodass die Geschwindigkeit von X und Y nicht überschritten wird.

Wenn ich also E auf 8400mm/min setze und einen Retract von 4,5mm, dann sollte im Gcode G1 X178.5 Y178.865 E-4.5 F8400 stehen. In dem Falle wird die Geschwindigkeit von X und Y auf 3600mm/min automatisch begrenzt, da der Weg relativ kurz ist.

Oder vielleicht etwas anschaulicher. Wenn ich einen relativ langen Retract habe von 10mm und sich X und Y in der gleichen Zeit nur um 1mm bewegen, dann ist ja automatisch die schnellste Achse der Extruder und X und Y bewegen sich nur mit 1/10 der Geschwindigkeit der Achse.

S3D geht allerdings davon aus, dass sich der Extruder an der Geschwindigkeit der Achse dann orientiert. Das ist falsch. Von daher ist es ein Bug.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
19. February 2016 05:28
Hallo Wurstnase,

da ich Deine Programmierkünste hoch einschätze und diese wiederum ein vertieftes Verständnis in die Materie voraussetzen, nehme ich Deine Ausführungen als gegeben hin. Wird so sein, habe dem eh nichts entgegen zu setzen.
Was Deine Rechnung allerdings nicht aussagt (aussagen kann), warum es auf meiner Maschine mit meinen eigenen Profilen und Einstellung - bei Übernahme des Objekts und der wesentlichen Parameter aus Immergut's Factory - fehlerfrei ist.
Nicht, dass es wichtig wäre, aber es würde mich einfach interessieren.
Im Übrigen spielen da noch die Einstellungen in "Cooling" mit rein.

@ Steba
Ich habe noch nie behauptet, Ahnung von der Sache zu haben. Ich habe in der Praxis erworbene Erfahrungen und ich lese viel. Dass da Missverständnisse aufgrund englischer Texte entstehen können (und auch sehr wahrscheinlich sind), versteht sich fast von selbst. Aber genau dafür sind wir hier in einem Forum.
Trotzdem bin ich hinsichtlich der Auswirkungen von "Wipe" nicht bei Dir.

H.
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
19. February 2016 05:35
Hallo Horst,

wenn dein Retract langsamer ist als die maximale Geschwindigkeit von X und Y dann sollte das auch nicht auffallen. Aber lade doch mal ein Teil hoch, wo du denkst dass es korrekt ist.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
19. February 2016 13:34
@all,
das sind jetzt mal Aussagen, denen man nachgehen kann.

@horst,
Quote
... dann lass es halt. Entweder Du nimmst das zur Kernntnis und versuchst es oder Du wurschtelst weiter rum.

Ich habe nirgends rumgewurschtelt, sondern nur Einstellungen die gegeben sind, verändert. Warum S3D aus dem Takt kommt weiß ich nicht. Und das ist der springende Punkt. Warum funktioniert mein Factory-File bei dir; aber bei mir nicht? Warum funktioniert es mit dem Erstellen eines neuen Profils jetzt bei mir auch (Ausser der Berechnung der Retractgeschwindigkeit)? Wo mache ich vielleicht was falsch? Da musst du nicht gleich angepisst sein. Und noch eins: Ich arbeite gerne mit S3D!

Gruß, Jürgen
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
20. February 2016 06:36
@ wurstnase

können wir nächste Woche machen, bin unterwegs.

H.
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
24. February 2016 16:41
@ Wurstnase

... können wir uns sparen!
Ich habe einen meiner Testwürfel, der bei mir noch nie Fehler gezeigt hat, in die mit Immerguts Factory übernommenen Einstellungen importiert - und siehe da, genau der Fehler tritt auf.

Es muss an den Geräteeinstellungen liegen, denn in meinen eigenen Einstellungen ist sein Testring gerade so fehlerfrei wie mein Würfel.
Ich hatte schon gedacht, den Fehler gefunden zu haben, aber das war es dann doch nicht. In seinem merkwürdigen Firt-Layer-Prozess haben wir eine Layerhöhe von 0,3 mm, wobei in den Advanced der Prozesswechsel bei 0,2 erfolgen soll. Offenbar schluckt S3D diesen Missmatch klaglos.

Mit Deinen Vermutungen betr. X/Y-Geschwindigkeiten stehe ich auf dem Schlauch!
60 mm/s Druckgeschwindigkeit und 55 mm/s RetractionSpeed sind völlig normale Werte, in deren Größenordnungen ich schon immer drucke.

Mein Würfel in Immerguts Einstellungen:


Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
24. February 2016 16:46
Quote
immergut

...
Warum funktioniert mein Factory-File bei dir; aber bei mir nicht?
...

eben nicht! Habe ich eindeutig oben geschrieben.
Das exportierte STL Deines Rings funktioniert in MEINEN Settings und wie sich eben gezeigt hat, chrashed mein eigener Testwürfel in Deinen Settings gerade so.
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
24. February 2016 19:00
Hat sich jetzt bei mir auch erledigt. Drucke nur noch mit einem Process. Was allerdings dabei schade ist, man muss bei der Änderung der Geschwindigkeit immer die %-Werte der ersten Layerhöhe auch ändern. Und genau das wollte ich vermeiden, indem ich nur für den ersten Layer einen extra Process erstellt habe mit festen Werten. Danach konnte ich die Geschwindigkeit variieren, ohne immer den ersten Layer zu ändern.
Die Retractgeschwindigkeit von 55 mag bei dir in Ordnung sein; bei mir nicht.

Gruß, Jürgen
Re: Simplify3D erzeugt falschen Gcode
25. February 2016 01:39
... kann so nicht sein!
Der 2. Prozess ist zunächst eine Kopie des ersten, aber dann voll selbständig und variabel, auch bei den Geschwindigkeiten.

die 55 mm/s stehen doch bei Dir drin ????


H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen