Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa I3 Anfänger Problem

geschrieben von Triangel 
Prusa I3 Anfänger Problem
14. February 2016 04:59
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich ein kleines Problem. Ich habe seit gut einer Woche einen neuen Prusa I3 Hephestos keine Hard/Software Technische veränderungen durch geführt alles noch normal zustand.
"Level plate" habe ich mit normalem Druckerpapier durchgeführt.
Die ersten Test Drucke von thingiverse waren auch schell heruntergeladen zum Testen.

Als erstes hab ich mir jolly 3D (Boot) runtergeladen zum Testen leider mit sehr schlechtem Ergebnis wie ich finde (siehe Fotos). Mir kam es so vor als die Z-Achse mit der Zeit nicht mehr genug hochfährt und somit mit dem Hotend die Bahnen die es schon gemacht hat "durchpflügt" weil es zu tief ist.
Der Überhang vorne ist ja noch recht gut die Kabine sieht aber schlimm aus...

Danach habe ich einen "Hollow Calibration Cube" gedruckt mit 20*20*20mm der sieht aber gut aus und ist ziemlich Masshaltig (siehe Fotos) alle drei Seiten mit Messschieber Fotografiert.

Zwischen diesen zwei Drucken hab ich nichts verändert! Beide gedruckt mit Qualität Medium, Programm Repetier und Slic3r.

Weiß jemand einen Rat?

Schon mal vielen Dank
Anhänge:
Öffnen | Download - Boot seite.JPG (369.1 KB)
Öffnen | Download - Boot vorne.JPG (347.6 KB)
Öffnen | Download - wüfel1.JPG (266.5 KB)
Öffnen | Download - würfel 2.JPG (259.7 KB)
Öffnen | Download - würfel 3.JPG (270.8 KB)
Öffnen | Download - Würfel seite.JPG (220 KB)
Re: Prusa I3 Anfänger Problem
15. February 2016 03:04
Hallo,

was für ein Material druckst du denn bei welcher Temperatur?

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Prusa I3 Anfänger Problem
16. February 2016 09:25
Hallo,

Ich drucke PLA von bq getestet hab ich mit 200°C, 215° und 220°C wobei letzteres das beste Ergebnis liefert.

Gruß Sebastian
Re: Prusa I3 Anfänger Problem
17. February 2016 03:29
Hallo Sebastian,

wurde denn zu dem Drucker eine konfigurierte Firmware mitgeliefert? Was hast du bei Slic3r eingestellt? Wie schnell druckst du? Läuft beim Druck die Filamentkühlung? Von welcher Seite püstet der Lüfter das Schiff an?
Ohne ein paar mehr Infos wird man dir nur schwer helfen können...

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Prusa I3 Anfänger Problem
24. February 2016 05:09
Dieses Problem ist soweit behoben der Drucker hat "zuviel" Filament durchgeschoben habe nun den Faktor "extrusion multiplier" von 1 auf 0,75 reduziert
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_1361.JPG (452.6 KB)
Re: Prusa I3 Anfänger Problem
24. February 2016 14:15
Die Löcher und nicht geschlossenen Layer siehst du aber schon, oder?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen