Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Materialfluss über Gcode bei Kisslicer

geschrieben von baumert 
Materialfluss über Gcode bei Kisslicer
21. April 2016 10:00
Hallo,

ist es möglich, bei Kisslicer über Gcode den Materialfluss in % zu steuern. Bei der ersten Schicht sollte der Materialfluss nur 50% betragen und ab der 2 Schicht dann 100%. Kann ich dies über den Gcode des Printers steuern?
Bei der Temperatur mache ich dies bereits so, aber beim Material habe ich die noch nicht hinbekommen. Falls möglich, welchen Token muss ich dafür verwenden?

Vorab vielen Dank
Grüße
Thomas
Re: Materialfluss über Gcode bei Kisslicer
25. April 2016 08:56
Hallo Thomas,

Egal mit welchem Slicer, im gcode kann man keinen Materialfluss angeben.
Was hast Du vor, wenn der erste Layer nur 50% haben soll?
Normalerweise fehlt dann Material für ausreichend Bodenhaftung.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Materialfluss über Gcode bei Kisslicer
25. April 2016 12:35
Hallo,
die erste Schicht fahre ich ganz nah am Boden, damit das Filament richtig schön "angepresst" wird, was auch gut funktioniert. Bei Slic3r konnte man den Materialfluss für verschiedene Aktionen angeben, bei Kisslicer leider nicht. Ich mache es aktuell manuell. Wäre natürlich schön, wenn man es mitgeben könnte.

Grüße
Thomas
Re: Materialfluss über Gcode bei Kisslicer
26. April 2016 01:36
... den E-Wert für Layer 1 manuell halbieren; der Weg bleibt gleich, dann verteilt sich die extrudierte Menge entsprechend - denke ich mir. Probieren geht über studieren.
In S3D stellt man den %-Wert für FirstLayer entsprechend ein.

H.
Re: Materialfluss über Gcode bei Kisslicer
26. April 2016 01:46
Man stellt bei S3D die Höhe in % ein. Dadurch wird die Materialmenge dementsprechend angepasst. Wenn man bei Kisslicer auch die Höhe vom ersten Layer einstellen kann, dann sollte der die richtige Menge berechnen. Wenn du diese halbierst, dann extrudierst du einfach zu wenig für den eingestellten Abstand.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Materialfluss über Gcode bei Kisslicer
26. April 2016 03:41
@ Wurstnase

nicht ganz exakt:

ex [forum.simplify3d.com]

" ...
First Layer Settings (These are applied to where the Bed touches your model. If you have a raft, that means the First Layer Settings will apply to your raft).

First Layer Height: This % will take a % of your Primary Layer Height. If you are printing with a small Primary Layer Height like .1 mm I would recommend a First Layer Height of 250%, to get about a resulting .25 mm first layer height

If your First Layer Height is below 100%, the extrusion amount will remain the same, only the Z-will change, but if you increase above 100%, the extrusion amount will scale accordingly.

First Layer Width: the extrusion width of your first layer, you may find that your first layer sticks better with a thicker extrusion (100%+). I don't have too much experience with this, but I think 125% or 150% would be good starting points.
.... "
Re: Materialfluss über Gcode bei Kisslicer
26. April 2016 05:22
Ja stimmt. S3D kocht da wieder was eigenes. Bei Slic3r könnte man nen negativen Offset reinsetzen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Materialfluss über Gcode bei Kisslicer
26. April 2016 06:12
... das kann man bei S3D auch, aber ich weiss nicht, ob das sich auf die Extrusionsmenge auswirkt, ich denke Nein.

Aber egal wie, gefragt war ja nach einer Möglichkeit, bei (stark) verringertem Bettabstand eine dünne Schicht aufziehen zu können, sozusagen ein "Schmierfilm".
Ich finde das kontraproduktiv, denn die erste Schicht soll neben der guten Haftung ja auch Unebenheiten und Schiefheit der Druckfläche ausgleichen und das kann sie dann nicht mehr.
Ich unterstelle mal, dass die Entwickler von Slicerprogrammen sich etwas dabei gedacht haben, ihren Programmen das Eine oder das Andere mitzugeben; für mich ist es recht logisch, dass man die erste Schicht nicht hauchdünn, sondern eher dick macht. Dass das eine oder andere Programm das "Verdünnen" zulässt, heißt ja noch lange nicht, dass es drucktechnisch optimal ist. Allenfalls geben die Entwickler dem User an die Hand, selbst zu entscheiden, was für ihn und seine Zwecke gut ist.

Bei einem Bettabstand von ca. 0,12 mm und Layerhöhe 0,10 mm fahre ich je nach Düse120 - 150% FirstLayerhigh bei 150% LayerWidth. Und das ist gut so.
Re: Materialfluss über Gcode bei Kisslicer
26. April 2016 06:48
Ich bin ganz deiner Meinung.

Noch kurz zu S3D. First layer high 80%, bei z.B. 0,2mm Layerhöhe, ist das gleiche wie nen Offset von -0,04mm.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen