Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

S3D verhällt sich auf einmal komisch

geschrieben von mf-fahrer 
S3D verhällt sich auf einmal komisch
25. April 2016 15:31
Nabend,
gerstern konnte ich noch normal drucken und heute habe ich zwei Fehler.

Zu erst fährt der Drucker die Z-Achse etwa 0,2mm herunter zum Druck starten, sonst ist die immer in der Höhe wie der Abstand Druckbett Düse ist geblieben.

Und zweitens schaltet er jetzt beim ersten Layer schon den Lüfter ein obwohl ganzklar eingestellt ist das dies erst beim zweiten Layer passieren soll.

Was kann das sein?


Das habe ich eingestellt:





MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: S3D verhällt sich auf einmal komisch
25. April 2016 17:11
... zunächst einmal:
Nicht S3D verhält sich komisch, sondern Dein Drucker. Es gilt also die Ursache zu finden und das könnte (Konjunktiv!) auch an S3D liegen, was ich aber nicht glaube.

Stelle bitte die Factory-Datei hier ein, ggf Link zu Dropbox o.dgl. oder mindestens mal die G-Code-Datei, dann sieht man weiter.

H.
Re: S3D verhällt sich auf einmal komisch
26. April 2016 13:05
Hier die beiden Dateien in meiner Dropbox:

[www.dropbox.com]


Danke fürs drüberschauen.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: S3D verhällt sich auf einmal komisch
26. April 2016 16:01
... die fff ist nicht die Factory-Datei, die erstellste Du im Menue FILE > Save as. wenn ich die öffne, habe ich auf meinem S3D alle Deine Einstellungen mitsamt dem Objekt.

H.
Re: S3D verhällt sich auf einmal komisch
26. April 2016 16:35
... sehr merkwürdig!
Deine G-Code-Datei verstehe ich nicht wirklich.
Die Voreinstellungen sind m.E. einigermaßen normal, der Druck beginnt bei Zeile 186; in Zeile 196 wird Z auf 0,78 gestellt und anschließend Layer 1, 2, 3, 4 auskommentiert (irgendwie nicht vorhanden ???), geht später mit Layer 5 weiter.

Kann ich mir keinen Reim drauf machen ...

H.
Re: S3D verhällt sich auf einmal komisch
27. April 2016 00:51
Ich probiere später mal ein anderes Objekt. Vielleicht spinnt S3D nur.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: S3D verhällt sich auf einmal komisch
27. April 2016 02:00
Update mal Deine Version 3.0.0, aktuell ist 3.0.2. Die 3.0.0 wurde verdächtig schnell ersetzt.

S3D baggert sich gelegentlich zu, dann geht nichts mehr. Deshalb schalte ich Save and Restore ab, wenn ich viele Einzelexemplare nacheinander verarbeite. Seither habe ich eigentlich keine Probleme mehr in der Hinsicht gehabt. Ich habe Win 7 Prof auf dem Laptop, kann auch damit zusammen hängen. Beim CAD habe ich die Tage das Problem gehabt, dass der Platz für Klappmenues nicht mehr aktualisiert wurde, Neustart des Rechners und gut war.

Wenn Du (wie ich, und das ausschließlich) mit einer SD-Karte arbeitest, wechsele die mal oder formatiere sie neu. Da habe ich schon mehrfach von Problemen gelesen, k.A. was dass mit speziell mit S3D zu tun haben könnte, aber ist halt so.
Re: S3D verhällt sich auf einmal komisch
27. April 2016 15:30
Mit einer anderen .stl habe ich keine Probleme mehr. Keine Ahnung was da los war.
Hoffe das es jetzt wieder immer kalppt.

Danke.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: S3D verhällt sich auf einmal komisch
27. April 2016 17:15
... dann mach doch einfach die Gegenprobe mit der fraglichen STL - geht oder geht nicht. Und wenn nicht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es an dem Modell liegt.
S3D hat nämlich ein paar Eigenheiten. Eine davon ist, dass es Wandungen, die dünner sind als der Düsendurchmesser, ohne Fehlermeldung einfach unter den Tisch fallen lässt. Andere Slicer, z.B. Cura, motzen die Dünnwand schlicht auf das notwendige Maß auf. Ist dann halt etwas dicker als gewünscht, aber ist vorhanden.
Gleichwohl, eine Abarbeitung wie Dein G-Code mit den leeren Layern 1 bis 4, habe ich noch nicht gesehen.
Und wenn es die STL ist, da jage sie doch mal durch netfabb.
Re: S3D verhällt sich auf einmal komisch
28. April 2016 00:49
Ich habe es noch weiter getestet und die stl neu gesownloaded, jetzt geht es auch mit der wieder. Noch nie gehabt vorher so Probleme.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: S3D verhällt sich auf einmal komisch
28. April 2016 02:05
Quote
mf-fahrer
... Noch nie gehabt vorher so Probleme.

Wirst Du wahrscheinlich so auch nicht mehr haben, dafür aber andere ... grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen