Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Firmware - PID Regler funktioniert nicht

geschrieben von deZeus 
Repetier Firmware - PID Regler funktioniert nicht
27. May 2016 16:44
Hallo,
ich bin relativ neu im 3D-Druck und habe mir einen Kossel (Delta-Drucker) gebaut. Nach etlichen Stunden funktionierter er schon ziemlich gut (Marlin Firmware), aber meine Modelle hatten immer solche Pickel. Ich stellte dann fest, dass die Übertragung/Berechnung vom PC zum Controller zu langsam ist. Deshalb habe ich jetzt die Repetier Firmware ausprobiert. Die Drücke sind jetzt sehr sauber, aber ich habe mit der Repetier Version 0.92.9 dennoch kleine Probleme.

Ein Problem ist die Tatsache, dass der PID Regler meines Heatbeds nicht funktioniert (obwohl ich ihn natürlich über das configuration tool aktiviert habe). Die Firmware macht aus dem PID Regler eher einen Bang Bang Regler (siehe Anhang). Interessant ist, dass der PID Regler meines Hotends super funktioniert. Kennt jemand das Problem oder habt ihr eine Idee?
Hier nochmal alle Informationen kurz zusammengefasst:

Druckertyp: Delta
Firmware: Repetier 0.92.9
Elektronik: Original Arduino + RAMPS 1.4
Problem: PID Regler funktioniert beim Heatbed nicht - mit der Marlin Firmware gab es nie Probleme

Vielen Dank

deZeus


PS: Ja, ich will einen PID Regler im Heatbed benutzten und keinen Bang Bang Regler.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (32.2 KB)
Öffnen | Download - Repetier_PID_Problem.PNG (61.7 KB)
Re: Repetier Firmware - PID Regler funktioniert nicht
30. May 2016 16:59
Hi,
ich habe die Lösung gefunden. Da dies meine ersten Gehversuche mit der Repetier Firmware ist, wusste ich nicht mehr, dass ich die "EEPROM usage" aktiviert hatte. Im Text darunter steht auch:

Quote

If you enable eeprom, you can change the most important parameter after installation over the host. Please be aware that the eeprom values overwrite settings in Configuration.h!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Dennoch habe ich noch ein weiteres Problem. Dazu aber im nächsten Thread.

deZeus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen