Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pursa als CNC?

geschrieben von Flori-the-Rock 
Pursa als CNC?
07. June 2016 19:31
Hallo

Ich würde gerne Testweise meinen Prusa I3 (Mega 2560 + Ramps1.4) als CNC-Fräse laufen lassen.
Mir ist durchaus bewusst, dass ein I3 oder generell ein normaler 3D Drucker niemals als vollwertiger 3D-Drucker genutzt werden kann. Mir ehts mehr darum so in die Materie einzusteigen und es zu experimentieren was geht. Grundsätlich habe ich Interesse an dem BuilderBot. Auf den wirds auch wahrscheinlich in absehbarer Zeit hinauslaufen.

Ich benutze an meinem I3 schon 83.6oz.in Steppers. In ein paar Tagen versuche ich diese sogar durch Nema23 mit 285oz zu ersetzen. Die Kraft dürfte also schonmal reichen um etwas zu drücken. Anstatt des Extruders soll dann ein Dremel angebracht werden.

Grundsätzlich brauche ich also ein Programm, welches wie z.b. Cura o.ä im Repetier-Host ein Modell in Schichten schneidet... nur eben in umgekehrter Reihenfolge.
Es sollen keine anspruchsvollen Modelle gefahren werden. Vorerst denke ich eher mal an das einfache ausfräsen von Mustern auf einer dünnen Sperrholzplatte.

Ich habe schon Videos gesehen wo sogar Prusas dementsprechend umgebaut wurden. Allerdings kann ich dazu keine ANleitungen finden.

Wäre super wenn mir jemand Tipps geben kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.16 19:34.
Re: Pursa als CNC?
08. June 2016 00:56
Was du suchst...ist ein CAM Programm....

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Pursa als CNC?
08. June 2016 01:40
Hi Rocky,

wie schon in der PN geschrieben, wirst du mit einem umgebauten 3D-Drucker nur gravieren können, nicht wirklich fräsen.

Als Software kannst du dir mal Estlcam anshauen - [estlcam.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Pursa als CNC?
08. June 2016 07:44
Moin moin aus HU
Wenn ich darf, klinke ich mich hier mal mit ein, da ich meinen großen Drucker gerade zum Frästisch umbaue.
Ich habe mir Estlcam mal angesehen.
ich habe bisher den Verbindungsbefehl noch nicht gefunden.
Kann man damit jede Karte über den GCoide damit steuern. Habe da auch noch nichts gefunden.
Aber ich suche weiter.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Pursa als CNC?
08. June 2016 08:52
... Estlcam ist ein eigenständiges Progamm mit einem speziell dafür programmierten Arduino, kein 3D-Drucker-Derivat ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Pursa als CNC?
08. June 2016 10:04
Oh Schade.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Pursa als CNC?
08. June 2016 10:33
... normal ist das aber kein Problem -- du müßtest dir halt selber einen 'shield' auf Lochraster zusammenlöten, um die Pololus und Endschalter mit den richtigen Pins des Uno zu verbinden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Pursa als CNC?
08. June 2016 10:33
Du brauchst ja ein CAM, keinen Slicer....winking smiley

Ne Fräse ist komplett anders und du fängst quasi wieder bei 0 an. Und da geht leider immer mehr kaputt am Anfang, als bei nem 3D Drucker...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Pursa als CNC?
08. June 2016 13:22
Moin moin aus HU.
Habe mich da etwas reingelesen. Werde erst einmal ein Shield mit den Motortreibern bauen. Die Unos sind bestellt.
Warscheinlich brauche ich dann noch ein ABL Teil, um die Grenzen des Frästeils auszumessen.
Bin erst einmal wieder raus hier.
Entschuldigung, dass ich mich so breit gemacht habe.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen