Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin und die Richtungen auf dem Druckbett

geschrieben von w-sellschopp 
Marlin und die Richtungen auf dem Druckbett
08. June 2016 04:16
Guten Morgen,

habe über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden.

In Marlin müssen ja die Probe-Points nach demMuster Front - Back - Left - Right eingetragen werden. Außerdem muss ich noch den Abstand des Sensors zum Nozzle eintragen. Aber wie muss ich das sehen?

Mein Drucker ist ein Eigenbau, der das Druckbett auf der X und Y Achse bewegt. Der Druckkopf befindet sich auf der Z Achse. Wenn ich von vorn auf den Drucker und das Druckbett schaue, befindet sich der 0 Punkt in der Ecke hinten rechts. Der Home-Punkt befindet sich hinten links mit den Koordinaten X=155, Y=0, Z=0. Der Sensor befindet sich aus diesem Blickwinkel links vom Druckkopf mit einem X-Abstand von 45mm.

Muss ich den Druckkopf denn jetzt vom Nullpunkt oder aus der tatsächlichen Blickrichtung betrachten? Da ich den Nullpunkt annehme müsste ich dann doch folgendes eintragen

#define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 45 // da der Sensor vom Nullpunkt aus rechts sitzt ???

oder liege ich da falsch?
Dann habe ich aber bei den Probe-Points ganz andere Werte als vorgegeben, nämlich

#define LEFT_PROBE_BED_POSITION 10
#define RIGHT_PROBE_BED_POSITION 190
#define FRONT_PROBE_BED_POSITION 10
#define BACK_PROBE_BED_POSITION 190


Berücksichtigt Marlin bei den Probe-Points den Offset schon mit oder muss ich das berücksichtigen?

Gruß - Werner -

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.16 04:29.
Re: Marlin und die Richtungen auf dem Druckbett
09. June 2016 00:34
So, für alle, die hier auch Probleme haben: Bei mir läuft es jetzt.

Die Richtungen auf dem Druckbett gehen tatsächlich vom Nullpunkt des Druckbetts aus. Wer den Nullpunkt aus Benutzersicht also hinten rechts hat, muss umdenken (oder den Drucker umdrehen spinning smiley sticking its tongue out ).
Damit sitzt der Sensor auch rechts und nicht links; der Offsetwert muss positiv sein:

#define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 45 // da der Sensor vom Nullpunkt aus rechts sitzt !!!

Die Offsets fürs Probing müssen auch von Hand addiert werden:

#define LEFT_PROBE_BED_POSITION 55 // 10 + 45 Offset
#define RIGHT_PROBE_BED_POSITION 190 // rechts kann so bleiben
#define FRONT_PROBE_BED_POSITION 10
#define BACK_PROBE_BED_POSITION 190

Bei meiner Marlin-Version hatte sich noch ein Fehler bei der XGrid-Überprüfung eingeschlichen (The X axis probing range is not enough to fit all the points defined in AUTO_BED_LEVELING_GRID_POINTS). Es wurde abgefragt, ob der Offset * Gridpoints kleiner oder gleich ist wie die Breite des Druckbetts was natürlich Quatsch ist. Hier habe ich die Überprüfung auf >= geändert.

#if ((X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER * AUTO_BED_LEVELING_GRID_POINTS) >= (RIGHT_PROBE_BED_POSITION - LEFT_PROBE_BED_POSITION))
#error "The X axis probing range is not enough to fit all the points defined in AUTO_BED_LEVELING_GRID_POINTS"
#endif


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.16 07:56.
Re: Marlin und die Richtungen auf dem Druckbett
09. June 2016 07:01
0,0 ist entweder in der Mitte (Mendel90) oder ansonsten vorne links. Wenn dein Nullpunkt hinten rechts ist, dann druckst du Punktgespiegelt oder X und Y-Achse ist vertauscht. Such mal nach Koordinatensystem und rechte Hand Regel.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin und die Richtungen auf dem Druckbett
09. June 2016 07:42
Danke für den Tipp.
Aber das ist schon alles richtig. Drehe ich den Drucker auf der Z-Achse um 180 Grad spinning smiley sticking its tongue out dann ist der Nullpunkt auch wieder vorn links (und auch vorn und hinten sind wieder richtig). Mein Fehler war ein falscher Betrachtungswinkel confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.16 07:57.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen