Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier oder Marlin für Sparkcube XL V1.1

geschrieben von Nobody4711 
Repetier oder Marlin für Sparkcube XL V1.1
26. June 2016 01:29
Morgens,

und wieder eine Entscheidung vor der ich stehe. Mein Bisheriger Drucker läuft mit Marlin , was aber erstmal keine Bedeutung hat, da ich mich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe weil alles Fertig eingestellt war.
Jetzt baue ich mir einen Sparkcube XL V1.1, in einem Buch hatte ich gelesen das die Marlin Firmware die Firmware wäre. Nach etwas lesen hier letzte Woche bin ich da total verunsichert was die richtige ist.

Welche würdet ihr empfehlen? und Warum.

Was sind die vor und Nachteil beide Firmwares?

Meine Ausgangssituation:
Sparkcube XL V1.1
MEGA 2560 mit RAMPS 1.4
LCD12864 Controller Panel und Adapter für RAMPS1.4
DRV8825 Schrittmotor Treiber, leider die A4988 geliefert bekommen
Nema 17 Schrittmotor 42BYGHW811 2,5Amp.

Am Liebsten würde ich alles gerne auf meine MAC machen, aber für Notfälle habe ich noch einen Windows 10 Rechner in der Ecke Stehen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ach ja, ich würde gerne einen Z-Level Sensor einsetzen und dann später auf das 3Z Achsen separat gehen um das ABL umzusetzen.
Re: Repetier oder Marlin für Sparkcube XL V1.1
27. June 2016 08:43
Wenn es um Software geht würde ich meine Informationen nicht auf toten Bäumen suchen, das ist in der Regel schon veraltet wenn es gedruckt wird.
Aber Scherz beiseite.

Ich glaube das motorisierte ABL ist in Marlin überhaupt nicht implementiert, habe auf jeden Fall in den Quellen keine Hinweise darauf gefunden.
Der Planer berücksichtigt jedoch die Compensation-Matrix, so dass sich die Z-Achse ggfs. mitbewegt bei X-Y-Bewegungen um die Unebenheit zu auszugleichen.

In Repetier ist das motorisierte ABL in der Version 0.92 enthalten und funktioniert, ich nutze das, ist auch noch gar nicht so lange dabei das Feature.
Du definierst die 3 Punkte an denen gemessen wird und es genügt zwei der drei Motoren zum korrigieren einzustellen.
Es bleiben dann meistens noch feine Unterschiede im Bereich von einigen 1/10mm, diese werden über die Compensation Matrix ausgeglichen.

Hier noch die Übersicht zum G32 in den verschiedenen Firmwares:
[reprap.org]

Ich denke eine "richtige" Firmware gibt es nicht, du solltest nach den Features wählen.
Oder nach anderen Kriterien, wie ich kenne mich mit A schon aus oder ich möchte was neues probieren und nehme B.
Bei Repetier gefällt mir außerdem die Code-Basis besser, aber das ist möglicherweise subjektiv.

Sowohl Marlin als auch Repetier können auf Linux, Mac und Windows übersetzt und installiert werden, die Windows-Büchse darf also weiter in der Ecke stehen.
Ich mache zur Zeit alles (Repetier-Host, Slic3r) auf dem Mac.

Wie willst du denn die drei Z-Motoren auf einem RAMPS anschließen, so dass sie unabhängig voneinander laufen?


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Repetier oder Marlin für Sparkcube XL V1.1
27. June 2016 09:57
Morgens,

Danke für die Antwort, bis jetzt bin ich was Firmware angeht ziemlich unbeleckt, sprich null Ahnung.
Also werde ich mir mal Repetier anschauen.

Das mit den drei Motoren ist nicht schwer,
X
Y
Z
E0
E1
Sind ja vorhanden.

Der MEGA2560 hat wenn ich das recht im Kopf habe noch mehr Ausgänge die nur nicht direkt über das RAMPS nach aussen geführt wurden, mit einer kleinen Platine kann man entwerder einen Motor (Z2) ansteuern und wenn man nur 1 Hotend hat mit E1 dann Z3. Oder aber wenn man schon einmal lötet den E1 offen lassen und auf die Platine gleich 2 Treiber montieren. Gibt es aber auch Fertig, nur recht teuer [reprap.org] .
Re: Repetier oder Marlin für Sparkcube XL V1.1
27. June 2016 10:12
Moin moin aus HU.
Ich habe mir für kleines Geld ( so um die 5€ ) ein CNC Shield gekauft. das ist für einen Arduino. Dieses Shield kann man mit Kabel ans Ramps oder Rumba anschließen und da bis zu 4 Extruder steuern. Da entfällt das Basteln. Sicherung und Klemmleisten sind auch alle vorhanden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.16 17:45.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier oder Marlin für Sparkcube XL V1.1
27. June 2016 17:29
Morgens Frithjof,

Hast Du eventuell einen Link für mich? Es es scheint wohl nicht mit allen zu gehen?

Danke
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Ich habe mir für kleines Geld ( so um die 5€ ) ein CNC Shield gekauft. das ist für einen Arduino. Dieses Sjield kann man mit Kabel ans Ramps oder Rumba anschließen und da bis zu 4 Extruder steuern. Da entfällt das Basteln. Sicherung und Klemmleisten sind auch alle vorhanden.
Re: Repetier oder Marlin für Sparkcube XL V1.1
27. June 2016 17:43
Moin moin aus HU.
Die Platine habe ich von jemandem aus dem Forum gekauft, aber die auch bei Ali gefunden. [de.aliexpress.com]

Bei [estlcam.com] findet man dann die Pinbelegung.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier oder Marlin für Sparkcube XL V1.1
28. June 2016 00:08
Die Dinger sind voll nice, habe ich für mich auch vor nem halben Jahr entdeckt.
[de.aliexpress.com] Für 1,58€. Einfach nach "CNC Shield V3" suchen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Repetier oder Marlin für Sparkcube XL V1.1
30. June 2016 16:05
Morgens,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe ausersehen eine Seite weggedrückt, auf dieser Seite wurde die Konfiguration und aufspielen der Firmware repetier in einem Deutschen Video gezeigt, ich meine sogar auf einem Mac. Ich könnte es mir nur einmal ansehen, jetzt finde ich es nicht mehr wieder.

Kennt einer das Video, solange ich auf Schrauben warte und die Teile gedruckt werden wollte ich mit etwas mit dem Mega2560 und dem Ramps 1.4 auseinandersetzen.

Danke für eure hilfe
Re: Repetier oder Marlin für Sparkcube XL V1.1
01. July 2016 09:19
Ist das Video nicht mehr im Verlauf vom Browser drin?

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Repetier oder Marlin für Sparkcube XL V1.1
01. July 2016 10:34
Nein, leider nicht, der wird immer gelöscht.

Ich war mir auch sicher es in die Lesezeichenleiste sortiert zu habe, das hat man davon wenn man nachts schlafen soll doch noch liest.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen