Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtige Thermistoreinstellung (Marlin)

geschrieben von Copperhead 
Richtige Thermistoreinstellung (Marlin)
18. July 2016 07:34
Hi,

ich drucke jetzt schon eine ganze Weile. Was mich aber die ganze Zeit plagt ist, dass ich mir nicht 100% sicher bin, dass meine Thermistoren richtig interpretiert werden.
Und da ich sonst alle Probleme soweit los bin, wollte ich dieses Problem eben auch los werden.

Ich habe die folgenden 3 Thermistoren hier
[www.ebay.de] (fest verbaut in der Silikonheizmatte)
[www.aliexpress.com] (Zugabe zu China E3D Klon)
[www.ebay.de] (Zusätzlich gekauft für mein nicht mehr verwendetes MK3 Heizbett)

Und betrieben habe ich die alle 3 mit Thermistoreinstellung 1. Welche Thermistoreinstellung würdet ihr für die oben genannten Thermistoren verwenden?

Vielen Dank


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Richtige Thermistoreinstellung (Marlin)
18. July 2016 08:42
Ich hätte bei allen erstmal 11 genommen. Bei denen von Ali steht ja sogar B (Beta?!?) bei.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.16 08:44.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Richtige Thermistoreinstellung (Marlin)
18. July 2016 12:34
Ich habe diesen bestellt und irgendwo auch die Temperaturtabelle herausgefunden. Die entsprach der 11.

Gemessen habe ich das, weil im Heizbett verbaut bis 120° und komme auf eine Abweichung von 2° (gemessen mit Billig-IR-Thermoteter).

Ob das nach oben eine größere Abweichung gibt, weiß ich nicht. Aber mit den angegebenen Temperaturen bei FIlamenten liege ich im normalen Bereich.
Re: Richtige Thermistoreinstellung (Marlin)
18. July 2016 12:59
Vielen Dank. Ich habe es gleich mal umgestellt.

Habe von 1 und 11 mal die Tabellen verglichen. Die Temperatur war scheinbar schon so hoch, das der PTFE Liner eigentlich Schaden genommen haben müsste.
Am Wochenende mal das Hotend zerlegen und schauen, ob noch alles OK ist.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen