Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Große Gaps im First Layer

geschrieben von PeachLi 
Große Gaps im First Layer
03. July 2016 12:35
Ich habe meinen Drucker ein wenig umgebaut und versuche gerade wieder alles neu einzustellen.
Als erstes habe ich einen Würfel ohne Infill gedruckt. Extrusion Width = Auto und Multiplier = 1.
Nach dem Druck habe ich nachgemessen und den Multiplier angepasst. Nun stimmt die gemessene Bahnbreite mit der eingestellten überein.
Es bleibt jedoch das Problem, dass der erste Layer immer große Lücken aufweist.

Das Bed habe ich vorher mit einer Spielkarte gelevelt was bisher immer funktioniert hat. Anschließend habe ich für den ersten Layer schrittweise die Höhe eingestellt. Bei einer first layer high von 100% und width = 300% haftet die Bahn direkt sehr gut. Leider sind im ersten Layer große Lücken. Erhöhe ich die Extrusion Width für den ersten Layer, hat das doch prinzipiell den gleichen Effekt, als würde ich den Multiplier erhöhen, also es wird bei gleicher Höhe mehr Material extrudiert. Es wird auch mehr extrudiert, was sich durch breitere Bahnen bemerkbar macht, aber irgendwie sind immer noch Lücken dazwischen ...
Hat Jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegt? Wenn ich unter 100% Layer high gehe verstopft die Düse, weshalb ich meist nur die Breite ändere.
Re: Große Gaps im First Layer
03. July 2016 13:40
Auf dem einen Bild sieht man, dass die Layer eigentlich gut geworden sind. Aber auf der Unterseite ist der erste Layer einfach nur platt und breit, aber mit großen Lücken dazwischen.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG-20160703-WA0050.jpg (55.7 KB)
Öffnen | Download - IMG-20160703-WA0058.jpg (59.6 KB)
Re: Große Gaps im First Layer
03. July 2016 13:50
@Hallo

Stell mal die Default extruder width auf Düsen durchmesser ein ( bei mir 0.4 ) smiling smiley
und rest 0 ( Auto ).

EDIT: weil der Slic3r ein bug in der Software hat (darum Düsen durchmesser).

PS. Wenn du den Extruder multipliier ermittelt hast , dann trag den auch bei Advanced/Flow/Bridge flow ratio ein.

Das müsste so klappen , ich grinning smiley bin noch nicht so erfahren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.16 14:00.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Große Gaps im First Layer
14. July 2016 02:07
Könnte es sei, dass du im Slicer Raft aktiviert hast?


Grüße
Martin
Re: Große Gaps im First Layer
14. July 2016 04:46
Nutzt du Slic3r? Vielleicht hilft es auch "Print Settings -> Advanced -> Overlap -> Infill/Perimeters Overlap" ein wenig zu erhöhen.
Ich habe das so verstanden, dass du den Extrusion Multiplier/Flow angepasst hast, vermutlich hast du ihn nach unten korrigiert.
Dann ist es glaube ich nicht ungewöhnlich, wenn kleine Lücken entstehen.


Best regards / Viele Grüße
Till
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen