Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABL P3Steel -> Nach ABL verfährt x- und y-Achse

geschrieben von xsven80x 
ABL P3Steel -> Nach ABL verfährt x- und y-Achse
30. August 2016 04:48
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich mir die PiBot IR-Endstops bestellt.

Nach einigem Hin- und Her funktioniert der "Endschalter" auf der Z-Achse als z_probe. Nach Aktivieren und Konfigurieren des Autobed-Levelings, funktioniert dieser soweit auch.

Einziges Problem: Nach erfolgtem ABL (3-Punkte) verfährt mir die Düse einige Schritte in +x und einige Schritte in +y. Das Verfahren wird auf dem Display nicht angezeigt, normalerweise sieht man dort ja immer die Zielkoordinate. Wenn ich nun x und y auf 0 fahren lasse, dann bleibt die Düse jeweils kurz vor 0 stehen (bei x sind es ca. 30mm, y weniger).

Hier mein Script zum ABL (habe ich zusammenkopiert):

G92 E0; Extruder nullen
M321; Autolevel temporär aus:
M322; Reset der Autolevel Matrix:
G0 Z5; Z anheben (Dieser Wert kann verringert werden um das Autoleveling zu beschleunigen)
G28 Y0; Y-Homing
G28 X0; X-Homing
G0 X100 Y100; Bettmitte oder Position des erste Autolevel Punktes anfahren (Offset beachten)
G28 Z0; Z-Homing
G92 Z0; Z-Achse nullen
G0 Z10; Z anheben (Dieser Wert kann verringert werden um das Autoleveling zu beschleunigen)
G32 ; Autolevel (Nach diesem Schritt verfahren x- und y-Achse!)
M320 S2; Autolevel an
G0 X0 Y0; Home anfahren ohne Homing

Es ist ein P3Steel Toolson MK2 mit Arduino und RAMPS, Repetier 0.92.9.

Wegen dieses Fehlers glaubt der Drucker natürlich, dass die Düse an der falschen Position ist. Ist die Lösung nach dem ABL noch einmal ein G28 X0 Y0 machen? Aber das macht eigentlich auch keinen Sinn, da ja dann die gerade gemessenen Werte nicht mehr passen können?

Danke vorab!

Gruß
Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.16 04:49.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen