Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin lässt sich nicht kompilieren

geschrieben von Sepur 
Marlin lässt sich nicht kompilieren
10. August 2016 16:12
Hallo ihr Plastikwurst-Vergewaltiger,

ich versuche gerade mal mein Melzi mal nach zwei Jahren auf die neuste Marlin-Version (RC7) zu bringen. Hab also den Code von Github heruntergeladen und alles schön kofiguriert, nebenbei noch die Arduino IDE aktualisiert und wollte das ganze mal zum Test kompilieren. Ich kriege nur diese Fehlermeldung



Arduino: 1.6.10 (Windows 10), Board: "Sanguino, ATmega1284 or ATmega1284P (8 MHz)"

In file included from sketch\MarlinSerial.cpp:34:0:

sketch\stepper.h: In static member function 'static short unsigned int Stepper::calc_timer(short unsigned int)':

stepper.h:296: error: 'speed_lookuptable_fast' was not declared in this scope

unsigned short table_address = (unsigned short)&speed_lookuptable_fast[(unsigned char)(step_rate >> 8)][0];

^

stepper.h:303: error: 'speed_lookuptable_slow' was not declared in this scope

unsigned short table_address = (unsigned short)&speed_lookuptable_slow[0][0];

^

exit status 1
'speed_lookuptable_fast' was not declared in this scope



Also Strg+F und nach "speed_lookuptable_fast" gesucht. Gefunden in der Datei "speed_lookuptable.h". Dort wird das zweidimensionelles Array mit der Range [256][2] deklariert und mit Werten versehen (es sind auch alle 256 x 2 Werte drin). Diese Headerdatei wird auch in der Steper.h (da wo der Fehler ist) eingebunden. Ich verstehe also nicht woher der Fehler stammt.

Interessant ist auch, dass der Fehler nur auftritt wenn ich als Board das Melzi auswähle, bei nem Ramps passiert das nicht. Das gleiche gilt auch für die vorherige Marlinversion RC6. Ich habe mal die komplette Firmware angehängt.
Hab ihr ne Ahnung was ich da tun kann?

Schöne Grüße,
Jonas


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

Anhänge:
Öffnen | Download - Marlin.7z (313 KB)
Re: Marlin lässt sich nicht kompilieren
11. August 2016 03:52
Probier mal die Tipps aus diesem Thread hier: [forums.reprap.org]

In dieser Reihenfolge ausprobieren und zwischendurch testen:

1) [forum.arduino.cc]
2) Im Board-Manager 1-2 Vorgänger-Versionen für dein Board durchprobieren.
3) IDE Downgrade auf z.B. 1.6.8


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Marlin lässt sich nicht kompilieren
11. August 2016 07:23
Hi microfortnight,
das Problem mit dem kompilieren habe mittlerweile sogar selbst gelöst..... Ich hatte mein Board auf 8mhz stehen, nicht 16mhz......
Aaaber es geht weiter mit den Problemen: Ich krieg die Firmware nicht hochgeladen. Die IDE gibt mir nur die sehr aufschlussreiche Fehlermeldung "Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten". Ich verwende dieses Pakage. Das Board wird mir auch als Sanguino angezeigt. Als Prozessor habe ich ATmega1284p 16MHZ eingestellt, sollte also eigentlich passen. Die original Hardwaredaten, die Nophead mitgeliefert hatte (sind angehängt), werden in der neuen IDE gar nicht angezeigt. Leider braucht die neue Firmware mindestend Arduino 1.6.... Ansonsten wäre ich gerne bei der funktionierenden 1.0.1 bleiben.


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

Anhänge:
Öffnen | Download - Melzi.zip (60.4 KB)
Re: Marlin lässt sich nicht kompilieren
11. August 2016 07:41
Da gibt es einen Haken den du setzen kannst für mehr Output:



Unten kannst du auch die Boards zum Board-Manager hinzufügen. Die Board-Definitionen bekommst du jetzt online, vgl.[forum.arduino.cc]
Das meinte ich mit Boards downgraden, manchmal gibt es Bugs in diesen Board-Definitionen.
Du musst die aber erstmal installieren wenn ich dich richtig verstanden habe.

Wo du die eintragen kannst habe ich dir im Bild ebenfalls markiert.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Marlin lässt sich nicht kompilieren
11. August 2016 07:44
Noch ein Update: Arduino IDE 1.6.8 gibt mir das hier aus:

Arduino: 1.6.8 (Windows 10), Board: "Sanguino, ATmega1284 or ATmega1284P (16 MHz)"

Der Sketch verwendet 53.748 Bytes (41%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 130.048 Bytes.
Globale Variablen verwenden 2.722 Bytes (16%) des dynamischen Speichers, 13.662 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 16.384 Bytes.
C:\Users\Jonas\Downloads\arduino-1.6.8-windows\arduino-1.6.8\hardware\tools\avr/bin/avrdude -CC:\Users\Jonas\Downloads\arduino-1.6.8-windows\arduino-1.6.8\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf -v -patmega1284p -carduino -PCOM4 -b115200 -D -Uflash:w:C:\Users\Jonas\AppData\Local\Temp\build630734cf64c1d08974799ec823fe8148.tmp/Marlin.ino.hex:i

avrdude: Version 6.0.1, compiled on Apr 15 2015 at 19:59:58
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, [www.bdmicro.com]
Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Users\Jonas\Downloads\arduino-1.6.8-windows\arduino-1.6.8\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

Using Port : COM4
Using Programmer : arduino
Overriding Baud Rate : 115200
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0xf7
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0xf7
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x6e
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x26
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x58
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0xf1
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0xdc
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x30
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0xfa
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x6d

avrdude done. Thank you.

Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter [www.arduino.cc].





Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

Re: Marlin lässt sich nicht kompilieren
11. August 2016 14:52
Das klingt jetzt aber nach Standard-Problemen, falscher COM-Port oder falsche Baud-Rate, anderes Programm was den COM-Port belegt, Treiber-Probleme oder etwas anderes in dieser Richtung.
Das ist leider auch schwer aus der Ferne zu Erraten und auch wenn man davor sitzt ist es nicht ganz einfach.
Wenn du nach der Meldung googelst kommen eine Menge möglicher Lösungen. Damit würde ich anfangen.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Marlin lässt sich nicht kompilieren
13. August 2016 05:51
Ok, es wird immer konfuser....
Zu den beschriebenen möglichen Problemquellen:
falscher COM-Port: ausgeschlossen, der ausgewählte Port ist nur dann da, wenn der Drucker eingesteckt ist und sonst nicht.
falsche Baudrate: Muss man da noch was in der IDE einstellen? In der Config steht wie gehabt 250000 drin
anderes Programm, was den COM-Port belegt: Nicht das ich wüsste... Ich komme mit Pronterface ohne Probleme an den Drucker ran
Treiberprobleme: Glaub ich auch nicht, wie gesagt, der Host funktioniert einwandfrei.

Was aber noch merkwürdiger ist:
An meinem Tower mit IDE 1.6.8 kriege ich keine Fehlermeldung mehr, sondern nur das hier:

kein Statusbalken, das Programm ist immer noch ansprechbar. Das noch skurilere daran ist: Es ist egal ob der Drucker angeschlossen ist oder nicht......... Gestern konnte ich auch noch meinen neu erworbenen Arduino Uno beschreiben, heute morgen habe ich auch da das gleiche Problem.

An meinem Laptop hingegen (auch 1.6.8) kriege ich immer noch das hier:



Using Port : COM4
Using Programmer : arduino
Overriding Baud Rate : 115200
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x05
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x05

[...]

avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x71

avrdude done. Thank you.

Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter [www.arduino.cc].


Was mich besonders wundert ist diese Zeile: Overriding Baud Rate : 115200
Es ist auch egal ob der Auto-Reset-Jumper gesetzt ist, oder nicht (Ich war sogar schon so verzweifelt, dass ich nachgemessen habe, ob er noch funktioniert. Ja er tut es winking smiley )


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

Re: Marlin lässt sich nicht kompilieren
13. August 2016 06:10
Moin,
ändere mal in der config die Baudrate. Die muss die gleiche sein wie im Gerätemanager.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Marlin lässt sich nicht kompilieren
13. August 2016 06:14
Du könntest noch checken, ob dein Board von diesem Problem betroffen ist.
Laut Google-Suche gab und gibt es betroffene Melzi-Boards aus China, mittlerweile bekommt man ja in der Regel einen CH340-Chip und keinen FTDI-Fake mehr.
Ich habe leider kein Melzi und mir gehen langsam die Ideen aus spinning smiley sticking its tongue out

Dass der Host funktioniert ist schon mal gut. Der darf nur nicht gleichzeitig mit der IDE geöffnet sein, sonst belegt er den COM-Port, zumindest wenn er mit dem Drucker verbunden ist jedenfalls.
Ab und zu hilft es auch die IDE nochmal neu zu starten oder den Arduino zu resetten, gerne auch den Reset-Knopf gedrückt halten bis in der IDE "uploading..." steht.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Marlin lässt sich nicht kompilieren
13. August 2016 06:51
Quote
Sepur

Was mich besonders wundert ist diese Zeile: Overriding Baud Rate : 115200
Es ist auch egal ob der Auto-Reset-Jumper gesetzt ist, oder nicht (Ich war sogar schon so verzweifelt, dass ich nachgemessen habe, ob er noch funktioniert. Ja er tut es winking smiley )

Programming Baudrate != Serial Baud

Nen Arduino Nano z.B. wird mit einer Baudrate von 57600 geflasht. Nen Atmega2560 normal mit 115200.

In der Arduino IDE einmal unter Datei->Einstellung die beiden Haken für kompilieren und upload reinmachen. Dann sieht man auch mehr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.16 06:52.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin lässt sich nicht kompilieren
09. September 2016 05:23
Hallo wie bekomme ich die Configuration_adv.h in marlin4due sad smiley
Das Due wird erkannt er arbeitet die Seiten durch bis zu diesem Punkt.
Finde aber keinen Fehler oder aus versehen gelöschten Punkt davor.

Der zweite Problem ist ob das hier so funktioniert ?
Möchte meine zweiten Y Motor über E3 laufen lassen .

Y_DUAL_STEPPER_DRIVERS
#define y2_STEP_PIN E3_STEP_PIN
#define y2_DIR_PIN E3_DIR_PIN
#define y2_ENABLE_PIN E3_ENABLE_PIN
#endif
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20160909_105700.png (504.4 KB)
Re: Marlin lässt sich nicht kompilieren
09. September 2016 07:25
Irgendwo hast du etwas mit Sanitycheck gelöscht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen