Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Homing spinnt

geschrieben von mrc 
mrc
Homing spinnt
24. September 2016 11:17
Ich habe ein Problem mit meinem GRR Neo,
nachdem ich das teil wieder aufgefrischt habe spinnt der z-Endstop manchmal.

Meistens macht er es richtig: Endstop wird angefahren, zurück und wieder angefahren
Manchmal läuft es aber wie folgt: Der Endstop wird angefahren, z-achse fährt zurück fährt den Endstop aber nicht erneut an, speichert die position allerdings trotzdem als 0 Punkt.

Ich werde da nicht schlau daraus vor allem weil es absolut unvorhersehbar passiert.

Kennt jemand diesen Bug?

Beste Grüße
Marc
VDX
Re: Homing spinnt
24. September 2016 12:24
... vermutich ist der "Rückfahrbereich" so knapp, daß er sich gelegentlich mit der Schalthysterese des Schalters überlappt - das müßtest du dann in der Frimware um 1mm größer einstellen, damit er sicher rausfährt.

Alternativ wäre auch ein Prellen des Schalters möglich ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
mrc
Re: Homing spinnt
24. September 2016 13:45
Super vielen dank, den Back Move zu vergrößern hat das Problem gelöst!

Was meinst du mit Prellen?
VDX
Re: Homing spinnt
24. September 2016 15:55
... mechanische Schalter "prellen" bei Betätigung, bzw. schalten nicht einfach nur um, sondern erzeugen einen ganzen Schwung von AN-/AUS-Flanken, was bei einer zu schnellen Auswertung immer falsche Ergebnisse bringt - hier wird zur Vermeidung von Abfragefehlern meist eine gewisse Zeit gewartet, bis dieses "Prellen" nachläßt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen