Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

S3D Filamentlüfter kühlt von Beginn an

geschrieben von Merce 
S3D Filamentlüfter kühlt von Beginn an
06. October 2016 04:28
Hallo Leute,

aus irgendeinem Grund gehorcht Simplify3D mir bei der Filamentkühlung nicht ganz. Obwohl ich in den Einstellungen eingestellt habe, dass es bei Layer 0 zu 0% kühlen und erst ab Layer 3 zu (im aktuellen Fall) 80% kühlen soll, sind die Lüfter schon beim Skirt voll dabei. Wenn ich dann manuell den Regler, während des Drucks, auf (z.B.) 0 stelle, gehen die Lüfter auch wie erwartet aus und melden sich dann ab Layer 3 wieder wie gewollt zurück.

Ich kann mir dieses Verhalten momentan nicht erklären, es hat eindeutig den 'Befehl' ab Layer 0 die Lüfter aus zulassen, auch wenn ich die Option der Lüfteranpassung für Layer die weniger als X Sekunden brauchen, ändert sich nichts. An den G-Code Skripten habe ich nichts geändert.

Es ist ziemlich nervig, da ich bewusst (wie von vielen empfohlen) die ersten Layer ungekühlt einwirken lassen möchte. Momentan muss ich bei jedem Druck zu Anfang manuell immer gegenkorrigieren, wenn ich es denn nicht vergesse.


- Johann
johkar.com
Re: S3D Filamentlüfter kühlt von Beginn an
06. October 2016 13:00
Übeltäter gefunden.

M106 im Start-Script.

Warum auch immer das Template mit dem ich begonnen habe das drin hatte, wo man doch im Reiter Cooling das eh einstellt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen