Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

stl-Einzelteile in Baugruppe

geschrieben von FurciferPatalis 
stl-Einzelteile in Baugruppe
05. October 2016 06:46
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein kleines Problem beim erzeugen von stl-Dateien.
Ich habe eine recht aufwendige Baugruppe aus mehreren Einzelteilen im Inventor erzeugt. Das ganze soll mittels FFF als Zweikomponentendruck erstellt werden. Da die einzelnen Teile teilweise schräg im raum angeordnet sind, möchte ich gern die ganze Baugruppe exportieren. Später soll diese im Repetierhost geladen werden und ich möchte den verschiedenen Teilen Extruder 1 oder Extruder 2 zuordnen. Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank schon im Voraus!
Re: stl-Einzelteile in Baugruppe
05. October 2016 11:25
Das wird so nicht gehen. Ein Export erzeugt auch nur eine STL, d.h., da ist alles zusammengebacken.
Man kann STLs zwar splitten, aber da ist bei verschachtelten Sachen der Aufwand sicher sehr groß, wenn es denn überhaupt geht.

Ich behelfe mir in solchen Fällen (wenn es denn nützlich ist) mit Ausblenden (layerweises Abschalten) aller anderen Objekte - dann hat man die STL nur für das sichtbare Objekt. Dann das nächste in gleicher Weise... usw.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.16 11:25.
Re: stl-Einzelteile in Baugruppe
06. October 2016 01:57
Danke erstmal! Das hat mir jetzt schon ein wenig weitergeholfen, da so die einzelnen Teile zu mindestens ausgerichtet sind.
Wie wäre denn die prinzipielle herangehensweise, wenn ich ein gedrucktes zweifarbiges bauteil erzeugen möchte?

Danke im Voraus
Re: stl-Einzelteile in Baugruppe
06. October 2016 02:38
Habe ich keine Erfahrung mit, da ich nicht mehrfarbig drucke.
Kommt auch auf den verwendeten Slicer an, aber prinzipiell muss man jeden Farbbereich als eigenständige STL vorliegen haben. Die werden dann vor dem Slicen den Extrudern (Farben) zugewiesen. Oder man machts zufällig, dann geht das aber nur als Farbstreifen nach eingestellter Höhe. Und zum Schluß gäbe es noch die Möglichkeit, das Filament farblich zu stückeln, aber das ist eine eigene Geschichte.

Wäre gut, wenn Du ein Bild zeigen könntest, damit man sich besser vorstellen kann, was Du da vorhast.

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen