Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slicen in 5 Farben für Rotationsmonster

geschrieben von Fridi 
Slicen in 5 Farben für Rotationsmonster
23. November 2016 10:48
Moin moin aus HU.
Da mein Rotationsmonster mit 5 Düsen in die finale Fase geht, stellt sich mir die Frage: Wie gestalte ich ein Teil, damit es in der Horizontalen und Vertikalen farbig druckt.
Kann man ein Medell in 5 Teile teilen, diese Teile einem Extruder zuordnen und dann zusammen slicen, wobei die Extrudereinstellungen mit übernommen werden?
Gibt es ein Programm, mit dem man das machen kann?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.16 11:22.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Slicen in 5 Farben für Rotationsmonster
24. November 2016 01:40
Hallo,

haste schon mal mit Netfab oder Meshmixer versucht??

Gruß micha
Re: Slicen in 5 Farben für Rotationsmonster
24. November 2016 11:32
Nein, das habe ich nicht versucht. Netfabb ist ja nur zum Teilen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Slicen in 5 Farben für Rotationsmonster
24. November 2016 12:53
Meines Wissens kann S3D verschiedene Prozesse verschiedenen Teilen zuordnen. Jeder Prozess kann dann einen anderen Extruder haben. Ich habe das aber selbst so noch nicht probiert. Auch nicht mit 5 Extrudern.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Slicen in 5 Farben für Rotationsmonster
24. November 2016 15:59
Naja aus einem Teil bzw Modell zwei Teile oder mehr machen.
und dann kann man dem jeweiligen Teil einen Extruder zuordnen und dem anderen einen weiteren Extruder.
Netfab oder Modellierungsprogramme können ein Stl Modell in zwei oder mehrere Teile an den gewünschten Positionen schneiden.

Gruß micha
Re: Slicen in 5 Farben für Rotationsmonster
24. November 2016 16:13
Moin moin.
Habe mir jetzt S3D bestellt in deutsch. Mal sehen, was da mit den Prozessen geht.
Ich stelle mir vor, eine Figur zu zeichnen, die dann unterschiedlich zu schneiden und jedem Teil einen Prozess zuzuordnen.
Mal sehen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Slicen in 5 Farben für Rotationsmonster
25. November 2016 02:22
... Du brauchst von jedem Teil eine eigene STL. Dann gehts gut.
Das Zuordnen von Prozessen funktioniert in jede Richtung. Ob das Gruppen von einzelnen Objekten auf dem Drucktisch sind oder einzelne Abschnitte eines einzelnen Objekts, spielt da keine Rolle. Ich nutze die Prozess-Geschichte oft zur Steuerung von Druckgeschwindigkeit, unterschiedliche Layerhöhen u. dgl. wenn unterschiedlich hohe Objekte gemeinsam gedruckt werden sollen.
Unterschiedlich hohe Layerhöhen oder Vase-Mode und Normaldruck je Objekt kann man allerdings nicht kombinieren. Das gilt immer durchgängig auf den gesamten Druck bezogen.

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen