Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nice2have (?) Tools für 3D-Druckersmiling smiley

geschrieben von siggi60 
Nice2have (?) Tools für 3D-Druckersmiling smiley
24. September 2016 08:30
Moin Moin smiling smiley
Ich bin heute auf das Tool RepRapRingtone (rtttl to gcode) gestoßen.
Mit diesem kann man bestimmte Klingeltöne in G-Code umwandeln welcher dann z.B. in den Start - und End G-Code eingefügt werden kann.
Macht natürlich nur Sinn wenn man einen Beeper oder Speaker am Drucker hat smiling smiley

Was ist RTTTL? Klick

Eine kleine Auswahl an Tönen findet sich HIER, im Video vom ersten Link ist auch noch eine Quelle angegeben und wenn man Google bemüht findet man auch noch Infos.

Vielleicht kennt ihr ja auch ähnliche "nützliche" Tools? Immer her mit den Links grinning smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Nice2have (?) Tools für 3D-Druckersmiling smiley
10. December 2016 04:37
Moin zusammen smiling smiley

Jetzt bin ich auf ein neues Tool gestoßen für Marlin: Marlin3DprinterTool

Dadurch hat man z. B. Thumbnails für STL Dateien im Windows-Explorer.
Die wohl interessanteste Funktion für Marlin Nutzer wird wohl die Updatefunktion für neue Firmware sein.
Sie zeigt wo Unterschiede sind in der alten und der neuen FW. Dadurch sollte das übernehmen der wichtigsten Einstellungen erheblich erleichtert werden.
Das geht natürlich auch mit anderen Programmen, aber nicht für Marlin optimiert smiling smiley

Das Tool ist auf Github erhältlich und Videos gibt es auch (diese sind aber nicht unbedingt auf die aktuelle Version bezogen)

Ich habe das selbst noch nicht installiert, aber vielleicht kann ja einer von euch das schon was zu sagen?

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Nice2have (?) Tools für 3D-Druckersmiling smiley
13. December 2016 03:53
Moin,

habe das Marlin3DprinterTool von dieser Seite Marlin3DprinterTool, und auf meinem

Desktop Rechner mit Win7 installiert, und im Marlin3DprinterTool die Thumbnails für STL Dateien aktiviert (oder deaktiviert).

Im Win-Explorer, Extra grosse Symbole eingestellt, je nach grösse der STL dauert es bis die Thumbnails erstellt sind.

Die Thumbnails bleiben bei neustart vom Rechner erhalten, eigendlich eine schöne Sache, der Rest vom Marlin3DprinterTool,

da kann ich nichts mit anfangen.

Für mich ist das praktisch, da ich meine Modelle auf meinen Desktoprechner fertig mache, und den Gcode via W-Lan an mein

Drucker schicke.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen