Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier FW GUI Druckbettbeschichtung

geschrieben von sobo84 
Repetier FW GUI Druckbettbeschichtung
03. January 2017 02:42
Guten Morgen zusammen und Frohes Neues,

ich habe mir im Menü meines Druckers den Eintrag Druckbettbeschichtung hinzugefügt.
Hier kann man einstellen, welches Material sich auf dem Druckbett befindet (BlueTape, Pritt,...) um so die Bauraumhöhe anzupassen (vermute ich).

Ich dachte nun, dass ich die Einstellung "Individuelle Beschichtung" zur fixen Anpassung meiner Haftung/FirstLayerHeight benutzen kann. In Plusrichtung funktioniert dies leider nicht. in negativer Richtung schon.

Weiß jemand wie man korrekt mit dieser Einstellung umzugehen hat?


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Repetier FW GUI Druckbettbeschichtung
03. January 2017 08:08
Moinsen,
Ich kenne nicht alle Auswirkungen dieser Einstellung, aber für das ABL ist sie sehr wichtig.
Angenommen der Sensor erkennt nicht die Auflage sondern das Druckbett darunter, dann muss die Firmware trotzdem wissen, dass da noch eine Schicht draufliegt und wie dick sie ist um Z0 korrekt zu bestimmen.
Evtl. helfen dir die Kommentare in den Quellen, z.B. ab hier und auch ab hier.
Ohne ABL ist es dann wohl das gleiche, es sollte sich die Dicke von wechselbaren Druckbettauflagen damit einstellen lassen.
Für mich ist es dann auch logisch, dass man Anpassungen nur in eine Richtung vornehmen kann, in der anderen Richtung steckt nach Annahme der Firmware die Nozzle schon im Druckbett.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Repetier FW GUI Druckbettbeschichtung
03. January 2017 08:41
Schon mal danke. Les mich da mal mehr ein.

Quote

Für mich ist es dann auch logisch, dass man Anpassungen nur in eine Richtung vornehmen kann, in der anderen Richtung steckt nach Annahme der Firmware die Nozzle schon im Druckbett.

Für mich eher nicht logisch, denn in negative Richtung kann ich 1mm verstellen (tatsächlich). In positiver Richtung weit mehr (am Display), aber ohne Auswirkung. Eine Auswirkung in + Richtung wäre doch sinnvoller, da ich ja dickere und Dünnere Auflagen haben kann, mein Bauraum ja aber eigentlich gleich bleibt.

Edit: Mit + Richtung meine ich natürlich die Dicke der Bettbeschichtung (also letztlich Verringerung des Bauraumes) und nicht die Erhöhung des Bauraumes.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.17 08:42.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Repetier FW GUI Druckbettbeschichtung
03. January 2017 10:42
Ich denke das liegt an der Logik der Firmware.

Bei Marlin z.B. Stelle ich beim ABL für den Sensor einen Minus-Wert als Offset (z.B. -3.00) ein und damit bin ich dann wieder bei 0 wenn der Druck startet. Will ich jetzt z.B. , weil ich eine Auflage verwende, den Wert korrigieren ohne gleich die Firmware zu ändern mache ich das mit dem Befehl "G92" wobei ich den Wert als Plus-Wert eintrage.

Damit Überschreibe ich Virtuell den 0-Punkt für den Druck und setze ihn z.B. auf 2.05. Im Druckerdisplay hat das die gleiche Auswirkung. Nach dem Starten steht bei mir z.B. Z: 3mm (kommt vom Offset -3.00). Drucken tue ich aber mit "G92 Z2.05" im Startcode und lande damit genau auf 0 da der Z-Wert beim starten des Druckes auf 2.05 NEU gesetzt wird.

Nach ende des Drucks und neuem Homen Steht wieder Z: 3mm im Display

Ähnlich wird es sich bei Auflagen verhalten. Da das bei dir anscheinen nur in Minus-Richtung funktioniert wird das wohl als Offset-Wert gelten also da Ist was, was z.B. 0.5 mm von deinem Bauraum abzieht. Ich hoffe ich hab da jetzt keinen kompletten mist erzählt ist halt mein Verständnis wie das mit den Werten funktioniert, sollte ich komplett daneben liegen entschuldige ich mich schon mal im voraus winking smiley.
Re: Repetier FW GUI Druckbettbeschichtung
09. January 2017 02:43
Hallo,

@kleinerDrache

Ich habe im Startcode G28 und G29 stehen (Marlin-FW). Näherungssensor mit Alu-Druckplatte. Die Düse kratzt immer das Malertape weg. Müsste ich G92 nach dem ABL in den Startcode eintragen? Habe als Z-Offsetz 0,6 mm (unter 0,5 mm geht er nicht), der Extruder kratzt minimal am Papier. Ich kratze mir jedoch immer das Tape ab, selbst bei 0,5 mm Offset.

Oder geht wirklich nur Blue Tape? Habe im Moment Tesa-Malertape.
Re: Repetier FW GUI Druckbettbeschichtung
09. January 2017 04:30
Mein startcode in Slic3r sieht so aus :

G28 ; Homing
G29 ; ABL
G92 Z2.05 ; mein vorher per Papiermethode ermittelter Z-Offset (stellt meinen 0-Punkt auf plus 2.05)

In der Firmware hab ich die Offset-Werte meines Sensors aber als minus Werte stehen.

Ich verwende kein Klebeband sondern Weißleim direkt auf Glass.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.17 04:32.
Re: Repetier FW GUI Druckbettbeschichtung
09. January 2017 05:30
Dann lese ich, glaube ich, lieber ersmtal die derzeitige config aus. Habe den Drucker "fertig" eingestellt gekauft. Nicht das ich ins Druckbett rein hämmere.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen