Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Ausgabe Temperatur und Druckdauer über Analogpins

geschrieben von danny_v1 
Repetier Ausgabe Temperatur und Druckdauer über Analogpins
09. January 2017 17:31
Hallo,

besteht die Möglichkeit bei Repetier die Temperatur und Druckdauer über einen freien PWM Pin des Ramps auszugeben?

Ich möchte diese Pins an einen seperaten Arduino anschliessen und dann einen im Rahmen meines Druckers verbauten LED Stripe steuern. Zb beim Aufheizen von Blau nach Rot und beim Drucken nach Grün. So dass man den Status des Drucks an den Farben der Beleuchtung erkennen kann!

Hoffe mir kann jemand weiter helfen!
VDX
Re: Repetier Ausgabe Temperatur und Druckdauer über Analogpins
09. January 2017 18:15
... frei nach Radio Eriwan - "... im Prinzip Ja!" winking smiley

Du müßtest dann nur eine Routine schreiben, welche deine Zahlenwerte in entsprechende "Farbmischungen" umsetzt.

Ich habe letztens eine simple Farbanpassung in diskreten Stufen (waren erst nur Relais als Ausgänge) für eine Messe gemacht - [forums.reprap.org]

Demnächst mache ich das nochmal mit Analog-Ausgabe über PWM, dann lassen sich die Farben beliebig mischen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Repetier Ausgabe Temperatur und Druckdauer über Analogpins
09. January 2017 18:32
Die Ansteuerung für die Farben ist ja nicht das Problem, das mache ich über einen separaten Arduino, das Programm dafür sollte fix geschrieben sein. Ich brauche halt nur die Temperaturen und die Layer oder verbleibende Zeit auf jeweils einen Pin des Ramps! Weiß halt nicht wie ich da ran komme Super wäre über Script im G Code, da lassen sich ja I/O Pins zb für das Case Light schalten aber weiß nicht wie ich da die entsprechenden Werte ausgeben kann. Direkt in die Repetier Firmware will ich nicht unbedingt rein, muss ja nicht noch mehr ausgelastet werden das Ramps.

Hab den Stripe auch mal zum Testen an den Lüfter Ausgang angeschlossen und gemerkt das das viel zu langsam ist als PWM für LEDs.

schönen Abend noch!
Re: Repetier Ausgabe Temperatur und Druckdauer über Analogpins
10. January 2017 03:29
Für sowas verwendet man I2C oder SPI. Damit können die beiden Arduinos kommunizieren und Daten austauschen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Repetier Ausgabe Temperatur und Druckdauer über Analogpins
10. January 2017 14:48
Gut wäre auch eine Möglichkeit das über i2c zu machen abend das löst mein Problem noch nicht!
Re: Repetier Ausgabe Temperatur und Druckdauer über Analogpins
12. January 2017 16:14
Wo finde ich die Variablen für Soll- Isttemperatur und Aktueller und End Layer und wie kann ich die an den 2ten Aruino senden???

Könnte mir da jemand weiter helfen?!?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen