Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit der Repetier Firmware. Step/mm passt nicht

geschrieben von Tredory 
Probleme mit der Repetier Firmware. Step/mm passt nicht
14. January 2017 15:32
Hallo zusammen,

Ich bin zurzeit dabei mir einen 3D-Drucker aufzubauen. Die Mechanik hierfür habe ich vor 3 Jahren in meiner Abschlussarbeit entworfen. Zu der Zeit ging es dabei allerdings noch nicht um das Thema 3D-Druck.
Sobald der erste Druck aus dem Gerät fällt werde ich das ganze hier auch Vorstellen.

Aber nun erstmal zu meinem heutigen Problem:
Mein Drucker ist vom Prinzip eine Delta Kinematik.
Ich verwende als Steuerelektronik einen Arduino Mega 2560 mit Ramps 1.4. Als Motoren kommen Nema17 mit 200 Schritten/Umdrehung zum Einsatz.
am Extruder habe ich ein Förderrad mit 10,6mm theor. Ø welches direkt angetrieben wird (1,75mm Filament / E3d V6 Hotend / Bowden).
Die Achsantriebe besitzen eine 3 Fache Untersetzung.
Alle 4 Stepper sind am Ramps auf 1/16 Mikroschritt gejumpert.

Rechnerisch (und das ist definitiv auch korrekt) ergeben sich hier bei mir für die Firmware die folgenden Werte:
Antriebe XYZ benötigen für 1mm Vorschub 87.272727 Schritte.
Der Extruder benötigt für 1mm Vorschub 96,096096 Schritte.

Während meiner Abschlussarbeit habe ich (auch wenn es kein Drucker war) die Marlin Firmware verwendet was auch vollkommen ausreichend war auch wenn die Firmware zu der Zeit noch einige Fehler hatte..

Dieses mal wollte ich eigentlich die Repetier Firmware verwenden, da ich an mehreren stellen im Netz gelesen hatte, dass diese bei den Delta Kinematiken etwas performanter wäre...

Daher habe ich heute morgen damit begonnen meine Mechanik mit der Repetier Firmware zu testen. Dabei habe ich bestimmt 4 Stunden verplempert und es nicht hinbekommen, dass die Achsen die richtigen Stecken fahren.
Sowohl Extruder als auch die Antriebsmotoren haben immer genau die hälfte der Strecke zurückgelegt die sie sollten.
Ich habe endlose male geprüft ob denn die Jumper für 1/16 mikroschritte richtig sitzen (jeweils alle 3 gesteckt da A4988 Pololu).
Habe noch die A4988 Pololus gegen DRV8825 getauscht und dabei auf 001 umgejumpert was für die Boards dann 1/16 Steps sind.
Genauso oft habe ich die Firmware Konfiguration (über die konfigurations Website) geändert und irgendwelche Einstellungen die mir nicht auf Anhieb klar waren an und ausgemacht (Quadstepping / babystepping).
Hat alles nicht geholfen ....

Irgendwann habe ich dann die Schnauze voll gehabt und an meinen Fähigkeiten gezweifelt ;-)
In der Verzweiflung habe ich mir dann die aktuelle Marlin Firmware heruntergeladen und die Configs dort analog zur Repetier Firmware angepasst. Insbesondere die Steps/mm, Geschwindigkeiten und Delte Segments/s etc.

Und dann hab ich Marlin geflasht...

Und dann mit Repetier host verbunden...

Und siehe da alles verfährt genau die richtigen Strecken (Ok lediglich den extruder musste ich von 96,096096 auf 102 Schritte /mm korrigieren. die 10,6mm theo. Ø sind dann doch nicht so ganz exakt..

Naja jedenfalls läuft mit Marlin jetzt alles, allerdings wüsste ich doch zu gerne wo das problem bei Repetier liegen könnte. Eventuell hat da ja jemand eine Idee.

Ich werd jetzt wohl doch wieder Marlin verwenden, abseits vom Online Konfigurator finde ich die Quellcode Dateien von Repetier auch deutlich unübersichtlicher wenn man da mal was ändern will. Marlin wirkt da auf mich Strukturierter.

Ich hänge mal die Configuration.h an. einmal die letzte Repetier Version die ich auspprobiert habe wo es nicht klappt, und die von der Marlin Firmware wo es Astrein läuft.

Hoffe Ihr habt irgendwelche Tipps !

Grüße
Jens
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration_Repetier.h (32.3 KB)
Öffnen | Download - Configuration_Marlin.h (59.4 KB)
Re: Probleme mit der Repetier Firmware. Step/mm passt nicht
15. January 2017 06:15
Bei Repetier Firmware muss man die XY schritte verdoppeln.
Re: Probleme mit der Repetier Firmware. Step/mm passt nicht
19. January 2017 05:56
Bei Repetier Firmware muss man die XY Schritte nur bei COREXY verdoppeln.
Bei meinem Delta stimmen die Schritte für XYZ bei Marlin und Repetier überein.

Versuch mal ohne EEPROM-Feature zu kompilieren bzw. EEPROM vorher löschen bevor du Repetier flashed.
Re: Probleme mit der Repetier Firmware. Step/mm passt nicht
19. January 2017 13:23
Das mit den mm liegt ja am Drucker selber und nicht an den Motoren.
Ist Dein Antrieb ein 8mm Gewinde sind die Schritte zu einer 6mm ganz anders.
Da gibt es gute Anleitungen einen Drucker zu Kalibrieren und genau einzumessen.
Beim Extruder kommt es auf die Zahnräder an, wie ist da die Übersetzung.
Ich muss meine Y auf 42 setzen und X ist bei mir 80.

Der Woogel
Re: Probleme mit der Repetier Firmware. Step/mm passt nicht
19. January 2017 15:23
Das es am Drucker liegt kann ich zu 100% ausschließen, die Steps/mm passen (Mit Marlin läuft es ja auch korrekt).
Eventuell schaffe ich es am Wochenende nochmal rumzuprobieren und repetier ohne eeprom zu testen.

Zur allgemeinen Info:
Die Achsen werden über einen T5 Zahnriemen angetrieben. die treibende Riemenscheibe besitzt dabei 22 Zähne was auf eine Umdrehung 110mm ergibt. Zudem ist noch eine i=3 fache Untersetzung zwischen Motor und der Riemenscheibe vorhanden.
Dadurch ergeben bei den 16 Mikroschritten die 87.272727 Schritte für einen mm. (16 mikroschritte x 200 Schrittepromotordrehung x 3 / 110mm)

Und beim Extruder ist es wie eingangs erwähnt ein direktantrieb mit einem Antriebsritzel mit einem eff. Ø von 10,6mm
16 mikroschritte x 200 Schrittepromotorumdrehung / (10,6mm x pi) = 96,096096 Schritte für einen mm.

Gruß
Jens
Re: Probleme mit der Repetier Firmware. Step/mm passt nicht
20. January 2017 05:54
Bei Repetier werden die Schritte im EEPROM gehalten. Da kannst du zunächst in der Configuration alles ändern, der EEPROM ändert dadurch die Werte nicht. Mit Repetier-Host mal verbinden und dann die EEPROM - Werte prüfen.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen