Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

X&Y Achsen gespiegelt

geschrieben von osterchrisi 
X&Y Achsen gespiegelt
17. August 2012 06:11
Hallo Leute,

es hat ziemlich lange gedauert, bis ichs gemerkt hab - aber meine Drucke sind sowohl über die X als auch die Y Achse gespiegelt. Jetzt les ich überall, das is ja kein Theater, man braucht lediglich INVERT_X_DIR umstellen (je von 0 nach 1 oder umgekehrt), sowie INVERT_X_HOME_DIR (oder so ähnlich) ebenfalls invertieren. Mein Problem is jedoch, dass ich die Home_Dir nicht in meiner Firmware hab, weil ich so eine uralte (2009) 64-bit FiveD-GCode-Interpreter oben hab. Das Feature hat's wohl damals einfach noch nicht gegeben.

Jetzt seh ich zwei Lösungen:
- Kann mir jemand verraten, wie ich die Home_Dir einarbeiten könnte (im besten Falle müsste man ja nur den Textblock reinkopieren)?
- Kann mir jemand verraten, wie ich mit Gen3 und 64-bit Linux eine neuere Firmware zum Laufen krieg?

Erstere Lösung wär mir lieber, weil ich dann nicht wieder alles neu konfigurieren müsste. Aber ich steh mit meinen Möglichkeiten an und komm nicht mehr weiter. Und nicht alle Drucke sind spiegelsymmetrisch leider...

1000 Dank für jegliche Hilfee!!!


[zaunerelektronik.net]
VDX
Re: X&Y Achsen gespiegelt
17. August 2012 07:11
... was ist mit umdrehen der Motorkabel, so daß sie jeweils andersrum laufen?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: X&Y Achsen gespiegelt
17. August 2012 07:17
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------
> ... was ist mit umdrehen der Motorkabel, so daß
> sie jeweils andersrum laufen?

Ja, das hab ich auch probiert, aber das is ja leider ohne die richtige Home_Direction auch ein Blödsinn, weil der dann quasi bei ausgelöstem Endstop in Richtung Endstop weiter läuft aber nicht mehr in die andere Richtung - glaube ich mich so zu erinnern. Ich habs auch ausprobiert mit Motorkabel umdrehen + Directions invertieren aber dann steht man wieder genau dort, wo man angefangen hat grinning smiley

Aber vielleicht trügt mich meine Erinnerung auch, ich versuchs einfach heut abend nochmal, danke für den Tipp.


[zaunerelektronik.net]
VDX
Re: X&Y Achsen gespiegelt
17. August 2012 08:08
... wenn du die Endstops auch ans andere Ende positionierst, dann 'merkt' der Drucker überhaupt keinen Unterschied ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen