Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Display funktioniert nicht mehr

geschrieben von Daniel22 
Display funktioniert nicht mehr
12. March 2017 14:58
Hallöchen,

ich habe einen 3D Drucker mit einem Ramps 1.4. Habe vorher nochmals die Schritte pro mm genauer eingestellt und Plötzlich als ich die geänderten Zahlen auf mein Aduino mega 2560 hochgeladen hatte ging mein Display nicht mehr. Wenn ich meinen PC mit dem Drucker verbinde tut das Display, aber sobald ich den PC entferne Leuchtet das Display nur ganz schwach hin und wieder auf. Da ich nochmal das gleiche Display und Kabel daheim liegen habe und es mit diesem auch probiert habe, weiß ich das es nicht am Display liegen kann.
Marlin Software: 1.1.0-RC8 - 6 Dec 2016
Display: LCD12864 Controller Panel (http://reprap.org/wiki/RepRapDiscount_Full_Graphic_Smart_Controller)
Bei der Marlin Software habe ich die U8glib eingefügt und mit dieser hat bisher alles gut funktioniert.

Wo könnte der Fehler liegen?
Re: Display funktioniert nicht mehr
12. March 2017 17:37
Wahrscheinlich ist der Spannungsregler auf dem Arduino defekt.

Herzl. Grüße
Re: Display funktioniert nicht mehr
12. March 2017 17:47
Oh.
Und wie habe ich das hinbekommen? Was habe ich falsch gemacht?
Und wie/ kann ich es überhaupt reparieren?
Re: Display funktioniert nicht mehr
12. March 2017 18:06
Kurzschluss durch falschen Endstoppanschluss ist eine häufige Ursache.
Ein Fehlerstrom über USB ist eine weitere Möglichkeit. Hast Du den PC
vielleicht heute das erste Mal bei eingeschaltetem Netzteil angeschlossen?
Den Regler kann man ersetzen, ist aber eine etwas filigrane Lötarbeit. Such mal im
Forum, es gibt zahlreiche Beiträge dazu.

Herzl. Grüße
Re: Display funktioniert nicht mehr
12. March 2017 18:10
Also falscher endstoppanschluss kann nicht sein, da davor ja alles lief und ich nichts umgesteckt, ... habe.
Ne eigentlich nicht des erste mal, aber als es dann nicht mehr funktioniert hat war das Netzteil an. Wie schleiß ich den meine pc so an damit dies nicht mehr vorkommen kann.
Ok danke da werde ich mal nachschauen.
Re: Display funktioniert nicht mehr
12. March 2017 19:19
Ich habe bei mir den + im USB-Stecker abgeklebt,somit kann ich den Arduino auch nur noch nutzen wenn das Netzteil an ist und hab keine ungewollte Rückspeisung über USB.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Display funktioniert nicht mehr
13. March 2017 04:57
Wo ist den der + Pol im USB-Stecker?
Ich kann jedoch nicht mit angeschaltetem Netzteil irgendwelche Änderungen in Marlin auf den Aduino hochladen.
VDX
Re: Display funktioniert nicht mehr
13. March 2017 05:32
... dann hast du evtl. noch das Problem, daß dein Netzteil und der PC/Notebook ein unterschiedliches GND-Potential haben, daß sich über die USB-Verbindung ausgleicht und beim Anstecken die Verbindung killt.

Kommt häufiger bei billigen Schaltnetzteilen vor, kann aber auch bei "guten" vorkommen - selbst die Notebook-Netzteile können schonmal eine Potentialabweichung gegenüber Erdpotential/Schutzleiter bis 120Volt haben! - beim Anstecken von Geräten mit anderem Potential können die Schirme der USB-Kabel warm oder heiß werden, oder empfindlichere Schaltungsteile in Rauch aufgehen eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Display funktioniert nicht mehr
13. March 2017 10:25
@Daniel22

Warum kannst du mit eingeschaltetem Netzteil nix an Marlin ändern ? Mache ich immer so und ist bisher nix Weltbewegendes passiert außer das ich nachher eine neue Firmware auf dem Arduino hab. Nur verbunden mit der Host Software sollte er nicht sein und natürlich auch kein Druck laufen winking smiley

Edit: wegen der Belegung schau mal HIER

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.17 10:26.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Display funktioniert nicht mehr
13. March 2017 12:41
Weil Marlin dann immer beim hochladen meckert, dass das Bord nicht angeschlossen ist.
Habe eigentlich kein all zu billiges Netzteil. Ist eigentlich ne Servernetzteil.
Re: Display funktioniert nicht mehr
13. March 2017 13:16
Marlin meckert ???? Du meinst die Arduino IDE ??


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Display funktioniert nicht mehr
13. March 2017 13:41
Ja meinte ich doch smiling smiley.
Es kommt halt immer beim Hochladen wenn das Netzteil an ist der Fehler, dass das Bord nicht angeschlossen sei.
Re: Display funktioniert nicht mehr
13. March 2017 14:02
Wie hast Du das Netzteil angeschlossen?
Quote
Wiki
Without D1 installed, or when the 12VIN is not connected, the Arduino gets its power from USB. If you want your kit powered without USB connected you need to solder in D1 OR connect VCC to your PSU.
The VCC pin can be connected to your ATX's 5Vsb to continuously power the Arduino from your ATX power supply. You will want to make sure that D1 is not installed or cut out. The Arduino is not designed to be powered directly on the VCC rail and the VIN pin at the same time.
[reprap.org]

Herzl. Grüße
Re: Display funktioniert nicht mehr
13. March 2017 14:04
Also hier geht das wunderbar mit der aktuellsten nightly Arduino-IDE, abgeklebter Pluspol am USB-Stecker und laufendem Netzteil. Naja das ist vielleicht auch der Fehler :

eventuell Nachbau dein Mega2560 ? Deswegen billiger Spannungsregler der sich erst nur mit der Stromversorgung gebissen hat (deswegen nur flashen ohne Netzteil) und jetzt ist er halt FAST ganz hin und liefert nicht mehr stabil deswegen gehen deine 5V in die Knie (der Arduino bekommt ja 12V vom Netzteil und muss die runterregeln) und es geht nix mehr *gg*


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen