Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r Tipp: Abstand Support zum Druckobjekt vergrößern

geschrieben von gurz4517 
Slic3r Tipp: Abstand Support zum Druckobjekt vergrößern
13. March 2017 15:12
Beim Slic3r hat man bis zur heute aktuellen Entwicklerversion das Problem, dass der Support regelmäßig mit den Seitenwänden verklebt. Das wurde in Foren oft auf fehlerhafte Druckereinstellungen geschoben. Meiner Meinung nach ist aber nur der nicht einzustellende x/y Abstand vom Support zum Druckobjekt etwas knapp. Wahrscheinlich gibt es eines Tages die Möglichkeit, den x/y-Abstand frei einzustellen. Für die Zeit bis dahin habe ich folgende Lösung gefunden:
In der Datei Slic3r/lib/Slic3r/Print/SupportMaterial.pm Zeile 531 in der Prozedur clip_with_object wird ein Spalt in der Größe von einmal Extrusionbreite erzeugt.
Einfach den Spalt verdoppeln:
Den Inhalt der Zeile 531
offset([ map @$_, map @{$_->slices}, @layers ], + $self->flow->scaled_width), );
ersetzen durch
offset([ map @$_, map @{$_->slices}, @layers ], + 2*$self->flow->scaled_width), );
Anschließend mit „perl Build.PL“ kompilieren.
Das Ergebnis sieht man in der Preview in der angehängten Datei: links original, rechts nach Änderung.
Damit kleben keine Wände mehr fest.
Anhänge:
Öffnen | Download - support.png (283.2 KB)
Re: Slic3r Tipp: Abstand Support zum Druckobjekt vergrößern
14. March 2017 02:37
Hey danke,

damit entfällt das fummelige nachbearbeiten mit Messer und Bohrer. Schon mal so gedruckt? Stützt der Support wie gewohnt?


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Slic3r Tipp: Abstand Support zum Druckobjekt vergrößern
15. March 2017 15:50
@PaddyCube: Ich habe bisher nur ein paar kleine runde Abdeckkappen aus ABS gedruckt mit Innendurchmesser 9mm und Innenhöhe 5mm.
Seitlich klebt der Support nicht mehr an der Wand im Gegensatz zu früher.
Noch eine Erfahrung mit dem Support bei kleinen Teilen:
Drucke ich mehrere Kappen auf einmal, kann ich den Pfropfen als Ganzes mit einem kleinen Schraubendreher heraus hebeln. Die Deckschicht oben ( Interface Layer ) klebt aber am Objekt, wenn ich eine Kappe einzeln drucke.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen