Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bilinear Bed Leveling - keine Z Bewegung

geschrieben von nairolf_sch 
Bilinear Bed Leveling - keine Z Bewegung
16. March 2017 20:25
Hey Leute,

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem neuen Drucker.
Es ist der zweite den Ich gebaut habe und ist eine Abwandlung des P3Steel Toolson.
Als Firmware verwende Ich Marlin 1.1.0-RC8 und habe für Bed Leveling einen induktiven Sensor verbaut (wie in meinem ersten Drucker auch).

Folgenes Problem:
In Marlin ist bilineares Bed Leveling aktiviert und alle Parameter sind angepasst.
Nach G29 werden die korrekten Punkte angefahren und vermessen. Über das Debug mit M111 S32 bekomme Ich dann auch die Matrix:
01:04:21.639 : G29 Auto Bed Leveling
01:05:07.903 : Bilinear Leveling Grid:
01:05:07.903 : 0 -0.22 -0.33 -0.55
01:05:07.903 : 1 +0.04 -0.04 -0.19
01:05:07.903 : 2 +0.12 +0.11 -0.00
01:05:07.903 : X:124.00 Y:180.00 Z:12.18 E:0.00 Count X: 19716 Y:28260 Z:39200


Sobald der Druck aber startet wird diese komplett ignoriert und die Z Achse bewegt sich NUR bei Layerwechsel.
Die Doppelfunktion als Z_Min funktioniert hingegen gut.

Da mein Druckbett leider etwas krumm ist bekomme ich so keine großen Drucke hin. Kleine Ausdrücke (max 3*3cm) werden wirklich perfekt.

Mein Startskript im Slicer besteht nur aus G28 und dann G29 da Ich den Offset am Drucker bzw. direkt im Code ändere.

Ich habe schon Stunden im Internet verbracht aber leider keine Lösung gefunden.
Gerade da sich die Bed Leveling Einstellungen/Optionen im aktuellen Marlin stark geändert haben (Im Vergleich zu meinem alten Drucker) gehe Ich sehr davon aus, das irgendwo ein Parameter falsch ist.

Stelle Ich in Marlin von Bilinear auf Linear ändert sich nichts an dem Problem.

Ich hänge im Anhang mal meine Firmware an, Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr euch das mal anschauen könntet.
Marlinnairolf_sch.zip

EDIT: mittlerweile habe ich auch die RCBugFix Version versucht da hier wohl noch etwas zum Auto Bed Leveling veränderrt wurde. Leider gleiches Ergebnis

Natürlich suche Ich auch gerne selbst weiter, ich weiß nur gerade nicht mehr wonachconfused smiley

Wer den Fehler findet dem spendiere Ich sehr gerne ein paar Bier smileys with beer


Gruß an alle Nachtmenschen,
nairolf_sch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.17 08:07.
Re: Bilinear Bed Leveling - keine Z Bewegung
17. March 2017 08:44
Hallo Leute,

Ich habe das Problem gefunden und komme mir etwas dumm vor eye rolling smiley

Nachdem Ich stundenlang in der Firmware gesucht hatte und 3 verschiedene Versionen(Stable,RC, RCBugfix) von Marlin ausprobiert hatte,
war ich schon am verzweifeln.

Letzlich habe ich nocheinmal mein Gcode angeschaut und darin ein G28 X0 Y0 nach dem G29 entdeckt.
Eigentlich hatte Ich das bereits als Erstes im Slicer geprüft, nur leider ist das Fenster für den Start-Code scrollbar tongue sticking out smiley

Nach dutzenden Leerzeilen stand da tatsächlich noch ein G28 X0 Y0 drin. Das war wohl von irgendwann früher drin.
Mir wurde also nach jedem Bed Leveling die Matrix dadurch zurück gesetzt auf 0 und somit auch keine Bewegung der Z Achse.

Jetzt funktioniert alles wie es soll
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen