Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Bewegung in Slic3r

geschrieben von Schild0r 
Erste Bewegung in Slic3r
11. April 2017 03:38
Hallo zusammen,

Ich bin ein großer Fan von Slic3r, da freeware und viele Einstellmöglichkeiten. Ich greife eher selten zu Cura (meist aus dem Grund, dass ich für Supports einstellen kann, dass diese nur auf dem Druckbett sind)
Dennoch gefällt mir die erste Bewegung beim Druck bei Cura besser...
Ich meine damit folgendes:
In Slic3r: Nach dem Heizen fährt die Düse erst auf Z0.2 und dann auf Xb Yb (b für Bauteilbeginn)
In Cura: Nach dem Heizen fährt die Düse simultan über alle drei Achsen auf Z0.2 Xb Yb

Die Bewegung in Cura gefällt mir besser, da ich auf Glas drucke und ich an den 4 Ecken die Glasplatte mit Klemmen befestigt habe und ich mit dieser Bewegung nicht Gefahr laufe mit der Düse dagegen zu fahren.

Gibt es eine Möglichkeit die erste Bewegung in Slic3r so zu gestalten wie in Cura?
Re: Erste Bewegung in Slic3r
11. April 2017 05:44
Stichwort Startcode:

Bei mir z.B. : G1 X0 Y0 Z0 wärend die Düse aufheizt

das fährt er auch simultan über alle 3 achsen


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Erste Bewegung in Slic3r
11. April 2017 06:36
Das was ich meine steht im start gcode nicht drin.
Der start gcode ist bei mir zwei zeilen (G28; home all axis G1 Z15 F5000; lift nozzle)der geht also nur bis unmittelbar vorm Aufheizen der düse.
Re: Erste Bewegung in Slic3r
11. April 2017 07:32
Dann schreibe es doch da rein!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Erste Bewegung in Slic3r
11. April 2017 10:48
@Schild0r

Das musst Du schon selber erweitern bis da das drin ist was du haben willst.Die 2 Zeilen die schon drin stehen sind nur der Standart. Bei mir steht da auch noch ne Menge mehr drin, die Zeile die ich gepostet habe ist nur mein Weg den Nozzle vor dem drucken an eine gewünschte Position zu fahren und durch Z0 Ozzing vor dem druck zu minimieren.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Erste Bewegung in Slic3r
11. April 2017 14:26
Ich verstehe was du meinst
Okay ich hab einen Weg vor Augen den ich gerne gehen würde. Ich würde gerne die erste Bewegung aus dem eigentlichen print gcode von cura in Slic3r implementieren, ich müsste also den gcode in Slic3r dahingehend modifizieren, dass er die Bewegung zum ersten Punkt vom Bauteil (wo er anfängt zu extrudieren) schon im Start gcode stehen hat, weil er dann die beiden ersten Zeilen aus dem print gcode übergeht (düse befindet sich dann ja schon an geforderter Position).
Dafür muss ich aber wissen wo eben dieser Punkt ist. Gibt es dafür eine (bzw zwei) Variablen?

Ansonsten sähe mein Workaround etwa so aus:
G21; set mm units
G90; set absolute coordinates
G28 ; home all axis
G1 Z15 F500 ; lift nozzle
M190 S[first_layer_bed_temperature]; set bed temp and wait for temp to be reached
M109 S[first_layer_temperature]; set nozzle temp and wait for temp to be reached
G92 E0; reset extruded length to 0
G1 X15 Y185 Z[first_layer_height] E10; build up pressure in bowden, deposit string, move ABOVE clamps
G92 E0; reset extruded length to 0

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.17 14:32.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen