Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck ist Spiegelverkehrt

geschrieben von Manfred42 
Druck ist Spiegelverkehrt
27. May 2016 02:52
Hallo RepRap Gemeinde.

wir haben das kleine Problem, das unser 3D-Drucker die Druckobjekte immer spiegelverkehrt druckt...
wir haben schon probiert es in Repetier zu spiegeln, aber da hat es auch nicht gepasst.
Aber wenn wir manuell koordinaten angefahren haben, sprich Y+,Y-,X+,X-, hat alles gepasst..
wir haben auch schon in der Firmware den wert bei INVERT_X_DIR / INVERT_Y_DIR geändert aber das klappte auch nicht.

Wo könnte der Fehler stecken?

ein weiteres problem haben wir damit, dass der drucker immer wenig brauch bis er anfängt zu drucken.
er heizt zwar das druckbett und den extruder auf aber fängt dann nicht an.
woran könnte das liegen?

Danke schonmal im vorrauswinking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.16 04:22.
Re: Druck ist Spiegelverkehrt
31. May 2016 05:23
Habt ihr das Problem mittlwerweile gefunden?

Ansonsten müsst ihr euch überlegen, wo vom Hotend aus betrachtet die jeweiligen Min/Max Positionen sind.


Grüße
Martin
Re: Druck ist Spiegelverkehrt
31. May 2016 06:18
Endstops sind dann falsch smiling smiley
Anstatt Min ist es ein Max oder umgekehrt smiling smiley
also z.B. ihr habt x min ist aber eigentlich ein max
habt es zwar behoben mit invertieren stimmt aber trotzdem nicht.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Druck ist Spiegelverkehrt
10. June 2016 04:15
Leider haben wir bis jetzt keine Lösung gefunden das problem zu lösen...

Wir haben schon versucht in der firmware die werte bei INVERT_X_DIR oder auch bei INVERT_Y_DIR
von true auf false zu setzen aber dadurch sind nur die Achsen des Druckers sprich die Laufrichtung der Motoren
umgedreht worden..
VDX
Re: Druck ist Spiegelverkehrt
10. June 2016 04:58
... wenn ich eine "spiegelverkehrte" Ausgabe habe, dann muß ich die Motor-Richtung ja auch ändern/invertieren, um das zu beheben winking smiley

Ihr müßt dann aber auch entsprechend die Min/Max-Endschalter tauschen und euch klar machen, wo dann die Nullpunkte und X+/- und Y+/- sind ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Druck ist Spiegelverkehrt
10. June 2016 05:11
uns ist gerade aufgefllen das wir euch vielleicht eine wichtige information unterschlagen haben..
und zwar das wir einen delta drucker besitzenwinking smiley
VDX
Re: Druck ist Spiegelverkehrt
10. June 2016 05:54
... beim Delta ist das komplizierter, aber auch hier müssen die Verfahr-Richtungen und Endschalter-Positionen entsprechend den Vorgaben gesetzt sein, damit das Programm die richtigen Bewegungen ausführen kann.

Habt ihr eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einzelachsen-Einstellung und Kalibration des komplett zusammengebauten Druckers?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Druck ist Spiegelverkehrt
10. June 2016 05:56
... da fällt mir gerade ein - der Delta druckt spiegelverkehrt, wenn X und Y vertauscht sind ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Druck ist Spiegelverkehrt
15. June 2016 07:13
Wir haben probiert X & Y zu vertauschen, das funktionierte nicht.
Eine Schritt für Schritt Anleitung haben wir leider nicht, da wir den drucker leider nicht selbst gebaut haben...
Re: Druck ist Spiegelverkehrt
15. June 2016 08:44
Wie Le-Seaw schon schrieb sind möglicherweise die Endstops falsch beschrieben (x oder y auf Max statt auf Min). Das wird über

// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
// :[-1,1]
#define X_HOME_DIR 1 // ... wenn z. B. der X-Endstop auf MAX eingebaut ist
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1

eingestellt.
Re: Druck ist Spiegelverkehrt
15. June 2016 09:43
Nen Delta hat 3 mal Max. Den Punkt hat er allerdings erst später verraten smiling smiley
Bis auf Motoren mal durchtauschen würde mir jetzt auch nicht einfallen. X mit Y oder X mit Z?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druck ist Spiegelverkehrt
17. June 2016 02:08
Haben in der Firmware die Endstops von 1 auf -1 gestellt und jeweils einmal motor x mit y und x mit z getauscht.
aber nichts hat geklappt...
Re: Druck ist Spiegelverkehrt
20. June 2016 09:55
wenn der Drucker tatsächlich alle Endstops auf Max hat muss das in Marlin so eingestellt werden:

#define X_HOME_DIR 1
#define Y_HOME_DIR 1
#define Z_HOME_DIR 1


jetzt mache bitte mal folgenden Test:

Mit G28 sollte der Drucker alle 3 Endstops anfahren (es sei denn, du hast einen Safe-Home-Punkt angegeben, den dann erst einmal auskommentieren)
M114 zeigt dann die aktuelle Position des Druckopfes und sollte überall auf den Max-Werten stehen. M119 zeigt jetzt den Endstop-Status. Die Ergebnisse von M114 und M119 wären mal interessant.

PS: Hier gibt es eine Liste aller GCodes: [thingiverse-production-new.s3.amazonaws.com]
Re: Druck ist Spiegelverkehrt
23. June 2016 02:49
Bei M119 schreibt er für alle Endstops "triggered"
und bei M114 "X:0.00 Y:0.00 Z:124.00 E:0.00 count X: 426.64 Y: 426.64 Z:426.64"
Re: Druck ist Spiegelverkehrt
27. June 2016 06:14
Quote
Manfred42
Bei M119 schreibt er für alle Endstops "triggered"
das ist gut, alle Endstops wurden angefahren

Quote
Manfred42
X:0.00 Y:0.00 Z:124.00
das ist merkwürdig, x und y müssten eigentlich auf dem Max-Wert stehen. Allerdings kenne ich die Delta Drucker nicht. Bei meinem Drucker würde ich jetzt entweder die Endstops umbauen oder die Werte in der configuration.h auf Min stellen

#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1


Ich habe allerdings eine Marlin-Version speziell für Delta-Drucker gefunden. Vieleicht hilft es:

[github.com]
Re: Druck ist Spiegelverkehrt
27. June 2016 06:25
Nein, X und Y auf 0 ist richtig beim Delta.
Wenn der mit vertauschten Motoren immer noch verkehrt läuft machst irgendwas falsch. Irgendwas muss sich da ja ändern. Sonst wäre ja Magie mit im Spiel winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.16 06:27.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druck ist Spiegelverkehrt
27. June 2016 06:41
Bei Interesse kann ich meine Marlin Delta config gerne zur Verfügung stellen.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Druck ist Spiegelverkehrt
20. April 2017 13:53
Hallo zusammen,

weil ich das Problem auch gerade hatte und sehe, dass der Thread die Lösung noch nicht eindeutig beschreibt:

Die Bewegung des Deltas ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Bewegen sich alle drei Schrittmotoren um die selbe Schrittweite in die selbe Richtung, ändert sich lediglich die Z-Koordinate.
Bewegt sich der Motor auf der sogenannten Z-Achse und gleichen die beiden anderen Motoren den Höhenunterschied aus, so bewegt sich das Hotend in Y-Richtung.
Bewegen sich die Motoren der X- und Y-Achse gegenläufig und gleicht die Z-Achse die Höhe aus, dann bewegt sich das Hotend entlang der X-Achse.

Wenn der Delta-Drucker spiegelverkehrt druckt, dann muss man sowohl die Endtaster als auch die Motoren der X- und Y-Achse vertauscht anschließen. So bleibt die Zuordnung der Endschalter zu den Motoren erhalten, aber die Richtung der Bewegung in der X-Richtung kehrt sich um.

Das ganze folgt der Rechten-Hand-Regel. Hält man den Daumen der rechten Hand in Richtung der X-Achse, den Zeigerfinger in Richtung der Y-Achse, so kann ein normal gebauter Mensch mit dem Mittelfinger senkrecht zu beiden in die Z-Richtung zeigen. Das nennt man ein Rechtssystem. Geht das mit der linken Hand druckt der Drucker spiegelverkehrt. Das nennt sich Linkssystem.

Man kann auch andere Achsenpaare zueinander vertauschen, dann ändert sich nicht nur ein Linkssystem in ein Rechtssystem und umgekehrt, sondern das Koordinatensystem Eures Delta-Druckers dreht sich dabei um 120° um die Z-Achse des Koordinatensystems. Die Y-Achse des Koordinatensystems geht dabei immer durch den Schrittmotor der von dem Treiber für die Z-Achse gesteuert wird.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen