Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D

geschrieben von Blade1975 
Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
22. April 2017 13:39
Hallo Forengemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten werd ich bald wahnsinnig. Ich hab viel gutes über Simplify3D also hab ich es mir auch zugelegt da ich mehr einstellmöglichkeiten im bezug auf Support usw. Haben wollte. Aber ich bin total entäuscht da ich noch kein einzigen Ausdruck hinbekommen habe der annährend so gut ist wie der von Der Makerbot geslicede.
Mein erstes Problem ist das die letzte lage des objektes nich sauber geschlossen wird, egal wieviel Top Layer ich mache.
Dann noch das unverständlichste Problem, die Kanten des Würfels??? Jeder 4 Layer wird über die Ecke gedruckt, wie im Bild zu sehen ist. Ein 20x20x20 Würfel hat auch die Maße 19,84x19,84 und hoch 20mm
Wenn ich über Makerbot slice stimmt alles aufs zehntl, somit kann ich ausschließen das etwas an der Hardware nicht stimmt.
Mein Drucker ist ein CTC Clone

Ich danke euch vorab für eure Hilfe
Gruß Marc
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_2045.JPG (553.9 KB)
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
22. April 2017 14:50
... wenn Du Deine FACTORY-Datei beistellen würdest, könnte man Dir helfen.

Ich sehe da keinen S3D-typischen Fehler und wenn der linke, angefangene Würfel mit MB gemacht ist, da ist das Gleiche drin, nur nicht so stark. Irgendwelche Schrauben locker?
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
22. April 2017 15:46
hier die Factory Datei
Ich finde das der unterschied doch sehr stark ist. Ich kann mir nicht vorstellen das es durch eine lockere Schraube hervorgerufen wird. Es ist ja bei genau jeder 4 ten Outline.
Bei dem MB Würfel ist dieser Effekt fast null.
Danke für die Hilfe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.17 15:51.
Anhänge:
Öffnen | Download - Simplify factory Datei.factory (4.2 KB)
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
22. April 2017 17:08
... nun, ich kenne Deinen Drucker nicht, aber in Deiner factory ist jetzt nichts drin, was diese sich regelmäßig alle 4 Layer auftretende Erscheinung hervorrufen würde. Dieser regelmäßige Versatz deutet eigentlich auf etwas Wackliges wie schlagende Wellen hin, mit S3D kannste den nicht erzeugen.

Ansonsten,

Du hast einen Direkt-Extruder?
Für PLA ist die Temperatur mit 230° eigentlich deutlich zu heiß, hast Du die manuell ausgetestet?
Deine Kühlung ist Hotend- und Objektkühlung getrennt (2 Lüfter?)? Du weisst., dass Du nur mit ca. 20 % der Geschwindigkeit arbeitest, weil die Laufzeit für einen Layer wahrscheinlich unter 15 sec liegt (Tab Cooling, rechts oben)
Filament hast Du vermessen (1,75 mm) und den Multi hast Du ausgetestet?

Empfehlung für 1. Schritte:

Lekture
1. [forum.simplify3d.com]

2. [www.simplify3d.com] und hier besonders [www.simplify3d.com]

3. bei Druckversuchen: Temperatur mal auf moderate 205 °, Cooling > Adjust Printing speed abschalten, insbesondere, wenn du nur 1 Lüfter hast

Es ist eben eine Eigenart von S3D und insoweit der Preis für die nahezu völlig freie Einstellmöglichkeiten, dass andere Slicer viele Sachen standardmäßig vorgegeben haben und bei S3D manuell eingestellt werden müssen.

H.

PS: ein Druck wie Dein MB-Würfel käme bei mir in die Tonne.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.17 17:10.
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
22. April 2017 17:20
Hy Horst,

Ich werde mal deine Empfehlungen testen bzw. durchlesen.
Wie schon gesagt, am Drucker/Welle kann es ja nicht liegen weil mit mB geslicede drucke sind ja fast perfekt. Wenn es an der Hardware liegen würde müsste es ja auch vorkommen. Ich wundere mich halt auch das die Maßhaltigkeit ziemlich ernüchtern ist gegenüber MB.

Gruß Marc
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
22. April 2017 17:39
... jetzt suche bitte mal den Fehler nicht bei S3D als solchem, bei anderen Leuten ist das alles excelent. Einstellungen liegen in Deiner Verantwortung, da kann S3D nichts dafür. Die Schwächen des Programms liegen wo ganz anders.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.17 17:41.
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
23. April 2017 10:43
Nach zig Drucken und Einstellungen hat sich nichts geändert. Hättest du noch eine Idee, Horst

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.17 11:57.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_2048.jpg (136.1 KB)
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
23. April 2017 12:31
... nein, nicht wirklich, außer eben mechanischer Fehler.
Diese Schlingen an der Kante sind schon eine Extraklasse für sich. Wenn Du das so wolltest, würdest Du es nicht hinbekommen.

Wie steuerst Du, über USB oder SD?

Gib mir mal die STL-Datei, diese aktuelle Factory und die zugehörige, auf Deinem PC erstellte GCode-Datei rüber. GCode wird normalerweise gesondert, parallel erstellt, ansonsten in Scripts - untere Hälfte entsprechend einstellen.
Mal schauen, ob ich etwas finden kann.

H.
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
23. April 2017 14:52
Hy Horst, erstmal danke für deine Hilfe. Anbei die Dateien. Wenn ich den G-Code in S3D anschaue wird genau das Phänomen mit den Schlingen auch dargestellt nur weis ich nicht wie ich es ändern kann. Ich drucke via SD Karte. Ein Mechanischer Fehler ist ausgeschlossen da der rechte Cube der mit MB gemacht wurde dann das gleiche aufweisen müßte.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20mmTestCubeGCode.gcode (169.1 KB)
Öffnen | Download - 20mmTestCubeH.factory (4.2 KB)
Öffnen | Download - 20mmTestCube_repaired.stl (684 bytes)
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
23. April 2017 15:00
... habe ich, melde mich.

..Repaired-STL, was war damit?
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
23. April 2017 15:05
Hab den Test Cube von Thingiverse runtergeladen. Vieleicht hat ihn der Ersteller nochmal geändert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.17 15:06.
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
23. April 2017 15:31
Quote
Blade1975
...
Wenn ich den G-Code in S3D anschaue wird genau das Phänomen mit den Schlingen auch dargestellt
...

Das kann ich nicht nachvollziehen, hier Dein Würfel, in der Voransicht Deines GCodes und Deiner STL und zum Vergleich ein eigener Testwürfel, der insoweit unterschiedlich ist, als dass er 25 mm Kantenlänge hat. Alle über mein eigenes Profil.



Wenn Du diese "Erscheinung" meinst, das sollte im Prinzip harmlos sein, Du hast CoastAt End eingeschaltet, was aber nur bei 2-Farbendruck Sinn macht.




Drucken kann ich im Moment nichts, habe selbst Druck laufen.

H.
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
23. April 2017 15:35
Schalte mal bei der Darstellung Retraction ein
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
23. April 2017 15:38
Schalte mal bei der Darstellung Retractions ein, das ganze im der G-Code.
Genau so sieht es auch in echt aus, jeden vierten Layer so ne Schleife

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.17 15:42.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_2051.jpg (155.7 KB)
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
23. April 2017 16:18
... die Retraction-Darstellung in der Vorschau ist eine rein visuelle Angelegenheit und hat m.E. nichts mit dem realen Druck zu tun, dann müsste ich diesen "Fehler" ja auch immer haben.
anbei ein Vorschau-Bild von einem meiner letzten Drucke von heute, Retracts und Travels eingeschaltet. Wenn du willst, kann ich Dir ein Foto von Druckteil machen, das ist makellos! Aber das kannst Du mir auch so glauben.



Die Druckgeschwindigkeit ist für meinen Geschmack mit 55 mm/s recht hoch, hast Du das auch so mit dem MB so gedruckt?

Anbei mal meine STL des Testwürfels zum Testen, damit wir die gleiche Basis haben und von der weiss ich, dass sie i.O. ist.

Wenn mein laufender Druck früh genug fertig wird, werde ich sowohl Deine STL als auch meine drucken, sonst morgen (an späten Nachmittag bin ich allerdings unterwegs bis wenigstens Mittwoch)

Noch eine Frage zu den Einstellungen; in GCode-Tab ist relative Distanz eingeschaltet. Sollte sicher nichts ausmachen, aber steckt das in Deinem Drucker-Profil oder wo kommt das her?
Anhänge:
Öffnen | Download - Einfacher Wuerfel.stl (2.3 KB)
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
23. April 2017 17:40
Quote
Blade1975
...
Mein Drucker ist ein CTC Clone
...

... wie kommt in die Kopfzeilen der GCode-Datei rein, dass es ein Locess sein soll ???

***
; G-Code generated by Simplify3D(R) Version 3.1.1

; Apr 22, 2017 at 1:57:12

; Settings Summary

; processName,PLA Loxcess

; applyToModels,20mmTestCube_repaired

; profileName,CTC Bizer Dual (modified)

; profileVersion,2016-06-08 08:00:00
***

... und das Datum ist auch nicht passend.
Verwendest Du evtl einen Hack ???


H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.17 17:41.
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
24. April 2017 03:49
Geht doch !!!



Ein ganz normaler Druck ohne Haken, Ösen und Schleifen. (0,50 EW, 0,2 Layer, 60 mm/s - ABS Schneeweiss, das leider immer etwas grieselig bleibt)



Wenn es an S3D liegt, dann kann es nur ein Missmatch mit Deiner Installation sein.
Ich habe den Original- MB-Replikator I Dual (so wie in Deinem Profil enthalten) installiert - alles höchst normal.
Beim Installieren lt. S3D-Druckerliste einziger CTC, - Bizer - (auch in Deinem Profil genannt) kommt eine Fehlermeldung und Installation wird abgebrochen:



Damit bin ich am Ende der Fahnenstange angelangt, wenn Du anderweit Unterstützung suchst, versuche mal im Forum [www.3d-druck-community.de], die Leute (einschließlich unserem Member EDWIN hier) kommen überwiegend aus der CTC-Szene, die können Dir evtl weiter helfen.
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
24. April 2017 05:49
Hy Horst,

vielen lieben dank für die mühe die du dir gemacht hast. Das ist nur der Profilname, ich speicher die Einstellungen unter dem Namen des Filamentes, das ist von Loxcess.
Nein, ich benutze kein Hack. Hab ehrliche 150 Euro dafür bezahlt, deshalb ärgert mich das ganze so. Wenn dem nicht so wäre hätte ich es schon lange deinstalliert. Das mit dem Datum kann daher kommen weil ich die BIOS Batterie im Laptop tauschen mußte und ich noch nicht das Datum richtig gestellt habe.
Später Druck ich erst nochmal dein Würfel.
Würdest du raten S3D nochmal zu installieren?

Gruß Marc
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
24. April 2017 06:48
Mist. habe so schön etwas geschrieben und dann ist mein Laptop von sich aus runter gefahren und wieder neu gestartet. Einfach so, ohne Vorwarnung. Alles weg.

Ich melde mich heute Abend.

H.
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
24. April 2017 14:28
Neuinstallation ist immer gut, wenn es Probleme gibt. Aber wenn schon, dann denn schon, neu downloaden und die Platte nach der Anweisung in www.simplify.com putzen, sonst schleppst Du evtl Fehler mit in die neue Installation.
Vorher solltest Du aber sicherstellen, dass das von Dir verwendete Profil auch das Richtige ist. Wenn die MB/Sailfish usw nicht zu Deiner Hardware passt, hakt es eben.

Dass S3D auch mit den CtC's ordentlich drucken kann, daran gibt es keinerlei Zweifel. Warum ich den CTC-Bizer- nicht in meinem S3D installieren kann, weiss ich nicht, vielleicht nur vorübergehend. Der MB-Replikator hat keinerlei Probleme gemacht. Was mir dabei aufgefallen ist, sind die Einstellungen im GCode-Tab zur Firmware Konfiguration resp dass man in Tools die Steps ändern kann (evtl Grund für die fehlende Maßgenauigkeit).

Was ich jetzt machen würde:

- erst mal rum schauen, ob dieser Fehler schon mal irgendwo erwähnt wurde; mir ist der völlig unbekannt, kann mich auch nicht erinnern, darüber in einem der Foren gelesen oder Bilder dieser Art gesehen zu haben.
- Dazu auch mal in das von mir genannte Forum schauen und ggf. dort auch nachfragen;
- Simplify-Hotline Support anfunken, es besteht die Möglichkeit, dass die auch tatsächlich antworten;


- und wenn gar nichts hilft, letztendlich abwarten, bis die neue Version raus kommt. Hat letzte Woche im S3D-Forum ein Mitglied des Entwicklerteams so geäußert.

H.
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
25. April 2017 07:57
@ horst.w
Wo hast Du die Anweisung zum "Platte putzen" vor Neuinstallation bei simplify3d.com gefunden?


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
25. April 2017 09:12
... in den FAQs, Link kann man leider nicht kopieren ...

simplify.com > support > FAQ > Software Troubleshooting > How do I completely wipe ...

H.
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
26. April 2017 02:06
Danke horst.w,

ich weis nicht, wieso ich den Punkt "Software Troubleshooting" übersehen habe.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
26. April 2017 11:45
Hy Horst, hab jetzt alles erdenklich versucht und es ist immer noch
Re: Fehler beim Testwürfel mit Simplify3D
26. April 2017 19:13
Wie ich schon geschrieben habe, S3D kann's und CTC kann's auch.
Also liegt es an Deiner Installation und / oder dem Drucker und seiner Firmware, dass sich die beiden nicht so recht verstehen.

Ich habe mal ein bisschen gegooglet und u.a. das hier gefunden:


[3d-druck-ingenieur.org]

*********Text daraus:***********
Hast du auf Sailfish updatet?
• Reply•Share ›
Mario 3D 3dDruckIng • 2 years ago
Nein,
hat sich aber auch schon erledigt!!! Simplify3D hat mir geschrieben und mir gesagt das ich in der Makerware den Backgroundservice deaktivieren muss. Jetzt geht es!!!!! Trotzdem, Danke für die Antwort.
Gruß
Mario
• Reply•Share ›
********************************

Da ist übrigens ein Bild mit dabei, das Deinen komischen Ausbuchtungen sehr ähnelt.

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen