Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endstopps werden überfahren

geschrieben von schamallahund 
Endstopps werden überfahren
23. September 2017 12:21
Hallo Leute

Habe da ein Prob bei dem ich Eure Hilfe gebrauchen könnte

Nachdem ich meinen Drucker ein Prusa i3 Mk2 fertig gebaut hatte trat ein seltsames Phänomen
auf und zwar das nach der Eingabe des G-Codes G28 zur Homingbestimmung in Prontiface
der Drucker zwar in die richtige Richtung fuhr aber alle Endstopps überfahren hat und er anfing zu rattern
also schnell resetet und nun steh ich wie ein Oschs vor dem Berg und weiß nicht weiter
Die Endstopps habe ich überprüft und wenn ich den Code M119 eingebe stehen alle auf Open
wenn ich dann gleichzeitig einen betätige dann gibt das Kontrollfeld Tiggred oder so aus
Normalerweise so weit bin ich bisher mit meiner Recherche gekommen muss der Drucker ja noch genullt werden
d.h das der von der Mitte her ausgerichtet wird

Hoffe das mir hier einer der Profis mit einer guten Erklärung helfen kann

Vielen Dank schon mal

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Anhänge:
Öffnen | Download - 94067DEA-198C-4A90-BB4B-6D2142ED4738.jpeg (124.4 KB)
VDX
Re: Endstopps werden überfahren
23. September 2017 12:48
... werden die "richtigen" Endschalter als "triggered" angezeigt, wenn du sie betätigst?

Du kannst in der Firmware die Verfahr-Richtung, die Homing-Richtung und den jeweils entsprechenden "Ziel-Endschalter" (Max oder Min) angeben ... und auch, ob die Endschalter überhaupt abgefragt werden.

Das sind schon ein paar Auswahl- bzw. Einstell-Möglichkeiten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Endstopps werden überfahren
23. September 2017 13:21
Hi und Danke Viktor

Also nach Handbetätigung der Endstopps werden diese richtig als triggered angezeigt
Wie stelle ich die Verfahr-Richtung, die Homing-Richtung und den Ziel Endschalter in Marlin ein ?
Sorry für die Fragen aber als Nebiew hat man halt ein bisschen schwer

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
VDX
Re: Endstopps werden überfahren
23. September 2017 13:55
Hi Hans,

das müßte alles in "Configuration.h" sein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Endstopps werden überfahren
23. September 2017 15:02
Hi Viktor

Das ist mir schon bewusst aber wo das genau das zu finden ist und was hier dann einzutragen wäre
weiß ich gerade nicht
Du hast nicht zufällig ein Tutorial oder so ?

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
VDX
Re: Endstopps werden überfahren
23. September 2017 15:41
... nein, habe ich nicht -- beim ersten Start teste ich die Laufrichtung und die Endschalter, dann ändere ich ggf. die Richtungen oder Polarität der Schalter, bis das so läuft, wie es soll ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Endstopps werden überfahren
23. September 2017 15:47
Hi Viktor

Werde dann so verfahren wie Du das angeführt hast

Bis dann und schon mal Danke

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Endstopps werden überfahren
24. September 2017 08:44
So habe jetzt mal ein Video hochgeladen um das Prob mal zu veranschaulichen
Vielleicht hat jemand einen Plan was da schiefläuft

Hier der Link

[youtu.be]

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
VDX
Re: Endstopps werden überfahren
24. September 2017 08:51
... in XY klappt das mit den Endschaltern also, allerdings hast du die Schritte pro Millimeter nicht angepaßt, so daß er statt Millimeter eher Zentimeter fährt! - der "Bump" (zurückfahren und langsamer in den Schalter fahren) liegt normalerweise bei 2 Millimetern, nicht bei 200!!

In Z ist das Teil deutlich zu schnell unterwegs, weswegen die Motoren blockieren - könnte ebenfalls an einer falschen Schritteinstellung liegen.

Eventuell hast du auf den Motortreibern ja keine Mikroschritte, sondern Vollschritte eingestellt?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Endstopps werden überfahren
24. September 2017 13:05
Hi Viktor

Vielen vielen Dank für Deine Erklärung an einen Neebiew

Meine Frage wenn ich es schaffe die configuration_H hier hochzuladen
wäre es dann möglich mit Dir diese Einstellungen vorzunehmen ?

Sitze leider im Moment nicht vor dem Rechner/Drucker aber kannst Du mir schon
mal erklären wie ich diese hier hochladen kann ?

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Endstopps werden überfahren
24. September 2017 13:43
Dateien anhängen ist eigentlich easy:



Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Endstopps werden überfahren
24. September 2017 14:01
Hi @microfortnight

Dateien anzuhängen ist mir schon bekannt aber wie bekomme ich
die Configuation_H in eine Datei hier angehängt
kann die Daten nicht hier reinkopieren oder ?

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
VDX
Re: Endstopps werden überfahren
24. September 2017 14:08
... geht ganz normal mit dem Button "Datei anhängen", dann auf "Durchsuchen" klicken, Datei aussuchen und auf "anhängen" klicken - hier eine Beispiels-"Configuration.h"


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (39.5 KB)
Re: Endstopps werden überfahren
24. September 2017 15:16
Danke Viktor werde ich dann so machen und hochladen

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Endstopps werden überfahren
25. September 2017 06:04
So habe jetzt mal ein Prob gelöst und zwar habe ich

define HOMING_FEEDRATE_Z (4*60)

In
define HOMING_FEEDRATE_Z (3*60)

umgeändert

Und so sieht das Ganze aus



[youtu.be]

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Endstopps werden überfahren
25. September 2017 06:13
Hi Viktor

Habe jetzt einfach mal meine Configuration_H hier gepostet weil ich das anders leider nicht
hinbekommen habe hoffe Ihr k önnt etwas damit anfangen

Gruß
Hans


*** EDIT ***

Configuration.h als Anhang ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.17 07:23.


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (58.3 KB)
VDX
Re: Endstopps werden überfahren
25. September 2017 07:28
... das schaut bei mir anders aus - die Einstellungen für Schrittauflösung und Geschwindigkeiten, Beschleunigungen stehen in den Zeilen ab 480:

Quote

//=============================================================================
//============================== Movement Settings ============================
//=============================================================================
// @section motion
...
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT { 80, 80, 4000, 138.02 }
...
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE { 300, 300, 4, 25 }
...
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION { 3000, 3000, 100, 10000 }
...

Schau mal, was für Mikroschritteinstellungen du auf deinen Treibern hast (Jumper oder Lötbrücken), und nach dem Hochfahren, wie lang eine Bewegung von 10mm bei dir dann wirklich ist -- anhand dessen stellst du dann die "DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT" ein ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.17 07:28.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Endstopps werden überfahren
25. September 2017 08:21
Hab hier mal ein paar Fotos von meinem Treibern gemacht
Hilft das ?

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Anhänge:
Öffnen | Download - 123B895D-98E2-46BF-B417-42FD1A0427DC.jpeg (101.8 KB)
Öffnen | Download - 1982079A-B99C-4EA4-8FD9-71744F57D8A6.jpeg (166.5 KB)
Öffnen | Download - 99FF9D4D-146F-47E0-B3F1-AA31418BACA6.jpeg (173.8 KB)
Re: Endstopps werden überfahren
25. September 2017 08:24
Hab noch vergessen zu erwähnen das alle gejumpert sind d.h 1/16 Steps


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
VDX
Re: Endstopps werden überfahren
25. September 2017 11:08
... wenn du in deiner Software 10mm in X und/oder Y verfährst (Cursor-Kreuz oder nach dem Nullen mit z.B "G0 X10"), was für eine Strecke fährt er dann?

Entweder ist deine Bump-Distanz völlig falsch eingestellt, oder deine Millimeter-Anpassung 100x zu groß confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Endstopps werden überfahren
25. September 2017 12:08
Hi Viktor

Danke für die Anregung

Kann das leider erst morgen testen da ich momentan unterwegs bin
Aber blöde Frage noch wie nulle ich den Drucker ? damit ich ein gutes Ergebnis bekomme



Gruß
Hans

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.17 12:30.


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
VDX
Re: Endstopps werden überfahren
25. September 2017 12:42
... entweder hast du in deiner Cursor-Steuerung einen "0"-Button (bei mir der rote Kreis in der Mitte), oder per direktem G-Code-Befehl "G0 X0 Y0" senden (ganz unten Rechts):




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Endstopps werden überfahren
25. September 2017 13:55
Hab das ja versucht in Prontoface
Mit G0 X0 Y0 aber nichts tat sich seltsam
Vielleicht ne Marlin Einstellung ?
Kannst Du mal in meine Config_H schauen bitte ?

[forums.reprap.org]

Gruß
Hans

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.17 13:57.


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Endstopps werden überfahren
25. September 2017 15:40
@Hallo Hans

mach das mal so , und da nach die Endstops über prüfen mit M119

#if DISABLED(ENDSTOPPULLUPS)
// fine endstop settings: Individual pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined
//#define ENDSTOPPULLUP_XMAX
//#define ENDSTOPPULLUP_YMAX
//#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
#define ENDSTOPPULLUP_XMIN
#define ENDSTOPPULLUP_YMIN
#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
//#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN_PROBE
#endif


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
VDX
Re: Endstopps werden überfahren
25. September 2017 17:46
Hi Hans,

nach dem Referenzieren der Achsen steht das Teil schon auf X=0, Y=0, Z=50 (schau mal in deine Config ab Zeile 566) - da wird sich bei "G0 X0 Y0" auch nichts mehr bewegen.

Du kannst aber mit "G0 X10" eine Bewegung um 10mm nach rechts auslösen und dann nachmessen, wieweit er sich wirklich bewegt hat ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Endstopps werden überfahren
26. September 2017 09:11
Hi Viktor

Hab mal nachgemessen und 34,26 mm herausbekommen
abgemessen ab Endstopp

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Endstopps werden überfahren
26. September 2017 10:02


So sollte ein Homing aussehen



So sieht es aus wenn ich in Prontoface die mittlere Taste nehme



Und so wenn ich den Befehl G0 X0 Y0 Z0 gebe

Alle Endstopps an

Gruß
Hans

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.17 10:04.


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
VDX
Re: Endstopps werden überfahren
26. September 2017 10:07
Quote

abgemessen ab Endstopp

... das ist etwas undefiniert confused smiley

Um genauer zu messen, referenzierst du die Maschine, markierst dann die Position der Düse oder eines anderen leicht zu bestimmenden Teils, fährst dann mit z.B. "G0 X50" eine Strecke nach Rechts, die eigentlich genau 50mm lang sein sollte, und markierst dann wieder die Position ... dann mißt du die Distanz zwischen den beiden Markierungen ...

Wenn deine vorher gemessenen 34,26mm einer Bewegung von 10mm entsprächen, dann hättest du einen zu kleinen Wert für die Schritte pro Millimeter eingetragen.

Du müßtest die Werte mit dem zurückgerechneten Faktor multiplizieren - statt wie jetzt "80", müßte dann (80 * 3.426 = ) "274" drinstehen ... also z.B.:

Quote

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT { 274, 274, 4000, 138.02 }

Wenn du eine größere Strecke bewegst (z.B. 50 oder 100mm, was noch paßt), kannst du die Abweichung genauer berechnen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Endstopps werden überfahren
26. September 2017 10:17
Hi Hans,

du hast aktuell als Homing-Position die 0, 0, 50 eingestellt - das steht in deiner Config ab Zeile 566:

Quote

#ifdef MANUAL_HOME_POSITIONS
#define MANUAL_X_HOME_POS 0
#define MANUAL_Y_HOME_POS 0
#define MANUAL_Z_HOME_POS 50
//#define MANUAL_Z_HOME_POS 402 // For delta: Distance between nozzle and print surface after homing.
#endif

Durch die Homing-Routine ist das auch gleihzeitig die Position, in der die Endschalter betätigt werden.

Wenn du den Nullpunkt in der Mitte des Druckbetts haben möchtest, dann mußt du da für die jeweilige Achse entsprechend den Versatz eintragen - also z.B. bei einem Druck-Bereich von 300x300mm:

Quote

#define MANUAL_X_HOME_POS -150
#define MANUAL_Y_HOME_POS -150

Dann "homt" er zwar in den Endschaltern, bei "G0 X0 Y0" würde er aber in die Mitte des Druckbetts fahren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Endstopps werden überfahren
26. September 2017 12:07
Aha und wieder etwas schlauer Danke Viktor

Also am genauesten wäre dann 100 mm oder ?
Wie wäre denn der normale Ablauf müssen beim Homen jedesmal die Endschalter angefahren werden ?

Weiß nur nicht warum In der Zeile
#define MNUAL_Z_HOME_POS 50

bei mir steht habe das nicht eingetragen

Nun gut werde das morgen mal so umsetzen und berichten

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen