Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Firmware Vertex/Velleman K8400

geschrieben von Frank8001 
Firmware Vertex/Velleman K8400
11. October 2017 12:11
Hallo liebe Gemeinde!

Ich versuche verzweifelt die Firmware auf meine Austauschplatine (Arduino) für meinen K8400 zu spielen.
Dazu lädt man wohl ein spezielles Arduino-Programm auf den Rechner, die dann die Firmware erst kompiliert und dann auf die Platine spielen soll.
Während des Kompilierprozesses wird jedoch immer ein Fehler angezeigt. Der Prozess wird dann unterbrochen.
Fehlerbezeichnung:

using typedef-name 'fpos_t' after 'struct'

Was kann ich tun? Bin nicht sonderlich erfahren in diesen Dingen...

Gruß und Dank für jede Antwort!!!

Frank
Re: Firmware Vertex/Velleman K8400
11. October 2017 17:19
Du hast entweder eine firmware, die einen Schreibfehler enthält, ggf. hast du durch Änderungen an den Sourcedateien aber auch selbst für diesen Fehler gesorgt.

Nimm nochmal die total originale Firmware und kompiliere die noch einmal, wenn die geht, dann gehe Schritt für Schritt an die Umschreibung der Konfiguration auf deine Belange.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Firmware Vertex/Velleman K8400
12. October 2017 04:17
Hallo Minihawk,

ich habe die Original-Firmware runtergeladen und nichts daran verändert. Ich will auch gar nichts verändern, sondern einfach nur die Firmware auf die Arduino-Steuerplatine neu aufspielen. Das Prozedere war genau so in der Aufbauanleitung für den Velleman K8400 angegeben. Das eigentliche Problem ist ja, dass das Display nichts anzeigt und nur die Hintergrundbeleuchtung leuchtet.

Danke für Deine Hilfe!

Gruß
Frank
Re: Firmware Vertex/Velleman K8400
13. October 2017 07:09
Zur Info, für die Mitleser: der Fehler stammt von der falschen Arduino Version. Der K8400 lässt sich ausschließlich mit Arduino 1.0.6 flashen. Alle anderen Versionen produzieren Fehler der unterschiedlichsten Art. Meist klappt das flashen noch und danach geht nichts.
Das ganze beschreibt Velleman in seiner Doku, man übersieht es allerdings gerne.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Firmware Vertex/Velleman K8400
26. October 2017 11:30
Ich hätte den Vertex K8400 tatsächlich mit der Version 1.8.5 flashen können. Lediglich erhielt ich folgenden Fehler, wie bei Dir auch:

using typedef-name 'fpos_t' after 'struct' und den Hinweis darauf, dass die Variable fpos_t zuvor in einer anderen Bibliothek definiert wurde.

Ich habe dann in der Firmware (1.5 H2) in allen Quelltexten in denen die Variable verwendet wird aus der Variablen fpos_t eine fpos_tt gemacht. Ich meine mich zu errinnern, dass dies die 2 Dateien sdfilebase.h und sdfilebase.cpp waren. Insgesamt 8 Vorkommen.

Danach gabs halt die übliche Warnung dass der Sketch etwas vviel Speicher verbraucht...

Am Flashen bin ich dann gescheitert, weil ich den Kniff mit dem Schreibschutz-Jumper auf dem Board noch nicht kannte. Da half mir auch die Version 1.0.6 nicht weiter eye rolling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen