Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Skeschup Pro

geschrieben von e.lutzenberger 
Skeschup Pro
02. November 2017 11:32
Hallo RERAP Freunde ich bin ein neuer und habe ein Problem.
Wenn ich was Zeichne Pasiert es immer wieder das in der 3D darstellung die Zeichnung
hohl ist. Gibt es einen Anwender von Sketschu Pro in Augsburg oder In der nähe das währe toll.
Bitte meldet euch.
Zu mir selbst ich bin 86 Jahre alt und leider des Englisch nicht mächtig und hätte hilfe nötig.
Edmund Lutzenberger
Re: Skeschup Pro
02. November 2017 11:59
Hallo Edmund,

coole Sache das Du Dich mit dem 3D-Zeichen beschäftigst.

Leider hast Du Dir ein recht ungeeignetes 3D Zeichenprogramm für den 3D-Druck ausgewählt.
Sketch-Up hat schon ein kleines bischen Ruf verspielt weil die Modelle die entstehen recht häufig nicht richtig druckbar sind.

Aber es gibt brauchbare Alternativen:

1 Tinkercad Vorteil schnell erlernbar, teilweise recht effektiv. Nachteil. alle Projekte die Du machst werden NUR Online gespeichert (kein Offline arbeiten möglich)
2 123d-Design Vorteil Recht schnell erlernbar aber komplexer als Tinker-CAD Nachteil Wird offiziell nicht mehr weitergepflegt, On - und Offline Speicherung (letzte bekannte Version 2.2.14)
3 Fusion 360 Vorteil technisch mächtig, Parametrisches Zeichnen Nachteil Zur Zeit noch kostenlos, hoher Einarbeitungsaufwand
4 FreeCAD Vorteil technisch mächtig Nachteil Neigt zu Abstürzen, benötigt auch Einarbeitung
5 OpenSCAD Vorteil technisch mächtig Nachteil Die Zeichnungen werden in Form von Scripten erstellt, Einarbeitung zwingend

Das ist nur eine kleine Übersicht der Freeware CAD-Programme (sind aber auch die gebräuchlisten)

Persönlich nutze ich 123D-Design.

Für alle CAD-Programme gibt es reichlich Schulungsvideos auf Youtube auch in Deutsch (muss man leider suchen)

Wenn Du weitere Fragen hast...... gerne

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.17 12:01.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Skeschup Pro
05. November 2017 04:20
Sketchup erzeugt keine Volumenmodelle. Das ist einer der Gründe warum die Dateien auch kaum von anderen Programmen importiert werden können.

Die Einarbeitungszeit für Fusion 360 ist lange nicht so hoch als dass man es als Nachteil ansehen muss.

Es gehört zu den modernsten Programmen und wird ständig weiterentwickelt. Ich würde heute keine Zeit mehr mit einem Programm verschwenden, das nicht parametrisch ist. Das ist besonders in der Konzeptfindung wichtig, wo man oft noch ändern möchte.

Es hat ein vorbildliches deutsches Forum, in dem zahlreiche, erfahrene Anwender auch die einfachsten Anfängerfragen geduldig und auch mit Videos beantworten.
Falls Fragen nicht zufriedenstellend beantwortet wurden, sorgen Autodesk Mitarbeiter dafür, Lösungen zu finden. [forums.autodesk.com]

Man kann auch eigene Videos (screencast) erstellen, um sein Problem zusätzlich zu beschreiben.
Es gibt unzählige Beispielvideos.

Für den Anfang aber unbedingt das erste Video von Autodesk verfolgen: [www.autodesk.de]
Bei dieser Einführung wird die grundlegende, parametrische Arbeitsweise erklärt. Damit ist der Einstieg ein Kinderspiel.

Man kann auch eigene Scripts im Autodesk App Store veröffentlichen. Gegenwärtig arbeite ich mit einem Kollegen an einem Add-On (python), mit dem man - ohne aufwändige Konvertierung -Tragflächenprofile unmittelbar aus .dat-files importieren kann.

Es hat ein hervorragendes Fräsmodul, das bei uns im Hackerspace zum Einsatz kommt.

Zur Zeit ist es sogar für Startup Unternehmen bis 100.000 $ Jahresumsatz kostenlos.
Deswegen gehe ich davon aus, dass es auch weiterhin für Hobby-Anwender kostenlos bleiben wird.
Andernfalls wäre ich gerne bereit, für ein professionelles Programm einen kleinen Beitrag zu zahlen.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
VDX
Re: Skeschup Pro
05. November 2017 05:07
... nun ja -- ob man nun besser mit "parametrisch" oder "mesh-basiert" zurechtkommt, hängt wohl auch etwas von der persönlichen Vorgeschichte und der verwendeten Software ab.

Ich habe beides da und wähle für "mal schnell was konstruieren" doch eher die älteren mesh-basierten Programme, wie Lightwave oder 3DStudio, weil die mir viel mehr Möglichkeiten bieten bzw. ich sie auch besser (intimer) kenne.

Auch nachträgliche Änderungen sind kein Problem, wenn die Teil-Objekte auf Layern oder Ebenen konstruiert werden und erst kurz vor der Ausgabe boolsch verknüpft werden - wenn irgendwas nicht paßt, einfach die Basisobjekte ändern und neu verknüpfen.

Ich habe so schon hochkomplexe optomechanische Mikrosysteme, Messestände, und auch "dynamische Welten" für Messe-Videoclips konstruiert und animiert - wenn ich aktuell was für meine Lasergeschichten ausprobieren oder konstruieren will, geht das für mich mit IsyCAM oder Lightwave deutlich schneller, als mit Solidworks oder PowerMILL ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Skeschup Pro
05. November 2017 06:00
Für rein mechanisch technische Teile, wie wir sie bei Druckteile meist brauchen, ist parametrisches Arbeiten die erste Wahl.
Wenn 30, 40 Bohrungen im Druck zu groß oder zu klein ausfallen - ein Wert ändern - und gut ist.

Wer gerne oberflächen/netz- basiert arbeiten möchte:
Ist alles in Fusion enthalten, da brauche ich kein weiteres Programm bemühen.
Der Vorteil: Man kann die Teile mit Volumenkörper kombinieren und an diesen parametrisch weiterarbeiten.

Als Anfänger ist man mit EINEM Programm genug ausgelastet ;-)
Es geht auch darum, einem Anfänger einen möglichst leichten Einstieg zu ermöglichen.

Ich kenne kein Forum mit vergleichbarem Niveau, das so gut organisiert ist, und wo selbst aktive Profis sich nicht zu schade sind, mit detaillierten Lösungen einzuspringen.

AutoCAD, 3D Max, Rhino, FreeCAD, SCAD habe ich alles durch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.17 06:26.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
VDX
Re: Skeschup Pro
05. November 2017 09:50
... was mich bei Fusion am meisten stört, ist die Cloud-Anbindung, wenn du vernünftig damit arbeiten willst -- damit ist es für "kritische" Projekte sowieso ein no-go sad smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Skeschup Pro
05. November 2017 11:38
Wo hast du Einschränkungen im Offlinemodus?
Obwohl meine WLAN-Verbindung öfter zusammenbrach (wird in Fusion angezeigt) habe ich keine Behinderung bemerken können.
Nur starten dauert länger, aber nach 5 Minuten gibt Fusion wohl auf, eine Internetverbindung herstellen zu wollen.

Rendern geht genauso gut offline.

Stress-Analyse geht nur online. Für Metallteile nicht uninteressant. Für Druckteile eher weniger, es sei denn man hat überhaupt keine Vorstellung wo die größten Belastungen anfallen.

Wenn man der Cloud nicht traut, sollte man es halt lassen. Man braucht sie schon allein für Updates.
Die Cloud ist aber in erster Linie für Unternehmen gedacht, die am gleichen Projekt arbeiten oder sogar an den selben Teilen. Wenn da herauskäme, dass die Datensicherheit nicht gewährleistet ist, wäre das für Autodesk eine Katastrophe – und irgendwann kommt alles raus ;-) siehe Diesel…


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
VDX
Re: Skeschup Pro
05. November 2017 12:33
... seit den mehrfach nachgewiesenen Fällen von hochkarätiger (teilweise von den Geheimdiensten ausgeführter oder unterstützter) Industriespionage seitens der USA, um deutsche Patente und innovative Entwicklungen "abzugreifen" und ausgewählten amerikanischen Firmen "zuzuschanzen", traue ich denen kaum noch über den Weg ... und andere Länder und Konzern-Gruppierungen sind da auch nicht viel vertrauenswürdiger eye rolling smiley

Also eher nein - wenn eine Software eine Cloud-Anbindung hat und/oder regelmäßig für Updates "nach Hause telefoniert", ist der Aufwand, die tatsächliche Sicherheit zu überprüfen, mit "normalen" Tools nicht mehr zu schaffen ... da gehe ich dann eher auf Nummer sicher und verzichte darauf ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Skeschup Pro
05. November 2017 13:07
Dem Threadersteller ist vermutlich am ehesten geholfen wenn man ihm das Plugin „Solid Inspector 2“ empfiehlt.
Das bügelt relativ zuverlässig den Mist den SketchUp baut aus.

Ansonsten hilft es vermutlich wirklich nur das CAD Programm zu wechseln.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Skeschup Pro
05. November 2017 13:30
Mir scheint, dass alle hier in den Beiträgen auser uns beiden noch nicht mit Sketchup Pro gearbeitet haben bei den ganzen Falschaussagen über Volumenkörper usw. Ich arbeitet nun schon ein paar Jahre mit Sketchup und mir fehlte bisher nichts.

Quote
toolson
Dem Threadersteller ist vermutlich am ehesten geholfen wenn man ihm das Plugin „Solid Inspector 2“ empfiehlt.
Das bügelt relativ zuverlässig den Mist den SketchUp baut aus.

Ansonsten hilft es vermutlich wirklich nur das CAD Programm zu wechseln.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Skeschup Pro
05. November 2017 14:32
Quote
Fridi
.... bei den ganzen Falschaussagen über Volumenkörper usw.

Was war jetzt falsch über Volumenkörper?

Übrigens, ich habe mir ein Video angeschaut, wie mit Sketchup ein Bootsrumpf konstruiert wurde.
Da sind mir die Haare zu Berge gestanden.
Habe auch stundenlang zugeschaut, wie ein Kollege in Sketchup versucht wurde Änderungen vorzunehmen. Sachen, die ich mit zwei Klicks mache.
Der ursprünglich überzeugte Sketchup Fan ist heute heilfroh, seine Zeit nicht mehr damit zu vergeuden und zeichnet mit Fusion (nach nur 2 Wochen Einarbeitung) in Windeseile Sachen, die er mit Sketchup in dieser Art nicht hätte machen können.

Es ist natürlich immer eine Frage, was man machen will, welche Ansprüche man hat, ob man mit anderen Programmen kompatibel sein möchte, ob man zeitgemäß arbeiten will.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Skeschup Pro
05. November 2017 15:23
SketchUp kann 2 Sachen:
- extrem einfach sein, für vieles reicht es aber
- eine Sackgasse sein, es gibt quasi keine brauchbare Exportfunktion
Ich würde heute keinem mehr zu SketchUp raten.

Alles das hat aber wenig mit dem Problem des Threaderstellers zu tun.
Evtl. hat er schon ein aufwändiges Projekt realisiert und bekommt jetzt einfach keinen vernünftigen stl. Export hin.
An der Stelle hilft das erwähnte PlugIn weiter.
Direkt zu einem anderen CAD zu raten ist m.E. am Ziel vorbei.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Skeschup Pro
05. November 2017 17:46
Also ich kann Victor voll verstehen...

Ich stehe auf dem Standpunkt das ich die Auswahl des Speicherortes als User selbst bestimmen können muss.

Ich möchte "Herr" meiner Daten sein (auch mit dem Risiko eines lokalen Datenverlustes) und stehe dem Zwang zur Cloud (TinkerCAD) mehr als kritisch gegenüber.
Es wird mir eine Menge Vertrauen in den jeweiligen Anbieter abverlangt. Und diverse Beispiele (Yahoo, Sony, Bundestag usw) zeigen, so hoch liegen die Latten der Sicherheitstechniken nicht unbedingt.
.....und was passiert den wenn wirklich gehackt wird.... die Welt und die Betroffenen empören sich kurz und wenn versprochen wird das "jetzt" alles sicher ist, geht der alte Trott weiter..
Über Schäden die ein Hack verursachen kann wird ja in der Regel nicht gesprochen.
Deswegen .... wer´s mag... nutzet die Cloud, aber lasst mir die Wahl..

123D-Design lässt mir diese Wahl. (leider nicht parametrisch...aber mit ´nem bisserl tricksen kommt man auch hin)


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Skeschup Pro
06. November 2017 00:41
DesignSpark Mechanical ist ähnlich wie Sketchup von der Bedienung und komplett kostenlos.
Bietet diverse Im- und Exportfunktionen und ist auch mit einer deutschen Oberfläche ausgestattet.

Eine umfangreiche Bauteilbibliothek ist auch vorhanden.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Skeschup Pro
07. November 2017 05:19
Quote
e.lutzenberger
Hallo RERAP Freunde ich bin ein neuer und habe ein Problem.
Wenn ich was Zeichne Pasiert es immer wieder das in der 3D darstellung die Zeichnung
hohl ist. Gibt es einen Anwender von Sketschu Pro in Augsburg oder In der nähe das währe toll.
Bitte meldet euch.
Zu mir selbst ich bin 86 Jahre alt und leider des Englisch nicht mächtig und hätte hilfe nötig.
Edmund Lutzenberger
Hi. Ich zeichne viel in StechUp Make, und bin eigentlich noch nie auf unlösbare Probleme gestoßen. Nun bin ich aber auch bei weitem kein Poweruser. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher was du mit "Körper sind hohl" meinst, aber wenn ich richtig verstehe was du meinst, ist das normal. Zeichnest du ein Quadrat, extrudierst es und blendest eine Seitenwände aus, ist der Körper von innen hohl. Das ist normal. Um druckbare stl-Dateien zu bekommen, lade dir einfach ein entsprechendes Plugin auf dem Sketchup-eigenen Store herunter. Funktionierte bei mir bisher immer problemlos.
VDX
Re: Skeschup Pro
07. November 2017 06:38
... oder Meshmixer installieren und die Funktion "Make Solid" aufrufen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Skeschup Pro
07. November 2017 12:34
Quote
scritch
Funktionierte bei mir bisher immer problemlos.

Das tut es leider nicht immer. Der stl. Export taugt leider gar nicht, vermutlich auch weil Sketchup die Fehler schon vorher reinbaut.


Vielleicht ist es auch das was der Threadersteller meint:

Manchmal zerstören sich die Flächen nach heftigeren Operationen. Dann ist das Objekt in der Tat hohl, weil eine Fläche defekt ist.
In dem Fall kann man sich meistens behelfen indem man einfach eine Diagonale in die Fläche zeichnet, Sketchup schliesst die Fläche dann wieder.
Die Diagonale Linie kann man anschließen wieder löschen, die Fläche bleibt dann aber geschlossen.eye rolling smiley


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Skeschup Pro
18. November 2017 14:41
Hallo Leute,

ich arbeite auch mit dem normalen SketchUp.
Bis auf einige Spitzfindigkeiten bin ich zufrieden.
Hohl sind eigentlich alle 3D Körper. In Sketch Up kann man die sogar von innen betrachten wenn man ausreichen Zoomt.
Was sicherlich gemeint ist, ist eine „Wasserdichte“ das heißt - allseitig geschlossene
Oberfläche. Bei SketchUp muss man immer darauf achten die richtigen Fangpunkte zu erwischen.
Andernfalls entstehen Lücken >>> Objekt nicht geschlossen.
Auch tut sich SketchUp schwer wenn sich die Objekte durchdringen , runde und konische Formen.
Dann entstehen immer wieder kleine Lücken die man mühsam suchen und ausbessern muss.
Oder mehrere Oberflächen über einander die so einfach nicht zu finden sind.
Das oben erwähnte DesignSpark Mechanical von siggi60 kann ich auch empfehlen. Habe damit schon gearbeitet i.o..

Uwe94 Berliner


Uwe94 Berliner
Drucker / mini CNC / Laser / Dualextruder 2x E3D / ArduinoMega / Eigenkonstruktion /[www.uwek94.com] /uwes3dprinter.
Re: Skeschup Pro
19. November 2017 03:59
Quote
Uwe94
Auch tut sich SketchUp schwer wenn sich die Objekte durchdringen , runde und konische Formen.
Dann entstehen immer wieder kleine Lücken die man mühsam suchen und ausbessern muss.

Deswegen wies ich darauf hin, dass Sketchup keine Volumenkörper erzeugt.
Bei bool’schen Operationen kann so etwas nicht passieren, da bleibt alles „dicht“.

Wer mal entdeckt hat, was z.B. alles mit „Schnittmenge“ möglich ist, wird sich bestimmt nicht mehr mit Dreiecken herumplagen wollen.
Mal ganz abgesehen vom einfachen Abrunden - mit variablem Radius.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Skeschup Pro
19. November 2017 06:45
Quote
wersy
Quote
Uwe94
Auch tut sich SketchUp schwer wenn sich die Objekte durchdringen , runde und konische Formen.
Dann entstehen immer wieder kleine Lücken die man mühsam suchen und ausbessern muss.

Deswegen wies ich darauf hin, dass Sketchup keine Volumenkörper erzeugt.

Gruß Michael

Falsch. Sketchup erzeugt Volumenkörper und prüft diese auch auf wassrdichtigkeit. Hat dafür sogar einen Menüpunkt Volumenkörper erzeugen und einen Menüpunkt Solid Inspektor zur Dichtigkeitsprüfung. Sketchup macht aber scheinbar genau so viele Fehler wie alle anderen Programme, wenn man sieht, wie oft etwas nicht druckbar bei Thingi eingestellt ist.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Skeschup Pro
19. November 2017 10:29
Quote
Fridi
Falsch. Sketchup erzeugt Volumenkörper und prüft diese auch auf wassrdichtigkeit. Hat dafür sogar einen Menüpunkt Volumenkörper erzeugen und einen Menüpunkt Solid Inspektor zur Dichtigkeitsprüfung. Sketchup macht aber scheinbar genau so viele Fehler wie alle anderen Programme, wenn man sieht, wie oft etwas nicht druckbar bei Thingi eingestellt ist.

Lieber Fridi,

Jetzt behauptest du noch einmal, dass ich was Falsches schreibe ;-)

"Volumenkörper" ist ein feststehender Begriff in CAD. Das hat rein gar nichts mit Dichtigkeit zu tun.
Und wenn der Sketchup Körper noch so dicht ist, wird er nie ein Volumenkörper werden.
Damit verbunden sind z.B. bool'schen Operationen, die nur mit "Volumenkörper" möglich sind.

Zur Info
STEP ist ein Volumenkörperformat, STL und IGES nicht.

Gruß Michael

Kannst einem alten Herrn, der sich über 20 Jahre mit CAD rumplagt ruhig mal was glauben :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.17 10:35.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Skeschup Pro
19. November 2017 11:15
OK, glaube ich Dir. Bin ja nicht der CAD Profi, sondern nur Hobbyist. Irgendwie ist mir das auch egal, hauptsache, das Ergebnis stimmt und ich kann damit arbeiten.
Beim Stricken, Häkeln oder Klöppeln entsteht auch eine Decke, die mich wärmt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.17 12:42.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Skeschup Pro
19. November 2017 12:32
Quote
wersy
...
Damit verbunden sind z.B. bool'schen Operationen, die nur mit "Volumenkörper" möglich sind.

Zur Info
STEP ist ein Volumenkörperformat, STL und IGES nicht.
...

... je nach verwendetem CAD ist der Unterschied zwischen mesh-basierten Objekten und "echten" Volumenkörpern nicht wirklich ein Problem.

Ich konstruiere seit *zig Jahren mit mesh-basierten Objekten und boolschen Verknüpfungen - hier z.B. ein STL von einem Kalibrierwürfel mit einem facettierten Zylinder als boolschem "subtract" und "intersection" - alle Teile sind aus Dreiecksflächen aufgebaut und werden so auch unverändert als STL exportiert:




*** EDIT ***
... und so schaut das im CAD aus:



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.17 12:42.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Skeschup Pro
19. November 2017 13:25
Quote
VDX
... je nach verwendetem CAD ist der Unterschied zwischen mesh-basierten Objekten und "echten" Volumenkörpern nicht wirklich ein Problem.

An so einem Programm bin ich noch nicht geraten ;-)
Vermutlich kann das Cinema4D auch.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
VDX
Re: Skeschup Pro
19. November 2017 15:39
... das geht mit diversen 3D-CAD-Programmen, die weniger für Maschinenkonstruktion, als eher für "organische" Entwürfe bzw. zur Erstellung von Video-Clips verwendet werden - die ersten liefen bei mir noch auf einem AtariST winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Skeschup Pro
20. November 2017 04:53
Du hast auch einen AtariSt gehabt !? :-)
Für mich war er ein MIDI Sequencer - und, mit Hardware Emulator, der beste Macintosh seiner Zeit ;-)


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
VDX
Re: Skeschup Pro
20. November 2017 05:53
... angefangen mit VC20, dann C-64, ab dann Atari's, irgendwann Umstieg auf PC's ...

Meine ersten 3D-Vektor-Grafiken für Rot-Cyan-Stereo-Anaglyphen habe ich noch auf dem C-64 unter "Simon's Basic" programmiert winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen