Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

S3D - Spiral Vase ab bestimmter Höhe?

geschrieben von wersy 
S3D - Spiral Vase ab bestimmter Höhe?
17. November 2017 12:53
Ich habe die Säulen in zwei Teilen gedruckt. Den oberen, rechteckigen Teil des Kapitells mit geringem Infill und Decklayer.
Den Rest der Säule kopfüber in Spiral Vase.

Hätte man das mit S3D so auch in einem Zuge drucken können?

Gruß Michael




Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: S3D - Spiral Vase ab bestimmter Höhe?
17. November 2017 13:40
Ja, natürlich. Das Modell mit Netfabb in die wichtigen Teile aufteilen, zusammensetzen und dann jehweils einen Prozess generieren.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: S3D - Spiral Vase ab bestimmter Höhe?
17. November 2017 14:27
Quote
Fridi
Ja, natürlich. Das Modell mit Netfabb in die wichtigen Teile aufteilen, zusammensetzen und dann jehweils einen Prozess generieren.

Danke Fridi,

Ich kenne mich mit S3D nicht aus.
Hätte jetzt gedacht, es ginge einfach, indem man bei einer bestimmte Höhe oder einem Layer einen Prozeß beginnen läßt.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: S3D - Spiral Vase ab bestimmter Höhe?
17. November 2017 15:03
Oder so.smileys with beer


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: S3D - Spiral Vase ab bestimmter Höhe?
19. November 2017 04:26
In diesem Falle wäre S3D der ideale Slicer.

Ich hätte ihn mir auch längst gekauft, allein schon deswegen weil er Decklayer auf Spiralvase setzen kann.
Beim Testen im Club mussten wir aber feststellen, dass der erste Decklayer nicht haftet.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: S3D - Spiral Vase ab bestimmter Höhe?
20. November 2017 13:57
Hier ist ein sehr informatives Video (leider english) welches mir richtig Appetit auf Simplify3D gemacht hat.....enjoy


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: S3D - Spiral Vase ab bestimmter Höhe?
22. November 2017 00:56
Quote
luclass
Hier ist ein sehr informatives Video (leider english) welches mir richtig Appetit auf Simplify3D gemacht hat.....enjoy


Spar dir das Geld
Und geh dafür Essen

Cura druck besser und kostenlos


Gruss

Hardwarekiller



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: S3D - Spiral Vase ab bestimmter Höhe?
22. November 2017 08:09
Quote
Hardwarekiller
Und geh dafür Essen

Wie ich dich kenne, meinst du ein XXL Steak - vom Feinsten ;-)

Gruß Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.17 08:09.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: S3D - Spiral Vase ab bestimmter Höhe?
22. November 2017 09:15
...nun.... Cura war bisher mein Hauptslicer...

Die Optionen die bei Simplify auf dem Zettel stehen sind einfacher im Handling zu nutzen.
... und für mich sind es Welten im Bereich Support.
Nicht das Cura das nicht kann... aber bei S3D bekomme ich den Support nahezu spurlos vom Modell, bei Cura muss ich feilen.
(zumindest habe ich noch keine vernünftigen Einstellungen gefunden)

...und hat mich ja auch nichts gekostet....schön wenn man sich so etwas schenken lassen kann....


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: S3D - Spiral Vase ab bestimmter Höhe?
22. November 2017 09:58
Was Prozesse angeht, und besonders Support, ist S3D sicherlich ganz vorne.
Nur habe ich eine große Abneigung gegen Support :-)

Von meinen mehr als 500 Teilen, von denen inzwischen über 450 auf Thingiverse liegen, ist keines dabei, welches mit Support gedruckt werden muss. Lieber tüftele ich so lange, bis es auch ohne geht.

Ganz anders verhält es sich natürlich bei kunstvollen Sachen, wie Figuren. Da bewundere ich besonders die Designer, die das ohne hinbekommen.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: S3D - Spiral Vase ab bestimmter Höhe?
24. November 2017 02:23
Ich habe mir erst kürzlich S3D zugelegt und es ist netter weise mittlerweile auch in Deutsch. Ich sehe den Vorteil für mich persönlich im geringem Zeitaufwand bei der Erstellung eines neuen Drucks. Wenn Du direkt bei S3D Kaufst kostet es je nach Dollar Kurs 130 Euro.

Die Art der Prozesseinteilung bei völlig unterschiedlichen Bauteildrucken ist für mich ein echter Zeitgewinn da ich mein 400x250 mm Druckbett gerne voll packe und dann meinen Drucker 20-30 h laufen lasse.

Für einfache Sachen braucht es keiner unbedingt und die ersteinstellungen sind Zeitintensiv. Slicer geht auch manchmal komische Wege, aber insgesamt läuft es besser.

Die erwähnte möglichkeit ein Objekt in mehrere Prozesse zu unterteilen, nach Maßen oder Grafisch Verschieben ist das angenehmste daran. Nur muss die Höhe des ersten Layer (80% 90%) beachtet werden da er sonst einen Layer am Übergang aus lässt. Auch ist die Reihenfolge der Prozesse im Baum für vieles Verantwortlich. Diese zwei Sachen beachten viele bei der Erstellung nicht, weshalb die Fehler auf die Software geschoben werden.

Drucke oft in min 3 Prozesse da viele Objekte unten und oben fein sein müssen aber in der Mitte mit großen Layern die Zeit reduziert werden kann.

Ich habe mal eine Frage, diejenigen die immer Sagen "lass die Finger von S3D" oder "Lohnt sich nicht", haben Sie selber die Software schon ausgiebig genutzt? Oder wird hier ein S3D als Teufelsanbeter angesehen weil er neben den 800,-Euro für den Selbstbaudrucker nochmal 130,- Euro für eine Kernsoftware ausgegeben hat? Kommt mir hier oft so vor.
Re: S3D - Spiral Vase ab bestimmter Höhe?
24. November 2017 03:02
Eigentlich kann z.B Slic3r alle erwähnten Features, nur nach Maß verschieben nicht.
... ist halt nur nicht so schick verpackt.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: S3D - Spiral Vase ab bestimmter Höhe?
24. November 2017 03:23
Vom Prinzip ja, aber S3D kann wesentlich schneller eingerichtet werden für den Druck und die Bahnberechnung ist anders, für mich besser. Und die Art mit Prozessen zu arbeiten ist einfach und schnell. ICh habe kaum Zeit , weshalb ich den S3D verwende. Ich habe 4Jahre Lang nur Slic3r verwendet und bin für Standard damit zufrieden gewesen. Möchte aber S3D nicht mehr missen. Schaffe es zwar das er beim slicen ab und an mal Abstürzt aber das liegt dann an einer falschen Prozesszuordnung oder Einstellung, also mein Fehler.

Finde die Supports von S3D aber auch besser. gehen leicht raus und das Slicen ist sehr schnell, weshalb feineinstellungen schnell verglichen werden können.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen