Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BLTouch mit Repetier Z-Homing Problem

geschrieben von comander1707 
BLTouch mit Repetier Z-Homing Problem
26. November 2017 14:19
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

bisher war ich nur "lesend" im Forum aktiv und hatte eigentlich bei jeden Problem eine Abhilfe gefunden, leider ist e aktuell nicht der Fall und im restlichen WWW hab ich auch nix passendes gefunden.
Kurz zu mir:
Ich bin relativ neu im 3D Drucker Business und habe mir einen CoreXY gebaut.
Da gab es natürlich auch schon die ein oder andere Hürden, aber bislang konnte ich diese immer mit Hilfe von verschiedenen Foren bzw. logischen Denkens lösen.
Leider ist das diesmal nicht der Fall :-(

Zum Drucker (sieh Bild):
wie bereits erwähnt handelt es sich um einen Eigenbau CoreXY Drucker, welcher mit einem RADDS 1.5 und dem dazugehörigen Arduino DUE ausgestattet ist. Zusätzlich dazu gibts noch einen Raspberry Pi 3 mit Octoprint, damit er auch netzwerkfähig ist.
Betrieben wird er mit 24V und ein paar Spannungswandler für den Raspberry und die Lüfter :-)
Als Firmware ist Repetier 0.92.9 drauf die Config-Datei ist angehangen.
Ich denke damit sollten die wichtigsten Eckdaten genannt sein. (falls noch was fehlt einfach fragen)

Nun zum Problem:
Ich wollte gern als quasi letzten Ausbauschritt (nach Beleuchtung und Webcam) noch ein Bett Auto-Leveling System nachrüsten.
Dafür habe ich mich für den BLTouch Smart entschieden und diesen auch entsprechend Anleitung montiert.
Nachdem ich den Fehler mit der nicht vorhanden Spannungsversorgung auf dem RADDS Board für Servos gefunden und provisorisch behoben habe (externe Stromversorgung), wollte ich den BLTouch programmieren.
Daran bin ich jetzt leider nach Stunden langen rum probieren und recherchieren gescheitert.

Was der BLTouch bisher macht:
- G29 Befehl funktioniert, d.h. er fährt 3 Punkte ab und löst jeweils einmal aus und gibt auf den Repetier Host auch die Antwort "Z-probe average height:23.06" aus.
- X und Y-Home funktionieren auch (funktionierten auch schon vorher)

Was er nicht macht:
Z-Home funktioniert nicht wirklich.
- wenn ich den Drucker anschalte initialisiert sich der BLTouch (zweimaliges ein und ausfahren des Stiftes)
- wenn ich G28 eingebe (oder im Display "Home alle" auswähle) fährt er schnur stracks nah oben und gegen die Nozzel, dann hilft nur noch Strom ausschalten.
- wenn ich aber vorher händisch "M340 P0 S700" eingebe und dann G28 eingebe fährt er nach oben bis der BLTouch auslöst, danach wieder ein stück nach unten und wieder nach oben, jedoch ohne Stopp also wieder Strom aus.
- Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Autoleveln funktioniert (denke ich zumindest) jedoch die Z-Endstopp Funktioniert nicht!

Es wäre super wenn mir einer von ich an der Stelle weiterhelfen kann, ich bin am verzweifeln und bis jetzt noch nicht gewillt wieder auf den normalen optischen Z-Enstopp downzugraden...

Danke schon mal im Voraus :-)
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (37.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_7017.jpg (314.7 KB)
Re: BLTouch mit Repetier Z-Homing Problem
26. November 2017 16:09
#define HOMING_ORDER HOME_ORDER_ZXYTZ
Herzl. Grüße
Re: BLTouch mit Repetier Z-Homing Problem
27. November 2017 00:41
Hallo AlterBastler,

was ein falscher Buchstabe ausmachen kann - unfassbar...
Jetzt funktioniert das Z-Homing erstmalig, dass einzige was ich noch geändert habe, ist den Wert bei "Z_PROBE_PULLUP" von 1 auf 0 somit fährt er nach dem z-homing auch nicht weiter nach oben gegen die Nozzel.

Eine Frage habe ich aber noch:
Wie bekomme ich es hin, dass der Stift vom BLTouch automatisch beim Befehl G28 oder beim manuellen Z-Homing ausfährt und nach dem Homing wieder einfährt?
Ich dachte das würde mit den Befehlen:
Z_PROBE_START_SCRIPT "M340 P0 S700"
Z_PROBE_FINISHED_SCRIPT "M340 P0 S1500"
Automatisch gemacht, aber leider ist das aktuell nicht der Fall...

Des weiteren fährt er, nachdem ich Z-Homing durchgeführt habe, beim Befehl G29 sofort den Stift vom BLTouch aus und setzt sich in Bewegung.
Was dann passiert ist, dass er den Stift vom BLTouch quasi am Heizbett abrasiert, da er vorher das Bett nicht runter fährt.
Sinnvoll wäre, nach dem Homing, entweder das Bett nach unten zu fahren, oder das der Stift vom BLTouch erst nach der Bewegung zum ersten Levelpunkt ausfährt.
Gibt es da noch Einstellungspotenzial in der Firmware?

Danke und Grüße!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.17 00:44.
Re: BLTouch mit Repetier Z-Homing Problem
27. November 2017 10:47
Ich selbst nutze Repetier nicht, halte aber den folgenden Wert
für viel zu hoch. Sollte das 1.3 heißen?
#define Z_PROBE_HEIGHT 13
Z_PROBE_SWITCHING_DISTANCE sollte so um 3 liegen.
Z_PROBE_WAIT_BEFORE_TEST eventuell auf true setzen?

Herzl. Grüße
Re: BLTouch mit Repetier Z-Homing Problem
27. November 2017 16:41
Ich melde Vollzug :-)
Es funktioniert nun das Z-Homing (bis auf eine Ausnahme) und das Auto Leveling.
Was mich noch stört und nach einer Lösung sucht ist, dass ich immer vor dem Homing den Stift des BLTouch manuell per Befehl "M340 P0 S700" ausfahren muss und danach erst das Homing starten kann.
Wenn ich es ohne diesen mache fährt logischer Weise das Bett in die Nozzel, da der Stift nicht als Z-Endstopp dienen kann...
Nach dem Homing muss ich wieder den Stift mit dem Befehl "M340 P0 S1500" einfahren, damit er nicht abrasiert wird.
Kann man das noch irgendwie in der Firmware unterbekommen, dass er automatisch beim Homing der Z-Achse den Stift ein- und wieder ausfährt?

Anbei noch meine Config, mit welcher schon mal der größte Teil vom Autolevel System funktioniert.

Danke und Grüße!
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (37.4 KB)
Re: BLTouch mit Repetier Z-Homing Problem
27. November 2017 17:18
Ich würde das im Startcode des Slicers unterbringen.
In der Firmware müßtest Du wohl selbst Hand anlegen,
entweder in der commands.cpp ab Zeile 959 (G28) oder
in der printer.cpp ab Zeile 1610 (homeAxis).
Den erforderlichen Code kannst Du in der commands.cpp ab Zeile 2117 (M340) abschreiben.

Herzl. Grüße
Re: BLTouch mit Repetier Z-Homing Problem
30. November 2017 01:16
Hallo zusammen,

ich hab den Startcode jetzt im Slicer untergebracht und fleißig getestet, bis jetzt funktioniert alles bis auf eine Kleinigkeit, welche das ganze ABL System sinnfrei macht angry smiley
Zuerst mal mein Startcode, welchen ich im WWW gefunden und für mich angepasst habe:
;Homing und Autolevel
M321; Autolevel aus
M322; Reset Autolevelmatrix
G92 Z0; Z-Achse nullen 
G0 Z10; Z-Achse anheben
M340 P0 S700; Stift BLTouch ausfahren
G28; Homing XYZ
M340 P0 S1500; Stift BLTouch einfahren
G0 Z10; Z-Achse anheben
G32 S2; Autoleveln
G0 X160 Y20

Damit funktioniert das Homing und das ABL soweit ganz gut.
Wenn ich jetzt jedoch das leveling teste und alle vier Eck-Punkte abfahre und die Nozzel mit G0 Z0 auf das Bett fahren lasse merke ich, dass es bei weiten nicht gerade ist...
Ich hab es schon mit den verschiedensten Anfahrvatianten der 3 Level-Punkte probiert, jedoch bin ich zu keinen zufrieden stellenden Ergebnis gekommen sad smiley
Anbei, dass was Repetier Host ausgibt nach dem Leveln:
< 07:07:34: X:190.00 Y:0.00 Z:0.000 E:0.0000
< 07:07:44: Z-probe:6.31 X:119.99 Y:160.00
< 07:07:49: Z-probe:6.31 X:119.99 Y:20.00
< 07:07:55: Z-probe:6.49 X:-0.00 Y:20.00
< 07:07:56: plane: a = -0.0015 b = -0.0000 c = 6.4912
< 07:07:56: Transformation matrix: 0.999999 0.000000 0.001494 -0.000000 1.000000 0.000029 -0.001494 -0.000029 0.999999
< 07:07:56: CurrentZ:6.45 atZ:6.50
< 07:07:56: Info:Autoleveling enabled
< 07:07:56: X:0.01 Y:20.00 Z:6.449 E:0.0000

Was mich wundert ist, dass bei Punkt 3 0,2mm Unterschied bestehen soll, obwohl ich vorher das Bett manuell ordentlich ausgerichtet habe.
Woran könnte das liegen, dass er beim dritten Punkt anscheint 0,2mm tiefer fahren kann?
Wenn ich nach dem Autoleveln den "Blatt-Test" mache kann ich in der einen Ecke das Blatt kaum wegziehen und auf der diagonal gegenüberliegenden Ecke geht es fast von allein weg...
So macht das Autoleveln ja recht wenig Sinn...

Hat Jemand noch eine Idee???

Anbei nochmal der Anzug aus der Config:
// #################### Z-Probing #####################

#define Z_PROBE_Z_OFFSET 0
#define Z_PROBE_Z_OFFSET_MODE 0
#define UI_BED_COATING 1
#define FEATURE_Z_PROBE 1
#define Z_PROBE_BED_DISTANCE 5       //ist die Z-Höhe bei der er anfängt zu proben
#define Z_PROBE_PIN ORIG_Z_MIN_PIN
#define Z_PROBE_PULLUP 1 //von 0 auf 1 geändert
#define Z_PROBE_ON_HIGH 1   //von 5 auf 1 geändert
#define Z_PROBE_X_OFFSET -27  // von -27 auf 0 geändert
#define Z_PROBE_Y_OFFSET 0
#define Z_PROBE_WAIT_BEFORE_TEST 0 //von 1 auf 0 geändert
#define Z_PROBE_SPEED 5
#define Z_PROBE_XY_SPEED 150
#define Z_PROBE_SWITCHING_DISTANCE 5 //von 3 auf 5 geändert
#define Z_PROBE_REPETITIONS 2
#define Z_PROBE_HEIGHT 1.400        //ist der Abstand vom Bett zur Düse, bei dem die Probe triggert
#define Z_PROBE_START_SCRIPT "M340 P0 S700"
#define Z_PROBE_FINISHED_SCRIPT "M340 P0 S1500"
#define Z_PROBE_REQUIRES_HEATING 0
#define Z_PROBE_MIN_TEMPERATURE 150
#define FEATURE_AUTOLEVEL 1
#define Z_PROBE_X1 120
#define Z_PROBE_Y1 160
#define Z_PROBE_X2 120
#define Z_PROBE_Y2 20
#define Z_PROBE_X3 0
#define Z_PROBE_Y3 20
#define BED_LEVELING_METHOD 0
#define BED_CORRECTION_METHOD 0
#define BED_LEVELING_GRID_SIZE 2
#define BED_LEVELING_REPETITIONS 5
#define BED_MOTOR_1_X 0
#define BED_MOTOR_1_Y 0
#define BED_MOTOR_2_X 200
#define BED_MOTOR_2_Y 0
#define BED_MOTOR_3_X 100
#define BED_MOTOR_3_Y 200
#define BENDING_CORRECTION_A 0
#define BENDING_CORRECTION_B 0
#define BENDING_CORRECTION_C 0
#define FEATURE_AXISCOMP 0
#define AXISCOMP_TANXY 0
#define AXISCOMP_TANYZ 0
#define AXISCOMP_TANXZ 0

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.17 01:18.
Re: BLTouch mit Repetier Z-Homing Problem
30. November 2017 06:21
Wahrscheinlich ist Dein Druckbett nicht plan.
Versuch es doch mal mit Methode 1 (grid).

Herzl. Grüße
Re: BLTouch mit Repetier Z-Homing Problem
30. November 2017 07:14
Ich drucke auf eine mit Blue Tape beklebte Glasplatte, ich habe gehofft das die Plan ist...
Aber ich prüfe das mal nach...
Mit Methode 1 hab ich es auch schon versucht, da fährt er aber über das aufgespannte Feld (die drei Abtastpunkte) hinaus.
D.h. Er tastet neben dem Druckbett.... und dann heißt es wieder Strom aus sad smiley
Irgendwie werde ich noch nicht wirklich schlau aus dem Teil...
So hatte ich mir das leider nicht vorgestellt.
Re: BLTouch mit Repetier Z-Homing Problem
30. November 2017 14:04
Die Punkte für das Grid beziehen sich auf die Düse, nicht auf den Sensor, d.h., Du mußt
den Offset von -27 berücksichtigen, dann bleibt auch der Sensor auf dem Bett.

Herzl. Grüße
Re: BLTouch mit Repetier Z-Homing Problem
30. November 2017 17:01
Na das finde ich aber komisch, ich bin davon ausgegangen, dass er das Grid zwischen den bereits gelevelten P1 - P3 aufspannt und die lagen ja auf dem Bett.
Was soll ich denn da jetzt noch wo eingeben bzw. berücksichtigen?!?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen