Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin neu compiliert, PID-Regler anderes Verhalten

geschrieben von herkra 
Marlin neu compiliert, PID-Regler anderes Verhalten
09. January 2018 17:49
Hi,

hatte auf meinem Prusa vor 4 Jahren den PID-Regler für das Hotend sauber eingestellt.
Jetzt hab ich mir ein größeres Display geleistet, dazu die Firmware abgeändert und neu geflasht.

Seitdem zeigt o.g. PID-Regler ein verändertes Verhalten. Hatte ich vorher Überschwinger von max 3-4° sind es jetzt schon mal 15°.
Ich hab die Änderung mit dem Panel noch mal rückgängig gemacht, aber daran liegt es nicht.
Das einzige was ich verändert habe, ist wohl dass ich eine neuere IDE nutze. k.A. mehr, was ich vor 4 Jahren genutzt habe. Jetzt habe ich die 1.6.5 verwendet. Mit 1.8.5 konnte ich sowieso nicht kompilieren. Da kamen immer Fehler wie :
SdBaseFile.h:38: error: using typedef-name 'fpos_t' after 'struct'

Gibts für das geänderte Verhalten eine logische Erklärung?

Zusatzfrage: Wo sieht man eigentlich den Versionstand von Marlin im Quellcode, und welche ist jetzt die aktuellste?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Marlin neu compiliert, PID-Regler anderes Verhalten
10. January 2018 04:02
Warum deine PID-Regelung nicht mehr sauber funktioniert? Da kann man aus der Ferne nur spekulieren ...
Ursachen könnten sein: Thermistor gealtert/defekt, Übergangswiderstand am Kabel, andere Druckbettauflage usw. .
Machst du einfach PID noch mal neu.
Die aktuelle Version von Marlin (1.1.8) findest du auf der Marlin Downloadsite oder auch auf dergithub.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Marlin neu compiliert, PID-Regler anderes Verhalten
10. January 2018 05:57
Quote

Ursachen könnten sein: Thermistor gealtert/defekt, Übergangswiderstand am Kabel, andere Druckbettauflage usw. .
Nö, das kann ich ausschliessen. Ging ja gestern noch. Hab ja nur das #define vom Display geändert und mit anderer IDE kompiliert. Seitdem regelt er grottig.

Quote

Machst du einfach PID noch mal neu.
Ja schon durch. Aber die Werte aus dem Autotuning sind nicht der Brüller. Da muss man immer noch manuell nacharbeiten.
Werd aber wohl gleich die 1.1.8 nehmen. Was ich gesehen habe, ist die schon etwas anders strukturiert. Und kann auch mit der neuesten IDE (1.8.5) fehlerfrei kompiliert werden.

Gruß/herkra

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.18 05:58.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Marlin neu compiliert, PID-Regler anderes Verhalten
10. January 2018 06:41
Interessant.... mußte meine PID Werte bsiher noch nicht manuell nacharbeiten (Repetier/Smoothieware)....


Gruß
Gregor
Re: Marlin neu compiliert, PID-Regler anderes Verhalten
10. January 2018 09:07
Quote
The Hidden
Interessant.... mußte meine PID Werte bsiher noch nicht manuell nacharbeiten (Repetier/Smoothieware)....
Ich hab halt mit den Autotune-Werten immer gewaltige Überschwinger beim Aufheizen. 15K sind da locker drin.
Und wenn ich 240° heize und in Marlin als Grenze 255 eingegeben habe, dann kam halt immer die Sicherheitsabschaltung.
Also den kleinen Regelungstechniker angeworfen und manuell nachgebessert.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Marlin neu compiliert, PID-Regler anderes Verhalten
10. January 2018 10:03
Hast Du die alten PID-Werte vor dem Neukompilieren und Flashen von Deinem Drucker-EEPROM übernommen?
Ansonsten hast Du möglicherweise die funktionierenden Werte überschrieben.
Beliebter Fehler beim Flashen.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Marlin neu compiliert, PID-Regler anderes Verhalten
10. January 2018 12:08
EEPROM?
Hmmm...
Die sind doch im Quellcode?
aus einer configuration.h:
    #define  DEFAULT_Kp 19.66
    #define  DEFAULT_Ki 1.41
    #define  DEFAULT_Kd 68.74
Wie kämen die ins EEPROM?
Nach Autotune steht am Ende:
PID Autotune finished! Place the Kp, Ki and Kd constants in the configuration.h


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Marlin neu compiliert, PID-Regler anderes Verhalten
11. January 2018 01:55
Wenn dass die alten Werte waren, sollte alles passen.
Aber oft werden die PID-Werte nachträglich im EEPROM angepasst und dann vergessen, diese Werte auch in der configuration.h nachzutragen.

Hast Du die werte im EEPROM mal kontrolliert? Sind das die Werte, die in Deiner configuration.h stehen?


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Marlin neu compiliert, PID-Regler anderes Verhalten
11. January 2018 02:14
Quote
Peter1956
Hast Du die werte im EEPROM mal kontrolliert? Sind das die Werte, die in Deiner configuration.h stehen?

Gerne, wenn du mir sagst, wie man das EEprom auslesen kann.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Marlin neu compiliert, PID-Regler anderes Verhalten
11. January 2018 03:10
Entweder per Display unter Settings (zumindest bei Repetier Einwandfrei möglich)
oder lt. Google per

[marlinfw.org]
[reprap.org]

M503 = Report Eeprom in die Konsole hacken


Gruß
Gregor
Re: Marlin neu compiliert, PID-Regler anderes Verhalten
11. January 2018 03:30
Geht auch mit Repetier-host und USB-Verbindung. Im Menü irgendwo bei "Konfiguration" oder "Drucker". Kann das gerade nicht genau sagen, bin nicht daheim an meinem Drucker.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Marlin neu compiliert, PID-Regler anderes Verhalten
11. January 2018 05:36
Quote
The Hidden
M503 = Report Eeprom in die Konsole hacken

Mit M503 in der Konsole macht er nix. (Pronterface)
Kann es sein, dass das erst mit späteren Marlin-Versionen geht.
Hab immer noch die von vor 4 Jahren drauf.
Bin noch nicht dazu gekommen auf die 1.1.8 zu wechseln. Hab atm noch ganz andere Probleme...eye popping smiley


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen