Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin 1.1.8 u. FullGraphic Smart Controller: Achsposition ohne Nachkommastellen

geschrieben von herkra 
Marlin 1.1.8 u. FullGraphic Smart Controller: Achsposition ohne Nachkommastellen
11. January 2018 15:57
Servus,

habe es nun doch geschafft meinen Prusa auf Marlin 1.1.8 hochzurüsten.
Fällt mir aber jetzt auf, dass die Positionen der Achsen auf meinem "Full Graphic Smart Controller" ohne Nachkommastellen dargestellt werden.
Kann man das irgendwo definieren? Vorher waren die Werte doch auch in Zehntel.
Oder war das nie bei X- und Y-Achse sondern nur bei der Z-Achse?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Marlin 1.1.8 u. FullGraphic Smart Controller: Achsposition ohne Nachkommastellen
12. January 2018 01:53
Hallo,

ich habe jetzt kein "Full Graphic Smart Controller" sondern nur den Controller mit dem Textdisplay aber dort werden die Achsen beim Menue Bewegen mit Nachkommastelle dargestellt. Bei dem Info Display bin ich mir nicht ganz sicher ob alle Achsen die Zehntel haben, die Z-Achse hat diese aber.
Vielleicht werden die Zehntel auch nur dargestellt wenn diese Verwendet werden, heißt wenn ich X/Y 15.000/20.000 anfahre wird 15/20 angezeigt und wenn 15.1/20.4 angefahren wird 15.1 und 20.4 angezeigt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.18 01:54.
Re: Marlin 1.1.8 u. FullGraphic Smart Controller: Achsposition ohne Nachkommastellen
12. January 2018 07:16
Also im Info Bild (während des Druckes):
- X und Y nur als ganze Millimeter.
- Z mit max. 2 Nachkommastellen. Je nach Position.

Im Control Panel auf dem PC sieht man eindeutig Nachkommastellen.
Und dann kann das Grafik-Panel nicht mal richtig runden. Rundet nur ab, kein kaufmännisches Runden.....eye popping smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.18 07:32.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Marlin 1.1.8 u. FullGraphic Smart Controller: Achsposition ohne Nachkommastellen
14. January 2018 03:26
Kauf' Dir einfach ein schnelleres board, dann kannst Du das ändern (utility.cpp ab Zeile 170).
Das falsche Runden führt auf Dauer sicher zu unbrauchbaren Druckergebnissen. smiling smiley

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen